in diesem FOrum und möchte mich vorstellen. für Rosen habe ich nie was übrig gehabt, bis wir letztes Jahr ein Haus mit (relativ gorßem) Garten gekauft haben. zufällig kam mir ein Prospekt der Austin-Rosen in die Hände.. und es war um mich geschehen

. Bis dahin hatte ich nur Teehybriden gekannt :-\Jetzt bin ich begeisterte Fan der hystorischen Rosen und möchte uns in diesem Jahr einige Neuanschaffungen gönnen :DDer Gedanke, eine Sammlung alter Rosen im Garten zu haben, gefällt mir sehr gut, bin aber bei einer Rose nicht sicher, wie ich mich entscheiden sollte. Es sollte ein schöner großer Strauch von gut und gerne 2 m sein, weiß oder rosa, und es sollte nicht weniger als köstlich duften, da es neben der Terrasse steht und vom Wohnzimmer aus gut zu sehen. Im Herbst sollte es Hagebutten tragen und leichten Schatten dulden.Ich habe mich für Great Maiden's Blush entschieden, aber komme irgendwie nicht los von meiner ersten Liebe nicht los, Constance Spry. Hat jemand mit dem einen oder mit dem anderen, am besten mit beiden

, Erfahrungen?noch eine Frage: bei vielen Nutzern sehe ich, zu welcher Klimazone sie gehören. wie finde ich bei mir heraus?vielen Dank