News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pulsatilla (Gelesen 262137 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mauve

Re:Pulsatilla

mauve » Antwort #720 am:

Wieso, ich habe aktuell kein Wachstumsproblem, ich schrieb von eventuellem zurückwachsen, und die Bedingungen sind schon so, wie sie es brauchen. Aber es gibt Stauden, die man immer mal teilen sollte, um langfristig schöne Pflanzen zu haben, andere wiederum lieber nicht. Ich will lediglich wissen, ob die pulsatilla vulgaris zu denen gehört, die ab und an geteilt werden sollten oder lieber nicht. Hab ich so missverständlich gefragt?
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #721 am:

Wieso, ich habe aktuell kein Wachstumsproblem, ich schrieb von eventuellem zurückwachsen, und die Bedingungen sind schon so, wie sie es brauchen. Aber es gibt Stauden, die man immer mal teilen sollte, um langfristig schöne Pflanzen zu haben, andere wiederum lieber nicht. Ich will lediglich wissen, ob die pulsatilla vulgaris zu denen gehört, die ab und an geteilt werden sollten oder lieber nicht. Hab ich so missverständlich gefragt?
Gut - jetzt verstehe ich es besser.Nein, hier muß ich sie nicht teilen - sie wachsen nicht rückwärts aber ab einer gewissen Größe nur noch langsam/kaum vorwärts. Wenn Dir das recht ist (mir ist es das), dann hast Du aus meiner Warte keinen Handlungsbedarf.LG
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #722 am:

da ist ganz sicher die rote vulgaris hybride, die im handel mit unterschiedlichen namen auftaucht. crambes foto zeigt sie im aufblühen + da ist die blütenfarbe noch dunkler als voll aufgeblüht.
Diese rote Pulsatilla bleibt auch dunkelrot, wenn sie aufgeblüht ist. Ich habe noch eine andere, die so eine Blütenfarbe wie Mauves Pulsatilla hat. Die ist von Anfang heller. Meine beiden sind namenlos bzw. da waren Schilder mit 'rubra' dran.Und heute habe ich noch eine Pulsatilla 'Perlenglocke' erstanden. Sie blüht zartrosa/altroséfarben :D @ MauveMeines Wissens muss man Pulsatilla nicht teilen. Es gibt an Naturstandorten sehr große Horste, die innen nicht kahl sind! :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
mauve

mauve » Antwort #723 am:

Danke, das klingt gut :D
knorbs

knorbs » Antwort #724 am:

Und heute habe ich noch eine Pulsatilla 'Perlenglocke' erstanden. Sie blüht zartrosa/altroséfarben :D
wahrscheinlich sowas in der richtung...war mal in einem topf einer weißen vulgaris mit drin. ich glaube die lachsrosa hybride hat sich nicht lange gehalten.Pulsatilla vulgaris (Hybride lachs)
z6b
sapere aude, incipe
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #725 am:

Ja, so sieht sie aus. Mal sehen, wie es ihr hier gefällt. Ich habe gleich zwei Töpfe mitgenommen 8) ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #726 am:

Eine P. vulgaris
Dateianhänge
Pulsatilla1_2015.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Stick

Stick » Antwort #727 am:

Pulsatilla vernalis
Dateianhänge
Pulsatilla_vernalis_9.4.2015.jpg
Pulsatilla_vernalis_9.4.2015.jpg (78.2 KiB) 110 mal betrachtet
GSt
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #728 am:

Hinreissende Farbe, die Pulsatilla vernalis! :D
gehölzverliebt bis baumverrückt
Stick

Stick » Antwort #729 am:

Danke. Hier noch ein 2. Klon von einem anderen Standort.
Dateianhänge
Pulsatilla_vernalis2015.jpg
GSt
knorbs

knorbs » Antwort #730 am:

stick, sei doch nicht so sparsam mit infos ;) .... bei so guten vernalis exemplaren will man doch wissen, welches substrat du verwendet hast + wie die standortsituation ist (halbschatten, wechselschatten, vollsonne?), gießt du nur mit regenwasser oder säuerst du an?
z6b
sapere aude, incipe
Stick

Stick » Antwort #731 am:

Das ist mein sonnigster Platz im Garten. Sonne bis nachmittags ca 1700. Substrat Granitgruss : Torf 70:30, giessen wenn überhaupt Regenwasser.
GSt
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #732 am:

Ich habe jetzt auch welche & hoffe, dass sie sich in meinem sauren Boden wohlfühlen.
Dateianhänge
Pulsatilla_vernalis_04.jpg
Henki

Henki » Antwort #733 am:

Gerade eben entdeckt.Bild
knorbs

knorbs » Antwort #734 am:

schau mal stick...Pulsatilla montana kann auch ziemlich dunkel blühen. samengezogen aus einer herkunft bei triest. leider sind mir nur 4 sämlinge geblieben, von denen dieser heuer erstmals blüht (ausgesät im juni 2013).Pulsatilla montana
z6b
sapere aude, incipe
Antworten