News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 307567 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Hostas 2015
wir können dann, wenn die Hosta bei Andreas Kirschenlohr ausgetrieben haben, zusammen nach Speyer fahren....ich würde ja zu gerne mal einen Blick auf Deine Wunschliste werfen, pearl.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
..diese Liste habe ich hier auch abgespeichert, pearl. Ich hatte schon einige andere nette Stauden bei ihm geordert. (Tolle telefonische Beratung)
- Herr Dingens
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ich habe gerade aus dem Topf in dem Spritzer wächst sicherlich 100 Dickmaulrüsslerlarven rausgeholt und an die Hühner verfüttert.
Bis jetzt wusste ich nicht daß die auch an Hostas gehen. Der Topf ist groß, ich wollte sie teilen, da hät mich fast der Schlag getroffen. Die Feinwurzeln vom halben Horst sind dahin. Das hab ich abgetrennt und werds betüddeln übern Sommer. Ich denke sie wird sich erholen, wenns auch dauern wird. Trotzdem,- MISTDINGER !! :(Hattet Ihr auch schonmal welche in Hostatöpfen ?

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Die ist auch immer einer der ersten Hostas. Nur meine 2 neu gesetzten (Sommer/Herbst 2014) mucken sich überhaupt nicht. Ich hoffe, das sie nicht eingegangen sind, ob ich sie mal ausgraben soll?Die anderen zeigen auch schon Austrieb.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
biene 100:Du machst mir Angst...zumal ich dieses Jahr nicht schon wieder umtopfen muss...das hatte ich letztes Jahr gemacht...Da heißt es jetzt abwarten und schauen. Bin trotzdem gespannt, was die anderen so berichten.Ich habe gerade aus dem Topf in dem Spritzer wächst sicherlich 100 Dickmaulrüsslerlarven rausgeholt und an die Hühner verfüttert.Bis jetzt wusste ich nicht daß die auch an Hostas gehen. Der Topf ist groß, ich wollte sie teilen, da hät mich fast der Schlag getroffen. Die Feinwurzeln vom halben Horst sind dahin. Das hab ich abgetrennt und werds betüddeln übern Sommer. Ich denke sie wird sich erholen, wenns auch dauern wird. Trotzdem,- MISTDINGER !! :(Hattet Ihr auch schonmal welche in Hostatöpfen ?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Hallo allerseits,hier haben sich die Wühlmäuse über den Winter unter den Hostas eingebuddelt und die Wurzeln und auch die Triebe abgefressen! :-XGruß von Acanthus
Die ersten sind zu sehen: "Remember me" und "Invincible" schauen vorsichtig aus der Erde. Es kann also losgehen.....lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Bei meinen Hostas rühren sich mache gar nicht. Liegt das jetzt an der verdichteten Erde von der Dachdeckerei letztes Jahr oder geht es anderen auch noch so?Wäre echt schade, wenn sie meine Lieblingsexemplare zertrampelt hätten.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Doch, hatte ich auch schon. Und ich bin jetzt wachsam. Wenn eine mickert untersuche ich den Topf. Bin da schon öfter fündig geworden. Anscheinend gefällt ihnen lockeres Substrat besonders.Ich habe gerade aus dem Topf in dem Spritzer wächst sicherlich 100 Dickmaulrüsslerlarven rausgeholt und an die Hühner verfüttert.Bis jetzt wusste ich nicht daß die auch an Hostas gehen. Der Topf ist groß, ich wollte sie teilen, da hät mich fast der Schlag getroffen. Die Feinwurzeln vom halben Horst sind dahin. Das hab ich abgetrennt und werds betüddeln übern Sommer. Ich denke sie wird sich erholen, wenns auch dauern wird. Trotzdem,- MISTDINGER !! :(Hattet Ihr auch schonmal welche in Hostatöpfen ?
See you later,...
Bei etlichen Hostas spitzen die Hörnchen schon seit einigen Wochen, andere lassen sich da viel mehr Zeit. Von daher erst mal abwarten was sich da noch tut......oder geht es anderen auch noch so?

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Na, toll. >:(Dann werde ich wohl auch die Hosta-Töpfe vorsichtshalber mit Nematoden behandeln.Oder ich kippe schon mal eine Ladung 'Schädlingsfrei Calypso' rein, das hilft angeblich auch und steht noch bei mir rum... :-\Immerhin sind inzwischen überall Austriebe zu erkennen, wenn auch noch sehr klein.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.