Gefällt mir. Aber haben wir so viel Speck? Und werden wir es jemals schaffen, Herr über die Mäuse zu werden?Ich ziehe Mausefallen vor. Die kann ich nach Ausrottung der Mäusepopulation in den Schuppen legen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wie bekämpft man Mäuse (Gelesen 3403 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herr Dingens
- Beiträge: 3926
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:02
Re:wie bekämpft man Mäuse
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re:wie bekämpft man Mäuse
Iek, nee, die pulte ich da nicht raus. Die kämen mit Maus direkt in die Mülltonne. Auf dem Kompost zögen sie nur Ratten an.Ich nehme allerdings im Haus eh nur Lebendfallen. Leider weiß ich nicht, ob die Maus nicht stante pede umkehrt und ins Haus zurückläuft.Ich ziehe Mausefallen vor. Die kann ich nach Ausrottung der Mäusepopulation in den Schuppen legen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Re:wie bekämpft man Mäuse
Bei uns holen die Igel alle Reste von Mäuseleichen weg, die die Katzen liegen lassen, nix mit Ratten. Allerdings habe ich Sorge, dass die Katzen irgendwann (wenn der harte Lehm endlich mal zu fluffig-humoser Erde geworden ist) die Wühlmäuse, die sie vom Feld heimbringen, bei mir zu Hause ansiedeln. Bisher kein Mäuseproblem.
-
- Beiträge: 798
- Registriert: 31. Jan 2007, 14:51
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re:wie bekämpft man Mäuse
Das Problem hatte ich auch mit Nutella, Keksen, Supercat-Köder, etc. Seit ich Walnüsse nehme, fange ich nur noch Mäuse (hoffentlich habe ich die Spitzmäuse nicht vorher schon ausgerottet)Hier gehen in die Fallen auch Spitzmäuse, daher stelle ich keine mehr.
Gruß,
Dieter
Dieter
- Kasbek
- Beiträge: 4477
- Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:wie bekämpft man Mäuse
Ähnlich war's bei mir mit Speck. Lösung des Problems nach der ersten unbeabsichtigt erlegten Spitzmaus: An Mehl oder Weizenkörner geht bei mir keine Spitzmaus ran, die normale Hausmaus oder ihre Verwandten (letzten Winter hatten sich zwei Gelbhalsmäuse in meiner Garage eingeschlichen, wo ich meine Dahlien überwintere), denen die Fallenstellerei gilt, aber schon.Das Problem hatte ich auch mit Nutella, Keksen, Supercat-Köder, etc. Seit ich Walnüsse nehme, fange ich nur noch Mäuse (hoffentlich habe ich die Spitzmäuse nicht vorher schon ausgerottet)Hier gehen in die Fallen auch Spitzmäuse, daher stelle ich keine mehr.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
- Beiträge: 2327
- Registriert: 21. Jan 2012, 19:42
Re:wie bekämpft man Mäuse
Nachdem ich mehrere Tage vergeblich eine Falle aufgestellt habe, wurde gestern die erste Maus gefangen.Die Idee mit Walnüssen werde ich mal probieren, das Nugat/Nutellazeug ist eine ziemlich schmierige Angelegenheit.Mäusebussarde sitzen immer wieder ganz oben in hohen Bäumen und fangen Mäuse.
- GartenfrauWen
- Beiträge: 1118
- Registriert: 29. Sep 2014, 20:50
Re:wie bekämpft man Mäuse
Nutella kurz in den Kühlschrank und mit einem Holzzahnstocher (kann man danach leicht wegwerfen) eine kleine Portion auf die Falle geben.....das Nugat/Nutellazeug ist eine ziemlich schmierige Angelegenheit.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Re:wie bekämpft man Mäuse
Katzentrockenfutter geht auch.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
- Beiträge: 2327
- Registriert: 21. Jan 2012, 19:42
Re:wie bekämpft man Mäuse
Das Geschmier stört mich vor allem, wenn die Falle ein paar Stunden im Garten rumstand.