News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fritillaria 2011 - 2015 (Gelesen 74457 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Fritillaria 2011 - 2014
Die F. raddeana hat sich bei uns auch sehr gut gemacht, jetzt sind 2 schon zwei blühende und dann noch 2, die wohl im nächsten Jahr blühen.
Sehr schön! Bildet sie Tochterzwiebeln? In was für einem Boden/Standort wächst sie bei Dir? Meine steht noch im Topf.Die F. raddeana hat sich bei uns auch sehr gut gemacht, jetzt sind 2 schon zwei blühende und dann noch 2, die wohl im nächsten Jahr blühen.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Ob sie Tochterzwiebeln macht, weiß ich nicht. Mir wurde gesagt, ich soll die Samen ausstreuen, sie würden dann neue Pflanzen machen. Nachgraben wg. evtl. Tochterzw. möchte ich nicht.
Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Schwung meleagris in eine größere, schattige und feuchte Fläche zu pflanzen. Wer hat Erfahrungen mit wildnisnahen Flächen und deren Pflege?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich nicht!Aber heute blüht die erste meleagris.Sie säen sich (auch Nachhilfe) quer durch den Garten aus,ohne sich echt frische Plätze zu suchen.
Gruß Arthur
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine säen sich auch aus, aber nicht quer durch den Garten. Ich würde sie in Gruppen pflanzen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das kann ich bestätigen.Ich nicht!Aber heute blüht die erste meleagris.Sie säen sich (auch Nachhilfe) quer durch den Garten aus,ohne sich echt frische Plätze zu suchen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mein Freund Rundi hat eine Wiese die neben Gras und einigen anderen kleineren Geophyten vor allem aus Hundszahn und F.meleagris besteht. Ich muß ihn mal bitten noch schnell ein Foto zu machen. Einzige Pflege ist der späte erste Rasenschnitt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Fritillaria verticillata in der Magnolien-Ecke.

Die ist ja nobel. Braucht sie andere Bedingungen als F. meleagris?
Was mir heuer zum ersten Mal auffiel: rotblühende Kaiserkronen sind im knospigen Zustand zunächst gelb und verfärben sich erst vor der Blüte rötlich. Und ich wollte sie schon reklamieren.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
F. verticillata: ist unempfindlich. Ich habe sie zwar nur in Schattenbeeten. In einem Botanische Garten hatte ich sie aber auch schon einmal in einem vollsonnigen System-Beet gesehen. Ein Quadratmeter, dicht an dicht.
- lord waldemoor
dann schauen sichs die gärtner der bogas ab den in unserem stehn fv auch vollsonnig im kiesbeetin unserer gegend gibts eine schachblumenwiesehttp://www.meinbezirk.at/hartberg/chronik/auf- ... 15105.html
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Die verticillata sieht sehr edel aus, wie eine hohe Schachbrettblume. Gefällt mir gut.