News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 142001 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Apfebam

Re:Welche Obstbäume blühen bei euch schon?

Apfebam » Antwort #270 am:

An der Kirschpflaume sieht man schon deutlich die dicken, weißen Knospen, die aber noch etwas brauchen.Die Zwetschge 'Aprimira' hat ebenfalls schon angeschwollene BlütenknospenBildDie freistehende Süßkirsche 'Lapins' bekommt teilweise grüne Spitzen, meine beiden freien Süßkirschspaliere an der Südwand sind schon deutlich weiter.Hier die Lapins:BildAlle Birnen haben schon deutlich sichtbare Knospen, die so langsam ihre Blüte herausschieben. Stellvertetend hier auf dem Bild meine 'Conference':BildDie Äpfel haben auch schon gut dicke Knospen, manche sind schon weiter, manche eben etwas weiter hintenBoskoop hat sie noch eher zuBildDer Golden Delicious ist auch noch zu, aber ist schon deutlich sichtbarerBildIngrid Marie ist schon etwas offenerBildUnd der Jonagold hat schon sehr große KnospenBildDieses Jahr ist endlich mal wieder ein "normales" Frühjahr. Letztes Jahr war die Kirschpflaume um die Zeit schon wieder am Verblühen und die Süßkirschen haben zu blühen begonnen. Von beidem sind wir noch ein gutes Stück entfernt, und das ist auch gut so, denn es wird jetzt erstmal wieder kühler hier, auch Schnee am Gründonnerstag ist möglich. Letztes Jahr hat uns der Gründonnerstag (nur eben Ende April) die letzte heftige Frostnacht gebracht und alle Birnen-, Kirschen- sowie viele Apfelblüten zunichte gemacht. Noch muss ich keine Befürchtungen diesbezüglich haben, denn das kommende Wetter bremst die Entwicklung wieder etwas ein. Einzig und allein, dass die Birnen dieses Jahr weiter voraus sind als die Kirschpflaumen, wundert mich. Normal hatten die Birnen erst deutlich sichtbar geschwollene Knospen, als die Kirschpflaumen bereits blühten. Doch wie schon erwähnt habe ich hier noch keine Kirschpflaume blühen sehen.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #271 am:

Hier beginnen die Aprikosen im Tal zu blühen - an jener erwähnten Werkstatt. Sie stehen doch mehr südseitig.@ Apfebam: Du nennst "Aprimira" eine Zwetschge. Schmeckt die wirklich so zwetschgenartig? Hier im Forum wurde ja schon darüber diskutiert und bezweifelt, dass sie überhaupt einen Aprikosenelternteil hat.Sie soll an sich recht problemlos sein und willig fruchten. Ich hatte sie mal als Alternative für die Nancy-Mirabelle ins Auge gefasst, falls die Nancy ebenso böse rumzickt wie das übrige Steinobst bei mir... .
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #272 am:

Foto von vor einer Woche, Mandel 'Palatina', inzwischen wahrscheinlich schon weiter aufgeblüht:Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #273 am:

Bei uns blüht die Aprikose Hargrand und in einem neu gepachteten Weideteil blüht irgendwas weiß. Ich habe es aber noch nicht bestimmt. ::)
Apfebam

Apfebam » Antwort #274 am:

@ Apfebam: Du nennst "Aprimira" eine Zwetschge. Schmeckt die wirklich so zwetschgenartig? Hier im Forum wurde ja schon darüber diskutiert und bezweifelt, dass sie überhaupt einen Aprikosenelternteil hat.Sie soll an sich recht problemlos sein und willig fruchten. Ich hatte sie mal als Alternative für die Nancy-Mirabelle ins Auge gefasst, falls die Nancy ebenso böse rumzickt wie das übrige Steinobst bei mir...
Es ist definitiv eine Zwetschge. Habe sie schon mehrmals probiert, der Geschmack ist jedoch voll und ganz zwetschgenartig. Blindverkostungen würden das gleiche Ergebnis bringen.Fälschlicherweise wird sie oft als Aprikosen-Mirabelle bezeichnet, das ist aber nur, weil sie von der Farbe her an eine Aprikose erinnert. Das ist eine Kreuzung aus einer Mirabelle von Herrenhausen und einer unbekannten Pflaumensorte, jedoch nicht einer Aprikose.Noch ein paar Links dazu:http://taspo.de/aktuell/alle-news/detai ... 3F0LOu0kLk
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #275 am:

Bei uns blüht die erste Maibeere. 8)Ich hoffe, die Bienen fliegen trotz des Wetters.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
strohblume

strohblume » Antwort #276 am:

Bei taspo.de/aktuell/news ... habe ich eine schöne Sortenempfehlung von Beeren und Co für kleine Gärten gefunden bitte mal nachschauen. Meine Kamschatkabeere blüht jetzt unter 8cm NEUSCHNEE na dann Frohe Ostern
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #277 am:

Jede Aprikose hat jetzt Blüten offen und Nachts war es so kalt, dass das Eis in der Regentonne noch nicht mal geschmolzen ist...
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #278 am:

Die Kirschpflaumen öffnen seit gestern zögerlich einige Blüten (ca 10% sind offen). Im Rheinland waren sie schon vor zwei Wochen so weit.
Viele Grüße aus der Rureifel
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #279 am:

Hier sind es auch seit 1-2 Tagen die Kirschpflaumen. Kornelkirschen schon seit 2 Wochen oder so, wenn das auch zählt.
Silvia

Silvia » Antwort #280 am:

Hier blüht noch rein gar nichts. Wir sind mal wieder hinterher. :(
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #281 am:

Biricoccolo steht kurz vorm AufblühenBitte nicht wundern über das blaue Band. Ich musste einen Ast zur Seite biegen, sonst hätte der sich beim Sturm am Pflock kaputt gerieben. Das muss ich noch etwas ändern, damit der nicht immer dagegen haut
Dateianhänge
Biricoccolo.jpg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #282 am:

Na sei doch froh darüber, kann schon nix erfrieren ;)Blutpflaume ist voll erblüht, ansonsten blühen hier die ersten Zwetschenblüten, Aprikose und die Birnen sind auch bald soweit.
Liebe Grüße Elke
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #283 am:

Die Kirschpflaume blüht wie verrückt und Bienchen und Hummeln sind fleißig :D
Dateianhänge
Kirschpflaume_3.4.15.jpg
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #284 am:

mal nur ein Zweig...aber wie voll der sitzt :D
Dateianhänge
Dicht_an_dicht.jpg
Antworten