News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2015 (Gelesen 76246 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re:Kartoffeln 2015

July » Antwort #90 am:

Ich habe die Rumänische Frühe von Herrn Jahnke bekommen.LG von July
michael67

michael67 » Antwort #91 am:

Hallo,dann ist es wahrscheinlich die, die ich auch habe. Geerntet am 23.08.2014:Bild
grüsse
michael
July

July » Antwort #92 am:

Ja die ist es :D!LG von July
danielv8

danielv8 » Antwort #93 am:

@ michael67Die Sorte sieht aber sehr gut aus ! :D Festkochend und früh ist super. Freu mich schon auf den Anbau.
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #94 am:

kann ich Kartoffeln eigentlich auch ohne Vorkeimen in die Erde bringen, oder funktioniert das gar nicht?Meine von Kartoffel Müller kommen nicht so richtig in die Gänge und bis MItte April ist ja nicht mehr lange.LGr. BIenenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
danielv8

danielv8 » Antwort #95 am:

Hallo BienenköniginJa , das funktioniert auch , aber dann sollte die Bodentemperatur beim Säen höher sein.(empfohlen werden 10-12°C)Der Austrieb dauert etwas länger und die Wahrscheinlichkeit für Ausfälle erhöht sich etwas.Vorgekeimt kann man die schon ab 7°C Bodentemperatur säen, höhere Temperaturen sind immer von Vorteil.Den Knollen einen kleinen Wärmeschub geben und vorrübergehend ein paar Tage bei Zimmertemperatur lagern , dann wird ihre Keimruhe besser aufgehoben. Danach wieder kühler und hell.
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #96 am:

Gestern 25 kg kartoffeln versenktVitelotteCosmaRomanzeLauraSieglinde8 Wochen vorgekeimt bei 7 bis 8 grad
mifasola

mifasola » Antwort #97 am:

Seit gestern sind meine (vorgekeimten) Kartoffeln auch in der Erde:Lady Balfour, Bionica, Violetta, Roter Erstling, Rosa Tannenzapfen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #98 am:

Ich habe gestern nachgelesen: Vergangenes Jahr habe ich meine am 12. April versenkt. Dieses Jahr bin ich spät dran. Die Pflanzflächen sind noch nicht mal vorbereitet. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
michael67

michael67 » Antwort #99 am:

Dieses Jahr bin ich spät dran. Die Pflanzflächen sind noch nicht mal vorbereitet. :-\
dito, das dauert bei mir bestimmt noch 2 Wochen.
grüsse
michael
mifasola

mifasola » Antwort #100 am:

Gleich mal gucken - bei mir war es letztes Jahr auch der 12. April :DDie Pflanzfläche war hier nur schon deswegen fertig, weil ich die letzte Zeit öfter mit einem sehr nervigen Kunden zu tun hatte. Für den Haussegen war es besser, auf dem Beet rumzuhacken als auf GG.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #101 am:

Die Pflanzfläche war hier nur schon deswegen fertig, weil ich die letzte Zeit öfter mit einem sehr nervigen Kunden zu tun hatte. Für den Haussegen war es besser, auf dem Beet rumzuhacken als auf GG.
Sehr rücksichtsvoll gegenüber dem GG !Wie die Zeit vergeht. Ist ja schon bald wieder so weit mit dem legen der Kartoffeln. Werde es mir für übernächste Woche vornehmen... :-X
July

July » Antwort #102 am:

Mein Acker wird am Wochenende "fein" gemacht und dann kann es bald losgehen.Im letzten Jahr habe ich auch am 12. April angefangen mit den Kartoffeln.Die meisten keimen schon im Keller, also erspare ich mir das Vorkeimen.So einige Sorten fliegen aus meinem Programm, die müssen auf den Kompost, ich möchte eigentlich nur noch festkochende Sorten anbauen.....aber dann reizen mich wieder bunte und urige Formen....und ich habe wieder zu viele mehlige Sorten.....Sonnige Grüsse von July
Martina777

Martina777 » Antwort #103 am:

Sorry, wenn ich mit einer absoluten Newbie-Frage daherkomme ... aber ich habe festgestellt, dass meine Kartoffeln letztes Jahr eher klein waren - im Jahr davor (auf anderen Flächen) hatte ich größere.Boden: vllt. etwas ausgelaugte Schwarzerdeböden, gedüngt wurde jeweils mit Pferdemist/uringetränkten Strohhäcksel (untergegraben bzw. Mulch).Kann das zu wenig nährstoffreich sein? Ansonsten kann ich mir keinen Grund für kleine Kartoffeln vorstellen?
martins9

martins9 » Antwort #104 am:

Gibt es bei euch keine Eisheiligen? Ich lege auch immer gut vorgekeimte, aber frühestens in der letzten Aprilwoche, die Hauptsorte meist auch erst am 01./02.Mai. Ausnahme ist die Sorte Solist, die hat auch dieses Jahr schon wieder so schöne kräftige Triebe, die sind gestern gelegt worden - die kann ich dann aber mit Stroh und Mulchvlies vor dem Gröbsten schützen, das wäre bei allen Sorten nicht möglich.
Antworten