News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Engelstrompete (Gelesen 35796 mal)
Moderator: Phalaina
- GartenfrauWen
Re:Engelstrompete
Wer von Euch pflanzt denn seine Engelstrompeten im Frühjahr aus?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hat einer unserer "Nachbarn" (eine Straße weiter) früher immer gemacht. Das waren richtige Trümmer.Am besten geht es vermutlich, wenn du sie so topfst, wie Rosi Friedl es empfiehlt:In stark durchlöcherte große Eimer pflanzen, diese im Boden (oder Baukübel) versenken, im Herbst rundherum abstechen.So durchlöcherte Riesentöpfe habe ich vor ein paar Jahren sogar fertig in einem Baumarkt entdeckt. Weiß aber nicht mehr genau, welcher das war. Keiner von meinen üblichen...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Da meine ja noch klein sind, bleiben sie im Mörtelkübel. Die große 2m Pflanze bekommt dieses Jahr einen neuen Pott und im Herbst steche ich sie ab, damit sie im kleinen Kübel überwintern kann.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- lord waldemoor
ich pflanze einige ganz ausund wunderbare schöne sorten kann man hier von einer netten purlerin bekommensorte engelsglöckchen riecht herrlich nach maiglöckchen, leider wächst sie sehr langsam
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- enaira
Komischerweise scheint der Stecki wüchsiger zu sein als die Mutterpflanze.Ist mir aber nur recht, wenn sie nicht gar zu schnell wächst, so passt sie noch auf die Fensterbank, bis es draußen warm genug ist.sorte engelsglöckchen riecht herrlich nach maiglöckchen, leider wächst sie sehr langsam
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
ich hab meine in gelochten 20l mörteleimern stehen und pflanze sie übern sommer in 90l mörtelkübel. im herbst steche ich mit dem spaten drumrum und trag sie mit dem eimer, verpackt in einen müllsack, in den keller. mein discounter-teil hege und pflege ich auch.da sie mit ihren 3 dicken ästen nur noch mit mühen und zusammenbinden durch die tür und den flur passte, habe ich sie abgemoost. unten hatte sie einen stamm, den ich mit 2 händen nicht umfassen konnte. das ist einer der äste, fertig abgemoost und getopft (zaun ist 1,80m, leider nur handyfoto):

grüße caira
- lonicera 66
beeindruckend. *hofft auf einen schönen, warmen Sommer*
liebe Grüße
Loni
Loni
Ähm, das war ein Ast
Mit Oleander will ich es in diesem Jahr ähnlich machen. Allerdings wird dieser in Baueimern im GWH überwintert.

So ähnlich mache ich es mit meiner auch. Ich pflanze sie aber ab Mitte Mai aus, denn nur so hat sie im Sommer eine gleichmäßige Wasserversorgungim herbst steche ich mit dem spaten drumrum und trag sie mit dem eimer, verpackt in einen müllsack, in den keller.

- enaira
Ja, genau so scheint es gut zu funktionieren.Tolles Teil, Caira!ich hab meine in gelochten 20l mörteleimern stehen und pflanze sie übern sommer in 90l mörtelkübel. im herbst steche ich mit dem spaten drumrum und trag sie mit dem eimer, verpackt in einen müllsack, in den keller.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
ja, einer von 3. nicht umsonst hat das teil kaum durch die türen gepasst, letzten herbst. deshalb im frühjahr der entschluss: aus eins mach 3leider hab ich kein foto mit allen 3 armen. sie geht nun in das 5. jahr und ich möchte sie nicht missen.das ist ein foto von vor 2 jahren, noch relativ am anfang der saison:Ähm, das war ein Ast![]()

grüße caira
- lonicera 66
Ich sehe, daß Du sie unterpflanzt. Was hält sich denn bei den ETs im Kübel?Ich habe bis jetzt immer Holzhackschnitzel draufgetan, damit sie nicht austrocknen.
liebe Grüße
Loni
Loni
Ich hab seit einigen Jahren ein weiße Et , die wächst wie Unkraut, und blüht auch wahnsinnig, ich dünge sie aber auch 2 mal die Woche 2 promille. Letzte Woche habe ich auch beim Discounter 3 rote für 1,35 eu gekauft,da geht man kein Risiko ein, im Fachhandel verlangen die dafür 15 Eu, da weiß ich aber auch nicht, ob es die richtige Farbe ist, die blühen ja erst im Herbst, da ist es zu spät, zu reklamieren.
- lonicera 66
Joachim, wir hatten gerade gestern hier besprochen, das die roten und rosa ET vom Discounter beileibe nicht garantiert rot/rosa sein werden. Ich habe vorletztes Jahr eine Rosafarbene(lt.Packung) gekauft, die blühte orangegelb (mehr gelb als orange)
liebe Grüße
Loni
Loni
wenn du so eine suchst, die wirst du beim discounter nicht finden.rote engeldie sanguinea und vulcaniculas sind nicht ganz so leicht zu vermehren als discounterware und haben andere ansprüche und blühzeiten.ich hatte immer so kleine dahlien untendrunter. das problem ist, dass die engel wirklich viel dünger bekommen und das was drunter sitzt, muss es ab können.mir haben die dahlien aber zu wenig geblüht, egal was ich mit den en angestellt hab. die sind nun ausrangiert.Letzte Woche habe ich auch beim Discounter 3 rote für 1,35 eu gekauft,da geht man kein Risiko ein, im Fachhandel verlangen die dafür 15 Eu, da weiß ich aber auch nicht, ob es die richtige Farbe ist, die blühen ja erst im Herbst, da ist es zu spät, zu reklamieren.
grüße caira
Loni, ich weiß,dass im Discounter nicht zu rechnen ist was drauf steht, aber im Fachhandel ist das auch nicht immer der Fall, das ist eben eine Lotterie, nur bei letzterm ist der Einsatz viel höher.