News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

bin neu (Gelesen 2303 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
pinco

bin neu

pinco »

in diesem FOrum und möchte mich vorstellen. für Rosen habe ich nie was übrig gehabt, bis wir letztes Jahr ein Haus mit (relativ gorßem) Garten gekauft haben. zufällig kam mir ein Prospekt der Austin-Rosen in die Hände.. und es war um mich geschehen ;). Bis dahin hatte ich nur Teehybriden gekannt :-\Jetzt bin ich begeisterte Fan der hystorischen Rosen und möchte uns in diesem Jahr einige Neuanschaffungen gönnen :DDer Gedanke, eine Sammlung alter Rosen im Garten zu haben, gefällt mir sehr gut, bin aber bei einer Rose nicht sicher, wie ich mich entscheiden sollte. Es sollte ein schöner großer Strauch von gut und gerne 2 m sein, weiß oder rosa, und es sollte nicht weniger als köstlich duften, da es neben der Terrasse steht und vom Wohnzimmer aus gut zu sehen. Im Herbst sollte es Hagebutten tragen und leichten Schatten dulden.Ich habe mich für Great Maiden's Blush entschieden, aber komme irgendwie nicht los von meiner ersten Liebe nicht los, Constance Spry. Hat jemand mit dem einen oder mit dem anderen, am besten mit beiden ;D, Erfahrungen?noch eine Frage: bei vielen Nutzern sehe ich, zu welcher Klimazone sie gehören. wie finde ich bei mir heraus?vielen Dank
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:bin neu

rorobonn † » Antwort #1 am:

herzlich willkommen!!!!!also die great maiden wird meiner erinnerung nach locker deine grössenwünsche erfüllen...wenn mich meine erinnerung nicht trügt sogar sprengen: die grössenangaben bei vielen rosen sind leider oft recht untertrieben ;)eine reich blühende rose in schönem rosa mit tollem duft?:da fallen mir (neben der wunderschönen souvenir de la malmaison, die deine wünsche sehr gut erfüllen dürfte, bis auf die hagebutten, denn sie blüht bis zum frost, wie soviele bourbonen. ich bin ein wohl unheilbarer fan dieser rose, die ich reinen gewissens jedem empfehlen kann)ein:mdm knorrcomte de chambordmrs john laingbesondern die ersten haben keine risendornen, die an der terasse doch eventuell unangenehm werden könnten
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Willkommen pinco!Die Klimazonenkarte findest Du hier:KlimazonenMit Great Maiden's Blush hast Du sicher eine Rose die deine Kriterien erfüllt. Für Hagebutten kommen eher Einmalblühende in Frage. Andere schöne, duftende Sorten um zwei Meter Höhe sind z.B.:CélesteGénéral KleberIspahanMme HardyMme Lauriol de BarnyPaul Ricaultaber auch:Constance SpryDuchesse de MontebelloFritz NobisGloire de GuilanWegen Hagebutten solltest Du zur Sicherheit nochmal die Beschreibungen googeln.
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Herzlich willkommen! :)Great Maiden´s Blush ist wirklich eine tolle Rose!Mehr Hagebutten und ebenfalls sehr starken Duft gibt es aber bei einigen Rugosa-Hybriden, von denen es sehr schöne Exemplarein Weiß und Zartrosa gibt.Sehr fleißig, sowohl im Blüten- als auch beim Hagebuttenbilden ist z.B. die stachellose Lac Majeau. Aber auch Schneekoppe (die braucht allerdings länger, um die 2m zu schaffen, es sei denn, du pflanzt sie als Hochstamm) bildet viele Hagebutten.
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Hier ist noch ein Link mit Liste von Hagebuttenrosen. Keine meiner vorherigen Empfehlungen ist darauf, muss aber nichts heissen. Dafür Lucy Ashton und Magnifica, die auch in Frage kämen.
Kathi

Kathi » Antwort #5 am:

danke auch für den tip mit der Klimazone :)
pinco

pinco » Antwort #6 am:

vielen herzlichen dank! für die Tipps auch :Ddanach schaue ich mir in aller Ruhe mehr Bildere der vorgeschlagenen Rosen an. ich kenne diesen link (habe ihn schon nächtelang einstudiert): http://www.rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.html , habt ihr noch mehr?
pinco

pinco » Antwort #7 am:

noch eine Frage: im Profil finde ich nicht das Kästchen für die Klimnazone (7a, danke!), damit es unter dem avatar erscheint. wo ist es?
Beate

Beate » Antwort #8 am:

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Rosenverrückten :).Wir haben unseren "Pin" auf der Mitgliederkarte gesetzt, dort kann man dann auch die Klimazone angeben.
VLG - Beate
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

...und unter "Rosenlinks" findest du noch weitere interessante Web-Adressen zum Rosengucken :)
pinco

pinco » Antwort #10 am:

was ist das für eine tolle Fundgrube!! :D
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #11 am:

Hallo!Herzlich willkommen!Meine Empfehlung ist Rose de Resht und Souvenir de la Malmaison!Ich liebe sie.LGUlli
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

ulli :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #13 am:

Rorobonn! :D LGUlli
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

;Daber zur rose de resht hätte ich eine frage: habe höchst unterschiedliche urteile gelesen und mein eigenes urteil ist auch schwankenddie farbe: sie scheint mir zum teil ganz schön....aus der art zuschlagen...in einen leuchtenden kirschton...stimmt das?der duft: manchen sind begeistert, andere sagen, sie riechen nichts..wie sièhst du das die blüten: sollen dicht im laub sitzen. stimmt das?
Antworten