News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vorschläge für eine Gehölzsuche (Gelesen 12137 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Ulli L.

Re:Vorschläge für eine Gehölzsuche

Ulli L. » Antwort #15 am:

Wenn eine Felsenbirne, dann würde mir Amelanchier lamarckii sehr gut gefallen. Die wird aber zu groß für den Standort oder?Ganz wichtig ist mir die lichte Krone, wie auf dem Link vom Chionanthus.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #16 am:

Wenn eine Felsenbirne, dann würde mir Amelanchier lamarckii sehr gut gefallen. Die wird aber zu groß für den Standort oder?Ganz wichtig ist mir die lichte Krone, wie auf dem Link vom Chionanthus.
Meines Erachtens unterscheiden sich die beiden über die Jahre da nicht sonderlich. Amelanchier lamarkii ist wüchsiger, aber ich habe auch schon alte Chionanthus von 5 m Höhe und mehr (in Berlin) gesehen. Im Alter bilden auch diese dichtere Kronen mit vielen, sehr reichblütigen Kurztrieben aus, das von Dir gezeigte Exemplar ist noch jung. Meiner schob die ersten drei Jahre Neutriebe von 60 cm Länge. Inzwischen ist der jährliche Zuwachs nur noch halb so lang, dafür nimmt die Verzweigung stark zu. Der dürfte sich hier im Freistand bei vielleicht 3 m Höhe einpendeln.Eine sehr lichte Krone mit schöner Herbstfärbung bietet Nothofagus antarctica.
Aotearoa

Aotearoa » Antwort #17 am:

BildWie wäre es mit Parrotia persica - ein garantierter Herbstfärber.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #18 am:

Wie wäre es mit einem schnöden Essigbaum?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #19 am:

Eine sehr lichte Krone mit schöner Herbstfärbung bietet Nothofagus antarctica.
Oh ja, die sieht sehr schön aus und Eggert schreibt, dass man sie auf 3 - 3,5m halten kann.Sie kommt mit auf die ListeDa ich die 60 schon überschrittene habe, werde ich wohl ein größeres Exemplar wählen, 10 oder mehr Jahre möchte/kann ich nicht auf einen schönen Habitus warten.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #20 am:

Ja, ein Rhus ist wunderschön, aber die Ausläufer..... :P
Wie wäre es mit Parrotia persica - ein garantierter Herbstfärber
Wird wahrscheinlich zu groß.
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #21 am:

Bei mir in der Umgebung sind Essigbäume verschwunden. Zu viele unterirdische Ausläufer. Zur Frage der guten Qualität von cotinus: Da ich ja keine Schleichwerbung machen will, will ich nur eine Frage stellen. Wer sagt denn, dass Horst kein Mann ist :P
kilofoxtrott
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #22 am:

Wenn man halbwegs hinterher ist, sind die schnell entfernt.Wir haben zwei Exemplare im Garten - ich bin Fan.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Henki

Henki » Antwort #23 am:

Wenn du bei der Herbstfärbung Abstriche machen würdest, wäre Chionanthus noch ein tolles Solitärgehölz.
??? Chionanthus virginicus hat doch eine tolle Herbstfärbung.
Nun ja.. halt "nur" gelb. ;D Ich bin seit letztem Jahr mehr auf Orange- und Rotfärber eingeschossen. ;) Von Cotinus bin ich weitestgehend geheilt, der ist hier viel zu anfällig für den Welkepilz. Ich habe alle gerodet und einen letzten Versuch mit c. obovatus gemacht. Aber der Wuchs dürfte kaum - und ohne Schnitt noch weniger - dem gesuchten entsprechend.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #24 am:

Nun ja.. halt "nur" gelb. ;D Ich bin seit letztem Jahr mehr auf Orange- und Rotfärber eingeschossen. ;)
Orange- und Rotfärber ohne benachbarte Gelbfärber finde ich langweilig. ;)
Henki

Henki » Antwort #25 am:

Ja doch, aber es ist ja ein Solitär... ;)
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #26 am:

Herbstfärbung ist mir wichtig. Es sollte eher einen lichten Wuchs haben und 2-3 stämmig sein.
Toona sinensis 'Flamingo'. Sogar der Austrieb ist beeindruckend. Und er wächst v-förmig.Chionanthus unterpflanzt mit Aster 'Veilchenkönigin' sieht richtig geil aus...
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #27 am:

Diese drei kommen jetzt einmal in die engere Wahl:Amelanchier lamarckiiCorylopsis willmottiaeNothofagus antarctica.
carolinchen

carolinchen » Antwort #28 am:

Mit großem Interesse lese ich mit ... und habe eine Frage:Wo kann man Aronia arbutifolia 'Erecta' kaufen? Hab schon Tante Google befragt und die üblichen verdächtigen Versender, ohne Erfolg.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #29 am:

Eine sehr lichte Krone mit schöner Herbstfärbung bietet Nothofagus antarctica.
Oh ja, die sieht sehr schön aus und Eggert schreibt, dass man sie auf 3 - 3,5m halten kann. ...
Eggert sagt dazu aber auch, dass a) Nothofagus normalerweise ungeschnitten bleibt und b) Schnitt heikel ist, wenn man den etwas bizarren Wuchs der Scheinbuche erhalten will. Dieser Habitus gehört für mich unabdingbar zum Zauber und zur Ästhetik dieses Baums - ich würde Nothofagus nicht schneiden. Jedenfalls nicht zur Größenbegrenzung. So licht, zart, hell, wie diese Ganzjahresschönheit wächst, lässt sich ja vielleicht mehr Höhe verkraften ;)... Noch ein ergänzender Vorschlag: Es gibt klein bleibende, schmal (= beinahe säulig) wachsende Magnoliensorten, zum Beispiel 'Sunsation'. Reizvoll. Allerdings ohne Herbstfärbung.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten