News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien Wildarten (Gelesen 232914 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Päonien Wildarten

fars » Antwort #1245 am:

Die Stellen sind hart.
troll13

troll13 » Antwort #1246 am:

Ich würde versuchen, sie in Topfkultur zu retten.Nach meiner Erfahrung bilden sie knapp unterhalb des gesunden Austriebs neue Wurzeln.Irgendwer hier (Falk ?) hat z. B. ein Exemplar von meiner P. daurica, dass ich ohne viel Wurzelmasse einmal abgestochen und getopft habe. Vielleicht berichtet er ja einmal, was daraus geworden ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1247 am:

Sie stehen in den Startlöchern... :D
:o :o Meine sind noch nicht so weit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1248 am:

Die Stellen sind hart.
dann nix schneiden, topfen, päppeln und hoffen ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Staudo

Staudo » Antwort #1249 am:

Nach meiner Erfahrung wollen Paeonien im Topf nicht recht wachsen. Ich würde sie wieder auspflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1250 am:

Ich mache mir Sorgen um meine Mloko. Die hat leider sehr abgebaut und ich weiß nicht warum. Einfach mehr düngen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #1251 am:

Für mich ist das auch keine Dauerlösung aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, um mickernde Pfingstrosen zu retten.Dabei habe ich immer ein Baumschulsubstrat (Weißtorf-Sand-Gemisch) verwendet. Auch Sämlinge habe ich so mit jährlichem Umtopfen bis zur Blüte gebracht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Junebug

Junebug » Antwort #1252 am:

Nach meiner Erfahrung wollen Paeonien im Topf nicht recht wachsen. Ich würde sie wieder auspflanzen.
Hm, schade, auch nicht, wenn man lehmige Gartenerde nimmt? :-\ Ich hab da auch eine minikleine Molly, die ich - zumindest fürs Erste - topfen wollte. Edit: Dann versuch ich es mal mit der Methode von Troll. :)
Staudo

Staudo » Antwort #1253 am:

Einfach mehr düngen?
Ja. Und keine Konkurrenz zulassen. Ich füttere die Sämlinge ordentlich. Sie zeigen deutlich Zuwachs. Natürlich kann es sein, dass mal eine verschwindet. Das fällt in der Reihe nicht so auf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #1254 am:

Was hier klappt, muss nicht allgemeingültig sein.Mich würde in diesen Zusammenhang interessieren, was aus den getopften Paeonien wurde, die ich hier im Forum verschenkt oder getauscht habe?Sie sind in Regionen mit durchaus unterschiedlichen Bodenverhältnissen gekommen.
*Falk*

*Falk* » Antwort #1255 am:

Du meinst sicher die grün austreibende P. mollis :D u.die beiden anderen. :D Sie treiben gut aus, zum Teil schon mit Knospen. Ich mach morgen mal ein paar Bilder. ;)
Bin im Garten.
Falk
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #1256 am:

Ich würde sie auch wieder auspflanzen. In ein Eck des Gemüsebeetes. Dort ist der Boden in der Regel locker, gut mit Nährstoffen versorgt, es wird gegossen und man hat sie immer im Blick.Wasser- und Nährstoffversorgung ist gleichmäßiger, der Topf kann nicht überhitzen und muß im Winter nicht frostgeschützt überwintert werden.
*Falk*

*Falk* » Antwort #1257 am:

Was hier klappt, muss nicht allgemeingültig sein.Mich würde in diesen Zusammenhang interessieren, was aus den getopften Paeonien wurde, die ich hier im Forum verschenkt oder getauscht habe?Sie sind in Regionen mit durchaus unterschiedlichen Bodenverhältnissen gekommen.
@-troll13 - hier das versprochene Bild Deiner Paeonia anomala mollis. Edit sorry.BildAndreas Deine sehne auch gut aus. Ist die Mairei noch einmal aufgetaucht?Paeonia masculaBildP. peregrinaBildund noch eine Paeonia Chameleon aus der Bucht.Bild
Bin im Garten.
Falk
knorbs

knorbs » Antwort #1258 am:

@-troll13 - hier das versprochene Bild Deiner Paeonia anomala.Bild
mir ist noch nicht klar was für eine das sein könnte, aber eine anomala ist das nicht. die stecken hier auch noch im boden, spitzen allenfalls mal vorsichtig raus (roter austrieb). die blätter passen auch gar nicht zu anomala.P. anomala sieht so aus:Paeonia anomala 'Xinjiangensis' - Austri
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #1259 am:

P. peregrinaBild
auch mit deiner "peregrina" hab ich probleme...ich vermisse die peregrina-typischen einkerbungen an den blattspitzen. hier zum vergleich 2 gerade austreibende peregrina aus meinem garten...eine gartenabsaat (links) + eine aus samen vom wildstandort aus bulgarien gezogene (rechts):[td][galerie pid=117921]Paeonia peregrina[/galerie][/td][td][galerie pid=117922]Paeonia peregrina[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
Antworten