News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im Februar/März ? (Gelesen 30232 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Was blüht im Februar/März ?

oile » Antwort #180 am:

Bei mir wechseln die sich ab. So habe ich weiß-blassblau für ca. 4 Wochen. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #181 am:

Hier auch. Der Mischtschenko-Blaustern blüht eben ab Ende Februar zur Vollblüte der "normalen" Galanthus nivalis, während die Blüte der Puschkinien alljährlich gemeinsam mit den plastikblauen Scilla und Corydalis solida beginnt, wenn S. mischtschenkoana gerade verblüht.In natura kann ich beide in allen Entwicklungsphasen anhand des Erscheinungsbildes leicht unterscheiden, aber bei Momentaufnahmen auf Bildern... :-\
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #182 am:

es müssen Puschkinien sein, die gemeinsam mit Crocus blühen, oder? Hier im Straßenbild bei Heidelberg ist mir eine Kombination mit violetten Crocus aufgefallen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #183 am:

Meine sind erst vor ein paar Tagen aufgeblüht. Da sind viele Krokusse schon verblüht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #184 am:

Bei mir blühen die ersten Puschkinien gerade auf. Die letzten Krokusse sind vor einer Woche verblüht.
Viele Grüße aus der Rureifel
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #185 am:

Dito. Scilla mischtschenkoana blüht hier gemeinsam mit Crocus tommasinianus, Puschkinien beginnen erst mit dem Verblühen der fetten C. vernus-Hybriden.
pearl

pearl » Antwort #186 am:

gut, dann waren es wahrscheinlich Scilla mischtschenkoana.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Ulrich

Ulrich » Antwort #187 am:

Scilla caucasica, vermehrt sich leider nicht so, wie gewünscht.
Dann sollte ich dir mal Scilla rosenii geben, die vermehrt sich bei mir sehr gut und ist toll. :)
Sehe ich erst jetzt. Danke für das Angebot, die habe ich.
If you want to keep a plant, give it away
tiarello

tiarello » Antwort #188 am:

Bildbei den Blüten oben rechts und unten links ist es am deutlichsten zu sehen.
Stimmt, pearl, da ist es eindeutig zu sehen.Hier noch mal beide Büten nebeneinander. Links Puschkinia scilloides, rechts Scilla mischtschenkoana .
Dateianhänge
IMG_7230_Puschkinia_und_Scilla.jpg
pearl

pearl » Antwort #189 am:

:D sehr gut! Dann werde ich Scilla mischtschenkoana versuchen. Puschinias waren Schneckenopfer.

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #190 am:

Danke, Tiarello! Dein Bild zeigt ja auch deutlich den Größenunterschied - Scilla mischtschenkoana ist im Garten die wesentlich auffälligere Art.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #191 am:

Ich hätte einiges zu zeigen (war grad im Garten fotografieren) - paßt aber nicht in den Thread, wir haben den 3. April!LG
oile

oile » Antwort #192 am:

Du kannst einen neuen Thread aufmachen. 8)

Don't feed the troll!
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #193 am:

..auf Seite 2 befindet sich bereits einer, hier wurde nur noch über Scilla abschließend diskutiert.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #194 am:

..auf Seite 2 befindet sich bereits einer, hier wurde nur noch über Scilla abschließend diskutiert.
Danke für den Hinweis - bin wohl schon im Feiertagsmodus und nicht mehr ganz bei der Sache ;) .LG
Antworten