News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 195085 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
toto
Re:Helleborus Hybriden 2015

toto » Antwort #1245 am:

@ falk: was bietest du?! 8) ;D[size=0]erweiterung geht leider irgendwie nicht, ich kann nurmehr austauschen... :( ;) [/size]@ toto: es wurde nun aber gefragt, weil deine fotos eine unübliche blütenhaltung zeigen und offenbar dadurch irritieren. es wäre dann vielleicht hilfreicher, schlicht aufzuklären (fototechnik) statt kompliziert und abwegig zu diskutieren (blütenhaltung bei arten und sorten), aber das ist vielleicht dein persönlicher stil. ;)
Mir fällt dazu nix mehr ein......und bitte nicht persönlich werden mit irgendwelchen komischen Vermutungen/Unterstellungen.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #1246 am:

Meine Helleborus-Blüten:BildBildLG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
maigrün
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #1247 am:

:D das gefällt mir! danke fürs zeigen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1248 am:

so üppig hätt' ichs auch gern :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #1249 am:

@Iris-Freundin: Mit wie vielen Pflanzen und welchen Farben hast Du denn in diesem tollen Beet begonnen? Also welche Farben/Blüten waren das "Ausgangsmaterial" und was davon sind die Sämlinge.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #1250 am:

Für meine Neuzugänge von der Insel hätte ich gerne gutes Fotolicht gehabt. War heute leider nicht. Aber selbst unter fahlgrauem Himmel leuchten sie :D: Helli NeonHelli raspberry rippleLeider nicht ganz scharf. Und das Farbspiel - außen sattpurpur, innen heller, wobei die Blütenblätter einen Hell-Dunkel-Farbverlauf von der Mitte zum Rand aufweisen - habe ich heute nicht aufs Bild gekriegt. Da muss ich nochmal ran. Diese mag ich sehr :): Helli weiß gefülltUnd diese ist derzeit mein Liebling :D: Helli DaybreakNummer fünf hört auf den hübschen Namen 'Blushing Bride' ;D, reinweiß mit feinem dunkellila Rändchen. Sie blüht noch nicht. Die Briten sind offenbar sicher, dass ihre Sämlinge "echt" ausfallen, jedenfalls bekommt man von manchen Namenssorten Pflanzen, die erst im Folgejahr blühen werden. Schaumermal. edit: Tippfehler korrigiert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1251 am:

Sag bloß, in den Karton passen 5 - und ich hab mich nicht mal getraut, noch ein Schneeglückchen mitzubestellen bei 4 Hellis :D schön !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #1252 am:

Sag bloß, in den Karton passen 5...
Grad so ;): Nr. 5 war ein Liter-Pöttchen, das haben sie halt reingeklemmt zwischen die vier 3l-Gefäße. (Außerdem: Das Onlineshop-Bestellsystem hat nicht protestiert ;D.)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1253 am:

da wird einem ja glatt schwindelig vor lauter schönen bildern :o 8) fantastisch vor allem die gartenszenerien - neben der delikatesse der einzelblüten macht für mich gerade die schmückende pflanzengesellschaft den reiz der hellis aus, denn sie schenken den noch ziemlich leeren und braunen beeten farbe und struktur, bevor das geophytenlaub an höhe gewinnt.in diesem licht verblassen auch die paar reibereien um hängende, stehende oder wieauchimmersichgebärdende blüten zu ultimativen peanuts ;D ;D ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1254 am:

Meine Helleborus-Blüten:BildBildLG Iris-Freundin

that's it!
Anke02

Anke02 » Antwort #1255 am:

Wahnsinn!Und was wächst da sonst über das Jahr? :o :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1256 am:

ich sehe da größere gehölze, und mindestens eine rose meine ich identifizieren zu können. ansonsten dürfte das hellilaub alles dicht machen. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Anke02

Anke02 » Antwort #1257 am:

Auch wieder wahr ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Iris-Freundin
Region: Mainfranken

Iris-Freundin » Antwort #1258 am:

Angefangen habe ich mit einigen roten und weißen Hellis, die sich jetzt fleißig ausgesät haben und auch schon blühen. Die gefüllten kamen erst neuerdings dazu. In dem Beet stehen noch Rosen, Pfingstrosen und Sträucher. Ist ein schmales Beet zum Nachbarn.LG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Anke02

Anke02 » Antwort #1259 am:

Gut zu sehen, dass man die Hellis auch durchaus etwas "enger" stehen lassen kann. Das bringt neue ungeahnte Möglichkeiten ::) ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten