Die gefällt mir auch ganz besonders!Herrlich "zart"Sämling von daylilly ...![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 195366 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re:Helleborus Hybriden 2015
Uli, die habe ich erst dieses Jahr gepflanzt. Die letztjährigen Ashwoodys haben im letzten Jahr nicht mal ein einziges Samenkorn produziert ..Oile oder Irm, wenn da irgendwann bei Gelegenheit mal ein Sämling für mich übrig wäre!![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Oder sie blühen dieses Jahr nicht und treiben etwas später mit nur Blättern aus.Meine beiden im letzten Jahr gepflanzten gefüllten Hybriden aus dem Supermarkt sind dieses Jahr nimmer wieder aufgetaucht![]()
Man sollte bei "verschwundenen Pflanzen" immer noch ein wenig Geduld haben. Da ich viele Pflanzen habe... und trotz aller Mühe - es nicht immer schaffe, jede einzeln zu betreuen, sind manche dann auch "einfach weg" im kommenden Frühjahr, wenn ich drauf warte. Ich hatte schon gelegentlich versucht nachzupflanzen... ging aber nie, weil Wurzelballen der vermissten immer noch vorhanden war... und ein/zwei Jahre später die Überraschung: eine Blüte, auf die ich nicht mehr gehofft hatte... plötzlich wieder da. Ist natürlich schwieriger, wenn man ein schön bepflanztes Beet hat und mit einer Lücke nicht leben will. Aber wenn es sich ermöglichen lässt... abwarten. Bloß nicht jeden Tag suchen... ;)Und noch zu der Frage: welche Pflanzen zu schwarzblühenden... da bin ich überfragt. Ich habe besonders schön farbige und schwarzblühende auf das Grab meiner jungen Hündin vor zwei Jahren gepflanzt. Dort stehen sie sicher und geschützt. In den Beeten stehen sie "bunt" durcheinander mit anderen Hellis. Vielleicht zu Schneeglöckchen? Oder eben zu hellen Helleborus...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Glückwunsch! Viel Freude damit!Mir müssen die Pflanzen selbstverständlich auch gefallen. Meine "Neon" stand namenlos im Gartencenter zwischen all den anderen und in Kombination mit einer dunkelroten fand ich sie superschön. Ansonsten ist mein preisliches Limit zu weit unten für "Raritäten"Gefragt oder nicht ist mir egal. Hauptsache sie gefallen mir. (aber so hast du es sicher auch nicht gemeint) Und das sind auch durchaus ganz "schlichte" Schönheiten mit Charme oder besonderer Bedeutung. Dann nehme ich sie, wenn nicht mehr gefragt und günstiger sind auch noch![]()
![]()
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Das wäre natürlich primaOder sie blühen dieses Jahr nicht und treiben etwas später mit nur Blättern aus.

jetzt noch eine kleine grüne Serie für die Grünliebhaber:

...und für die "grau"Liebhaber, etwas exotische Farben, aber echt:

für die Liebhaber von Streifen/Adern:

aus diesem Busch:

und noch diese letzten:

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
toto, auf deinen Bildern zeigen die Staubgefäße der Blüten teilweise senkrecht nach oben, ist dies bei deinen Pflanzen so, oder sind die Bilder etwas verdreht?Nachtrag: und es handelt sich natürlich um geniale Blüten
.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wahnsinn! Danach kann man eigentlich keine mehr zeigen.Das ist eine meiner grüngelben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die nächsten sind schlicht und unaufgeregt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
.-
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!