News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Februar/März ? (Gelesen 30230 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Was blüht im Februar/März ?
Bei mir wechseln die sich ab. So habe ich weiß-blassblau für ca. 4 Wochen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier auch. Der Mischtschenko-Blaustern blüht eben ab Ende Februar zur Vollblüte der "normalen" Galanthus nivalis, während die Blüte der Puschkinien alljährlich gemeinsam mit den plastikblauen Scilla und Corydalis solida beginnt, wenn S. mischtschenkoana gerade verblüht.In natura kann ich beide in allen Entwicklungsphasen anhand des Erscheinungsbildes leicht unterscheiden, aber bei Momentaufnahmen auf Bildern... 

es müssen Puschkinien sein, die gemeinsam mit Crocus blühen, oder? Hier im Straßenbild bei Heidelberg ist mir eine Kombination mit violetten Crocus aufgefallen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine sind erst vor ein paar Tagen aufgeblüht. Da sind viele Krokusse schon verblüht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Bei mir blühen die ersten Puschkinien gerade auf. Die letzten Krokusse sind vor einer Woche verblüht.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Dito. Scilla mischtschenkoana blüht hier gemeinsam mit Crocus tommasinianus, Puschkinien beginnen erst mit dem Verblühen der fetten C. vernus-Hybriden.
gut, dann waren es wahrscheinlich Scilla mischtschenkoana.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sehe ich erst jetzt. Danke für das Angebot, die habe ich.Dann sollte ich dir mal Scilla rosenii geben, die vermehrt sich bei mir sehr gut und ist toll.Scilla caucasica, vermehrt sich leider nicht so, wie gewünscht.![]()
If you want to keep a plant, give it away
Stimmt, pearl, da ist es eindeutig zu sehen.Hier noch mal beide Büten nebeneinander. Links Puschkinia scilloides, rechts Scilla mischtschenkoana .

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke, Tiarello! Dein Bild zeigt ja auch deutlich den Größenunterschied - Scilla mischtschenkoana ist im Garten die wesentlich auffälligere Art.
Ich hätte einiges zu zeigen (war grad im Garten fotografieren) - paßt aber nicht in den Thread, wir haben den 3. April!LG
- oile
-
Du kannst einen neuen Thread aufmachen.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
..auf Seite 2 befindet sich bereits einer, hier wurde nur noch über Scilla abschließend diskutiert.
Danke für den Hinweis - bin wohl schon im Feiertagsmodus und nicht mehr ganz bei der Sache..auf Seite 2 befindet sich bereits einer, hier wurde nur noch über Scilla abschließend diskutiert.