News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Kümmerling (Gelesen 1368 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Helleborus-Kümmerling
Bei mir im Garten entwickeln sich Christrosen im allgemeinen sehr gut. Nur diese kümmert seit Jahren, geht aber auch nicht ganz ein:
Was ist das für eine Sorte? Was kann ich tun, dass sie sich bei mir wohl fühlt?
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
Re:Helleborus-Kümmerling
Helleborus argutifoliusSät sich bereitwillig aus, vielleicht sind die Sämlinge wüchsiger.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ist bei mir auch seeeehr langsamwüchsig - vor allem, da jedes Jahr der ganze Trieb neu gebildet wird.Jetzt, nach 7 Jahren oder so, ist sie bei 3 Trieben pro Jahr.Deine sieht eigentlich ganz gut aus, was Frostschäden angeht.
Sämlinge hab ich interessanterweise erst letztes Jahr zum ersten Mal gehabt und davon hat keiner den Sommer überlebt

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Nein, vollschattig

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Helleborus argutifolius, jetzt ich erinnere mich dunkel, dass ich sie als solche gekauft habe. Sie steht sehr schattig unter einer Mirabelle zusammen mit poligonatum und Schlüsselblumen. Die Primeln haben sich schon schön versamt, aber Sämlinge von dieser Christrose habe ich noch nirgends gefunden.Sie soll mediteranen Ursprungs sein. Vielleicht sollte ich es doch einmal an einer sonnigeren Stelle probieren? Vielleicht kommt sie auch nicht mit dem Boden zurecht?Ich denke, ich habe sie schon an die 10 Jahre.
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.