Es ist sogar gut wenn die Wurzeln beim pikieren gestutzt werden, regt das Wachstum an.Hallo martinsJa so habe ich mir das gedacht . Komplett mit Erde umtopfen.Vielleicht können ja die Profis etwas zu meinem Vorhaben sagen .Ich glaube nicht das ich beim pikieren letzes Jahr die vollständige Wurzel erhalten konnte. Aber möglicher Weise ist das auch nicht nötig ???Gruß Borker
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2015 (Gelesen 196244 mal)
Re:Tomaten 2015
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
irgendwie sowas hab ich auch schon mal gelesen
Hallo BienchenDanke erstmal für Deine Antwort ! :)Ich hab wieder genommen "was der Bauer schon kennt"
Also wie letzes Jahr "Harzfeuer"Gern probiere ich aber nächstes Jahr einmal andere Sorten aus.In Berlin auf einem Wochemarkt sah ich einmal eine Händlerin die ganz viele verschiedene Tomatensorten als Pflanzen in Angebot hatte.Würde die Pflanzen dann aber lieber selbst aus Samen ziehen. Vielleicht hat ja nächstes Jahr hier jemand ein paar Samenkörner für mich übrig wenn es soweit ist . 12 Tomatenpflanzen haben unter meinen Foliendach PlatzKönnte das Dach aber noch vergrößern. lgBorker

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Unter dem Wort pikieren versteht man zwei Dinge:Erstens die Sämlinge werden von der Aussaatschale entnommen und zweitens die Wurzeln eingekürzt um Wurzelwachstum und Verzweigungen anzuregen, anschließend in einzelne Töpfe gesetzt.Bei Tomaten und Paprika setzt man bis zu den Keimblättern weil sie so am Wurzelhals auch noch ganz viele Wurzeln machen.Also nur nicht so zimperlich dran gehen, Tomaten(und alle anderen Pflanzen) lieben es angefaßt zu werden, das stärkt sieUm Schäden an den Wurzeln duch das pikieren zu vermeiden hab ich diesmal Mitte März in eine Anzuchtschale gesäht .

Liebe Grüße Elke
- Bienchen99
Borker, du wirst sehen, wenn du einmal angefangen hast, dich durch die Vielfalt der Tomaten durchzuprobieren, dann vergisst du deine Harzfeuer ganz schnellDie Tomate ist schon in Ordnung, so ist das nicht, aber es gibt weitaus bessere Sorten. Die Harzfeuer ist halt (für mich) eine Standardsorte. Ich glaub sogar, dass das auch eine der ersten war, die ich angebaut habe....lange ists her
Seitdem hat mich die Farben- und Formenvielfalt gepackt. und ja, im Herbst sind bestimmt ein paar Samen übrig

Danke Elro und Bienchen ! :)Da hab ich doch schon etwas gelernt ! Supi !lgBorker
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Aber warme Füsse mögen sie doch auch, oder? Ja, ja natürlichHallo !Die Tomaten brauchen ja von oben Licht, was unten ist, ist egal.lg elis, aber ich dachte das sie es von oben dunkel haben.lg. elisViel Erfolg für alle Tomatensüchtlinge
Ach wenn es doch schon wieder soweit wäre
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Hi,Irgendwas mache ich falsch. Meine Tomatenkeimlinge gehen alle auf. Soweit so gut und dann pikieren ich die und wenig später gehen sie ein. Manche schaffen es über das Keimblatt Stadium erst gar nicht heraus.
Wie lange lasst ihr die denn im zimmergewächshäuschen? Ich glaube ich lasse meine zu kurz da drin. Ich glaube nicht das es an der Erde liegt weil die Auberginen und Paprikas gedeihen in der selben Aussaaterde gut. Oder sie sind überwässert, kann das sein? In diesen torftöpfchen ist die Erde Ruckzuck Staubtrocken, also gieße ich fast täglich.
Danke für eure Hilfe, aber ich bin etwas verzeifelt von meinen 15 Crime Noir sehen nur noch zwei halbwegs gut aus. Heute habe ich neu ausgesät und will diesmal alles richtig machen. Lg Inci

Hm. Normalerweise hätte ich auf die Erde getippt. Torftöpfe verwende ich nicht mehr. Die Tomaten konnten nicht durchwurzeln. Lass die Pflänzchen mal 10 cm groß werden und setze sie dann tiefer, die bilden seitwärts Wurzeln aus. Es macht also nichts aus, wenn sie ein bisschen langhalsig werden.
Incilinci, stell die Pflanzen mal ohne Gewächshaus auf die Fensterbank, die Luftfeuchte könnte zu hoch sein.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Pikieren erst wenn sich das erste richtige Blattpaar gebildet hat.Meine Tomatenkeimlinge gehen alle auf. Soweit so gut und dann pikieren ich die und wenig später gehen sie ein. Manche schaffen es über das Keimblatt Stadium erst gar nicht heraus.
Liebe Grüße Elke
- Bienchen99
ja, bin auch der Meinung. Zu früh pikiert. Wirklich warten, bis das erste neue Blattpaar da ist, dann ist eine gute Zeit zum pikierenich muss auch dringend die Kleinen in eigene Töpfe pflanzen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine keimen erst. Irgendwie war es erst zu früh (weil draußen zu kalt und drinnen zu wenig Platz) und jetzt habe ich das Gefühl, es sei schon sehr spät.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Bienchen99
nö oile, das wird schon noch

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja schon. Da ich ein Gewächshaus habe, hätte ich aber etwas verfrühen können.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!