News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hippeastrum (Gelesen 439252 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!

Re:Hippeastrum

Leuco » Antwort #1395 am:

Bei mir blühen jetzt:'Tango'Bild'Emerald'Bildund wieder eine aus der Kreuzung 'Limona' x 'Temptation'Bildbisher sind diesjährige bestäubungen noch relativ erfolglos - jetzt hab ich u.a. noch 'Emerald' geselbstet.lg. Markus
Hello darkness, my old friend.
marcu

marcu » Antwort #1396 am:

:o Mir fallen gerade die Augen aus dem Kopf.Welch herrliche Blüten! *NeidNeidNeid* - nicht im Sinne von:*nicht-gönnen*. ;)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1397 am:

die sind ja wirklich besonders schönhätte ich mir am we anschauen können, da war ich in deiner gegend
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1398 am:

Wunderbare Blüten! Diese Cybister.. hach!
Viele Grüße von
RosaRot
Leuco

Leuco » Antwort #1399 am:

;D Danke!Ich hab jetzt mal "Li x Te 5" mit 'Emerald' bestäubt - farblich wird es nicht sehr spannend sein, aber mich interessiert ob sich der gewellte Blütenrand den beide Eltern haben bei den Nachkommen ordentlich rauskommt.voraussgesetzt die Bestäubung bringt Samen
Leuco

Leuco » Antwort #1400 am:

Hier blüht jetzt eine unbekannte - ich hab mir die Elternpflanzen nicht notiert. Aber ich vermute etwas mit 'Limona' und 'Emerald'. Sie sieht eigentlich nach einer reinen 'Limona' aus. Kräftig ausgefärbt durch viel Licht.Bildlg. Markus
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1401 am:

:D Die finde ich sehr schön, Leuco!Hier kommen die letzten (sehr) kalt überwinterten Altpflanzen langsam in Fahrt :) - Lima (1 Blütentrieb), Ambiance (auch 1) und Kolibris Ferrari (2). Einige ruhen noch - hoffentlich noch länger, denn irgendwie ist der Platz heuer wieder etwas knapper geworden. :-[ Unverständlicherweise ???...die 2 oder 3 Pflänzchen neu dazu KÖNNEN gar nicht schuld sein... ::) :-X...eigentlich 8)Heute beim Umtopfen ist mir an einer Hipp ne komische Blattfärbung/-veränderung aufgefallen, die Blätter sind irgendwie streifig hell-dunkel, die Zwiebel selber aber fest und die ganze Pflanze sieht eigentlich gesund aus. Irgendeine Idee, was das sein könnte? :-\ ???
Leuco

Leuco » Antwort #1402 am:

eine Mangelerscheinung? gibts vielleicht ein Foto dazu?
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1403 am:

Sorry, Foto hab ich leider keins :-[ -keine Digi. Mangelerscheinung, könnte sein, hab recht unregelmäßig gegossen und noch viel weniger gedüngt in letzter Zeit :-[ :-\Falls es was Fieses sein kann entsorge ich die Pflanze lieber gleich, bevor sich was ausbreitet. Gekauft zwar als "Donau", hat sie ziemlich unspektakulär rot geblüht. :P Also nix unverzichtbares.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1404 am:

Vielleicht eine Virose? Vorsichtshalber würde ich sie isolieren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1405 am:

Bei der Beschreibung fällt der Verdacht schnell auf Mosaikvirus. Vergleiche doch mal im Netz wenn du eine Bildsuche nach "Hippeastrum Mosaik Virus" (getrennt geschrieben kommen mehr Bildergebnisse) startest.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Leuco

Leuco » Antwort #1406 am:

streifiges Muster haben meine nicht, mir ist nur aufgefallen das ein paar mit dem Laub stecken geblieben sind weil ich sie anscheinend etwas zu Kalt über den Winter gebracht habe....und die Samenkapseln sind bei einigen schon schön fett ;D
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1407 am:

Kalt stand die nicht, sondern warm im WoZi. Kam aber von Anfang an nicht so recht in die Puschen. :-\Danke für den Hinweis, Zwieblo, sowas in die Richtung hatte ich befürchtet :( - wusste nur nicht, daß es Mosaikvirus auch bei den Hipps gibt. Kann man überhaupt was tun dagegen? ???
Vielleicht eine Virose? Vorsichtshalber würde ich sie isolieren.
Ja, wird vermutlich besser sein. Finale Isolierung in der Biotonne. :-X
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1408 am:

Hier ist der zweite Stängel meiner Zufallsneuerwerbung am Abblühen.
Dateianhänge
Hippeastrum_Luna_150331.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #1409 am:

Damit es die mitlesenden Interessierten im Unterforum nicht übersehen, stelle ich mein Saatgut-Angebot hier gleich auch ein. ;) Durch für mich glückliche Umstände bin ich an mehr Saatgut-Portionen von div. Hippeastrum gekommen. Die folgenden drei habe ich doppelt erhalten und jeweils noch 5 Samen übrig. Wer Interesse hat, melde sich bitte per PM bei mir. - Hippeastrum morelianum 'Itatiaia'- Hippeastrum calyptratum 'Macae de Cima'- Hippeastrum Hyb. (calyptratum x aulicum 'Corupá')Aus eigenen Kreuzungsversuchen habe ich in dieser Saison nur Saatgut von 'Tango' x 'Merengue' ernten können. Hier habe ich zwar mehr als genug, würde aber gerne tauschenEdit: Die Arten sind vergeben.
Antworten