News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trillium (Gelesen 243229 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Trillium
ah, holde hoffnung – danke!
edit knorbs: betreff geändert

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
@knorbs: Danke für die Info. Deine Dosierung ist mir lieber.
The proof of the pudding is in the eating.
Mein schönster T. cuneatum ist auch schon da.
- Dateianhänge
-
- Trillium_cuneatum_April_2015.jpg (59.71 KiB) 118 mal betrachtet
GSt
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:Ddas heißt dieser - irgendwann aus uk bestellt, wohl in der billigen bunten mischung - ist auch ein t. cuneatum?
pro luto esse
moin
moin
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Eieieiei, wat 'ne Farbe! Vielleicht hätte ich dieses Trillium gestern auch noch mitnehmen sollen. Aber man muss sich ja begehrenswerte Ziele für das nächste Jahr übrig lassenTrillium kurabayashii

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
die Farbe kommt durch die späte einfallende Sonne. Sonst sind sie dunkler.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Danke. Bevor ich zuschlage, werde ich mich erst mal genauer mit ihren Ansprüchen beschäftigen. Trillium ist auch so eine Gattung, mit der ich niemals anfangen wollte...
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
dieses Trillium ist relativ kostspielig, aber bei mir wächst es von allen am besten. Vielleicht weil es kostspielig war und ich ihm mehr Zuwendung gebe, kann auch sein.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Pearl, das ist ein tolles Bild von deinem T. kurabayashii. Die Sonne hebt die wunderschöne Farbe der Blüte hervor.
GSt
dein letztes ist ziemlich sicher ein Trillium cuneatum, kein sessile (Trillium cuneatum: petals widest portion at or above the middle ...gut zu sehen bei der rechten pflanze deren petale auf 6 uhr zeigt, das sich ca. in der mitte verbreitert. uups...hab mich vertan...das ist ja die sepale. trotzdem bleib ich dabei...das ist ein cuneatum.ich habe aus dem amiland auch vermeitliche sessile bekommen, die schöne cuneatum sind. sessile hab ich immer noch nicht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Pearl, dein Trillium kurabayashii ist ja ein echter Hingucker
Einfach traumhaft schön

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Aus der Quelle bekam ich auch Cardamine quinquefolia als C. pentaphyllos.dein letztes ist ziemlich sicher ein Trillium cuneatum, kein sessile