News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im Februar/März ? (Gelesen 30220 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Was blüht im Februar/März ?

Irm » Antwort #135 am:

Meine Ranzania japonica blüht dieses Jahr für das erste mal. :) Ich habe die Pflanze selbst aus Samen gezogen. Samen kamen aus Japan von Yuzawa Engei und sind gekeimt in den Frühling 2013. Pflanze steht in Topf wegen der Schnecken.Ranzania japonica March 2015
wow Glückwunsch :D im Garten ist noch nix zu sehen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #136 am:

habe bei meinen eltern im garten noch mal die sämlinge der verstorbenen helleborus foetidas bewundert, wie sie zwischen den nigellas stehenBildBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #137 am:

Chionodoxa Pink Giant habe ich letztes Jahr zu der dunkelroten Helli gesetzt, ich bin sehr angetan vom Ergebnis :) Bild
Smile! It confuses people.
Bignonia

Bignonia » Antwort #138 am:

Chionodoxa Pink Giant habe ich letztes Jahr zu der dunkelroten Helli gesetzt, ich bin sehr angetan vom Ergebnis :)
Oh ja, sehr nachahmenswert! Passen super zusammen, die beiden. Das notiere ich mir.Könnte ich gleich für meine neue Helli einplanen... Ein völlig unbekannter Sämling, keine Ahnung, wie er hingekommen ist, und seit drei Jahren warte ich gespannt auf eine Blüte. Jetzt ist sie da. Und gefällt mir sehr. Freu... :)
Dateianhänge
2015HelleborusSamling1.JPG
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #139 am:

Eine schöne Helli, da paßt die Chionodoxia bestimmt gut dazu :) Hier beginnt die nächste Tulpe zu blühen:BildSie war mal in einer namenlosen Wildtulpenmischung drin und wurde letztes Jahr hier im Forum als Tulipa kaufmanniana Jeantine identifiziert.
Smile! It confuses people.
marygold

marygold » Antwort #140 am:

Die Corydalis legen los:Corydalis cava weiß
Henki

Henki » Antwort #141 am:

Hier ist 'Beth Evans' der erste.BildUnd Trachystemon orientalis blüht auch schon (noch im Topf und daher auf angenehmer Sichthöhe).Bild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #142 am:

Gestern ist es mir endlich gelungen, noch ein paar Crocus heuffelianus in geöffnetem Zustand zu fotografieren. Wenn ich sie sonst sah, war es entweder zu früh oder zu spät oder zu trübe.
Dateianhänge
Crocus_heuffelianus_150320.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #143 am:

vorgestern im Sandgarten die ersten kleinen Tulpen, letzten Herbst gesetztTulipa humilis violaceae Black Base
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #144 am:

So früh, ein schöner Farbkklecks, Callis.Hier sind die T. humilis, z.B. 'Persian Pearl' noch nicht soweit. Als früheste Art öffnet zurzeit Tulpia polychroma hier ihre zierlichen weißen Blüten, meistens drei an einem Stiel.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #145 am:

seit einigen jahren erfreue ich mich in jedem frühling an dem kleinen teppich der cardamine pratensis und pachyphragma macro.- beide lassen sich von mir schlecht fotografieren, aber hier einmal die cardamineBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Henki

Henki » Antwort #146 am:

Das halte ich nicht für Cardamine pratensis.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #147 am:

sondern??? ich war mir nicht mehr sicher, ob es ein pachyphragma oder eine cardamine war...beim googeln kam bei cardamine pratensis eine pflanze mit diesen violetten blüten und dem laub heraus...bin da offen...meine beschilderung ist nach ein paar jahren vieles, aber nicht genauhttps://www.google.de/search?q=cardamine+praten ... CAYQ_AUoAQ
Henki

Henki » Antwort #148 am:

Das sieht eher nach quinquefolia aus. C. pratensis wächst aus einer Rosette.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #149 am:

das ist ein guter hinweis...danke schönhttps://www.google.de/search?q=cardamine+quinqu ... d=0CCMQsAQ
Antworten