News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 195120 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Helleborus Hybriden 2015
.-
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wow! Toto, die sind alle begehrenswert und besonders!
Ich hab heute mal 'Merlin' abgelichtet.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Bei mir gab es heute einmal Marsmännchen mit Sommersprossen
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
...ganz entgegen meines Beuteschemas was in rosa, und dann auch noch mit Pünktchen

Und was zartes in grünlich-weiß-rosa

Du meine Güte, da kommt mal gerade mal ein paar Tage nicht dazu hier reinzuschauen und schon kann man kaum noch "nacharbeiten" ;DSooooo viele tolle Pflanzen habt Ihr alle hier gezeigt
Bei den ersten drei Seiten nach meinem letzten Eintrag hab ich dann aufgegeben mit den einzelnen Kommentaren
sonst wäre mein ganzes Wochenende dahin ::)Anbei noch ein (versprochenes) Foto von einer "Aurizucht"

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ahja. sagt es und handelt ganz anders. bist du politikerin?!... Danach kann man eigentlich keine mehr zeigen. ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Einfach nur ein "Ohhhh" für die schönenn Fotos und Hellis!
Bei den gestreiften finde ich die in der Farbe zarte (3. von oben) besonders schön.

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Ich habe mich die letzten Wochen gefragt, wo bleibt Toto mit ihren Pflanzen. Und dann? Wow!!!
Aber vor zwei, drei Jahren hat mir Zwerggarten erklärt, die ist umbenannt worden in "Black Ruse".

"Merlin" habe ich auch.Wow! Toto, die sind alle begehrenswert und besonders!Ich hab heute mal 'Merlin' abgelichtet.
![]()

Staubgefäße sind zuerst nach innen gewölbt, dann "stehen sie hoch" und dann wölben sie sich nach außen. Völlig normal bei jeder Blüte.toto,auf deinen Bildern zeigen die Staubgefäße der Blüten teilweise senkrecht nach oben, ist dies bei deinen Pflanzen so, oder sind die Bilder etwas verdreht?
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Vorneweg: ich habe mich ungeschickt ausgedrückt und wollte dir keinesfalls das Bilder-Faken unterstellen. Falls dies so rüberkam war dies nicht meine Absicht und es tut mir leid!Ich habe jedes Jahr Helleborus-Neuzugänge aus den unterschiedlichsten Quellen- vom Baumarkt-"Ich- bin-abgeblüht-und-deswegen-günstiger"-Wühltisch ebenso wie benannte Sorten vom Spezialisten. Aber egal woher, ich achte strikt auf dem Betrachter seitwärts zugewandte Blüten. Und jedes Jahr gibt es anfangs Enttäuschungen, vermeintliche Seitenblicker lassen doch die Köpfe nach unten hängen. Meist wird mir dann wieder meine Ungeduld vor Augen geführt, die Blüten richten sich eben doch auf, so wie du es ja auch beschreibst. Es reicht bei meinen Pflanzen jedoch nie zu einem fast waagerechten "Himmelsblick" und wenn doch, so habe ich ihn bisher einfach nicht bewusst wahrgenommen, weswegen ich etwas irritiert war.Staubgefäße sind zuerst nach innen gewölbt, dann "stehen sie hoch" und dann wölben sie sich nach außen. Völlig normal bei jeder Blüte.toto,auf deinen Bildern zeigen die Staubgefäße der Blüten teilweise senkrecht nach oben, ist dies bei deinen Pflanzen so, oder sind die Bilder etwas verdreht?
Auch die Blütenrichtung verändert sich während der Blühzeit. Es gibt welche, die beginnen mit hängenden Blüten, richten sich später zur Seite oder gar zum Himmel... von vielen Dingen abhängig - zumindest jedoch bei denjenigen, die auf natürlichem Weg entstanden sind.Bei den Naturarten gibt es m.W. nach keine "seitwärts" blickenden Blüten...
Da hast Du jetzt die Helleborus niger vergessenBei den Naturarten gibt es m.W. nach keine "seitwärts" blickenden Blüten...

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar

Falls sich das auf mich bezieht: ich kann H. niger, H. ericsmithii und H. nigercors durchaus von dem unterscheiden, was früher als H. Orientalis-Hybriden benannt war und was, wie ich denke, hier das Thema ist.

Ich bezog mich auf die ungekreuzten natürlich vorkommenden Arten.Weder auf Hybriden noch niger-Kreuze.Die einzigen beiden, die mitunter seitwärts blickende Blüten haben, sind m.E. argutifolius und niger als Naturvorkommen. Da aber beide eher selten mit orientalis verkreuzt werden/werden können, bleibt es bei dem, was ich oben sagte.Da hast Du jetzt die Helleborus niger vergessenBei den Naturarten gibt es m.W. nach keine "seitwärts" blickenden Blüten...und die Hybriden mit dieser schauen ebenfalls seitwärts - und zwar immer.