News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2015/2016 (Gelesen 89780 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Bei mir immer einer der Ersten im Alpinum - Aethionema oppositifolium aus dem Nordwesten der Türkei (2360 m).
keep on rockin in the free world
-
Re:Veredelte Steine 2015
Eine ziemlich gelbe Angelegenheit hat den Weg in meinen Steingarten gefunden: Morisia monanthos 'Fred Hemingway' Das Grün ist aber hübsch

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ich glaube aber, dass die drei vorgezeigten Pflanzen eines besonderen Nässeschutzes bedürfen - oder?Nochmal 'ne feine Saxifrage
Callianthemum anemonoides beginnt jetzt auch hier zu blühen

Wenn Du meine meinst. Ebbie, die steht zeit Juni in einer Art modifiziertem Dauerregen. Die schönen Saxifraga-Blüten hat 's hier viel mehr gebeutelt. Callianthemum anemonoides ist ja traumhaft.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ja, die meinte ich auch. Ich hab' mir immer eingebildet, dass die recht nässeempfindlich wäre. Dann kann ich sie ja mal in mein Minigebirge setzen.Wenn Du meine meinst. Ebbie, die steht zeit Juni in einer Art modifiziertem Dauerregen.
-
Betreff Nässeschutz...Aethionema opposifolia bekommt bei mir keinen Nässeschutz. Nur eine winterliche Abdeckung gegen Kahlfrost. Und Chionohebe densiflora ebenfalls. Die Alpinen aus Neuseeland mögen es lieber im frischen und sauren Substrat.
Freut mich, dass die auch bei dir so gut wachsen und blühen. Ich hab' sie ja von sarastro - unbedingt zu empfehlen!
Da kann ich nur staunen. Habe auch so ein "Kind" von ebbie, wurde immer weniger und hat vorletztes Jahr nicht mehr geblüht. Habs dann in andere Erde (lehmhaltig) und sonniger gepflanzt, letztes Jahr 1 Blüte, dieses Jahr ca. 5, ist aber noch knospig

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Steingartenfan
Ich hab meine C. anemoides letztes Jahr von Sarastro mit 3 Blüten , heuer soweit ich sehe bis jetzt 1 aufgeblühte und 4 Knospen . Standort Halbschattig , humos,lehmig !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Ja, wobei ich immer noch vergebens nach einer Gefüllten schaue
!