News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
März 2015 (Gelesen 32503 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:März 2015
Wir haben schon April-Wetter bei aktuell 8°C und sehr kräftigem Wind. Die UWZ ist aber der Meinung, dass uns in puncto Sturm das Beste erst noch bevorsteht.Eine noch leere Regenwassertonne habe ich vorhin weit entfernt aus einer Ecke im Garten zurückgeholt und mit Wasser aus einer überlaufenden Tonne am Haus mit der Pumpe aufgefüllt; der Deckel bekam noch zwei Hartbranntziegel aufs Dach.Heute Morgen hingen etliche LKWs in der Nähe auf dem Weg über den Rennsteig im Schnee fest.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei uns hat die DB ab 11:00 Uhr den Bahnverkehr eingestellt, ich hatte noch Glück und konnte bei der Strabahn fahren...obwohl, da hieß es auch, erst mal letzte Fahrt wegen Baumbruch...da hab ich 2 x Glück gehabt...Echt komisches Wetter..die Sonne scheint, doch wir haben immer wieder heftigen Regen und massive Sturmböen. Zur Wetterseite hin haben wir alle Holzrollos runtergelassen, der Druck ist enorm...Hoffentlich kommen alle glimpflich davon.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jetzt steht noch die Kaltfront noch aus, schleifend noch dazu.Bei mir 111 km/h, zwei fette Thuja gelegt. Gewächshäuser noch ok.Hier hatte es bis WS 11. Die Fichtenwälder sind zu. Da ist kein durchkommen mehr. Langsam wird es ruhiger.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Der Sturm ist seit einer Viertelstunde vorbei. Eine letzte sehr starke Boe, der Regen kam waagerecht. Nun scheint die Sonne und nur noch ein Lüftchen weht.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Boah - 111km/h!Bei mir 111 km/h, zwei fette Thuja gelegt. Gewächshäuser noch ok.

gehölzverliebt bis baumverrückt
Hier geht es jetzt nochmal richtig rund. Die einzigen Geräusche, die man draußen außer dem Sturm noch hört, sind Martinshörner und Motorsägen. Einen Teil Zaun hat es umgelegt, weitere Zaunpfähle gebrochen, an der umgepflanzten Zeder ist sogar ein Spanndraht gerissen. Zum Glück, als ich nahe dabei Stand. Die im Herbst umgesetzte Thuja-Hecke liegt um.
Außerorts hat es ganze, frisch durchgeforstete Waldflächen umgelegt (Kiefern).

Das ist sehr bedauerlich, was bei dir alles passiert. So viel Zerstörung. Mein Mitgefühl.Bei mir war es auch sehr windig, aber weitgehend sonnig bei 18°. Der Wind kam aber nicht aus Westen, eher alle anderen Richtungen.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die großen Fichten der Nachbarn tanzen im Sturm. Schon erstaunlich, was so ein Baum alles aushält.
Chlorophyllsüchtig
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Euch hat der Trogdurchgang offenbar maximal erwischt, Potsdam+Mittelmark melden aktuell extreme Orkanböen.Hier geht es jetzt nochmal richtig rund. Die einzigen Geräusche, die man draußen außer dem Sturm noch hört, sind Martinshörner und Motorsägen. Einen Teil Zaun hat es umgelegt, weitere Zaunpfähle gebrochen, an der umgepflanzten Zeder ist sogar ein Spanndraht gerissen. Zum Glück, als ich nahe dabei Stand. Die im Herbst umgesetzte Thuja-Hecke liegt um.Außerorts hat es ganze, frisch durchgeforstete Waldflächen umgelegt (Kiefern).
![]()

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Och, Hausgeist, du tust mir echt leid. 

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Nördliches Rheinland-Pfalz: wir machen mit.....Seit gestern Sturmböen. In den Atempausen Regengüsse, teils auch Sonne. Das Heulen des Windes ist nervig, aber bisher gibt es keine größeren Schäden außer einigen Astabbrüchen.Morgen ist Schnee möglich, was aber um Ostern oft vorkommt. Von daher insgesamt keine Katastrophe, vor allem gegenüber dem, was sich sonst bzw. bei euch abspielt.Ich drücke feste die Daumen, dass es bald vorbei ist und die Schäden zu beheben sind.Und - Aufpassen, wenn ihr raus müsst !maliko
maliko
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Von teilweise noch kräftigem Wind abgesehen haben wir hier schönes Wetter, denn in den letzten Stunden war es trocken und die Sonne schien vom fast wolkenlosen Himmel.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Leitplanke ist ein gutes Stichwort. In selbige versuchte mich heute eine heftige Böe beim Durchfahren einer Linkskurve zu drücken.Euch hat der Trogdurchgang offenbar maximal erwischt, Potsdam+Mittelmark melden aktuell extreme Orkanböen.Die gibts sonst nur auf dem Brocken und an den Leitplanken der Alpen...

Was soll das
Durch den engeren Park führen weder Straßen noch Bahngleise? Hier stürmt es auch, aber ohne größere Schäden.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gegen 17.30 Uhr ist hier die Kaltfront durchgezogen. Davor gab es kurz Sonne und blauen Himmel.Die Kaltfront kündigte sich mit ordentlichen Donnerschlägen an. Sie zog mit den bislang stärksten Windböen, Regen und Graupel durch. Innerhalb einer halben Stunde fiel die Temperatur von 9,7° C auf 4,3° C. Schäden gibt es keine. Aktuell 4,7° C.