News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1061581 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Re:Phloxgarten III - 2015

Bellis65 » Antwort #1230 am:

Wie handhabt ihr das? Habe meine bestellten Phloxe bekommen, im 9er Topf. Soll ich sie in geräumigere Töpfe pflanzen und warten bis sie größer sind und sich in einer etablierten Stauden- und Gehölzpflanzung besser behaupten können? Oder sind Phloxe hart im Nehmen und können sich gegen Konkurrenz gut durchsetzen?
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #1231 am:

@ lonicer66. Phlox ist oft widerstandsfähiger als man denkt. Gut versorgt erholen sie sich gewiss wieder, ich habe da schon die tollsten Überraschungen erlebt.
Das schon mal zu Deiner Frage, Bellis. Und ich kann das nur bejahen, meinen Phloxen geht es recht gut, Die, die heute angekommen sind (Danke nochmal ;) ), habe ich gut gewässert gleich versenkt. Morgen bekommen sie noch ein bischen Schattierung und dann schaffen die das. ;)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #1232 am:

Über Älchen wurde in diesem gesamten Thread noch nie sonderlich viel geschrieben.
Das ist nicht richtig, sarastro. Älchen waren und sind immer ein Thema. Leider. Weshalb vielleicht nicht so gern darüber geschrieben wird, liegt auf der Hand und sollte Dich nicht wundern ...
Meine Phloxe sind nun in zwei Jahren dreimal in ein komplett neues Habitat gewechselt.Ich konnte bis dato keine Älchen feststellen. Oder hatte ich früher in dem aufbereiteten Heidesand das Problem sowieso nicht, mangels Älchen im Boden??
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1233 am:

Über Älchen wurde in diesem gesamten Thread noch nie sonderlich viel geschrieben.
Das ist nicht richtig, sarastro. Älchen waren und sind immer ein Thema. ... "Die Frage der Anfälligkeit des Phloxes gegen den Älchenbefall ist nicht ernst genug zu nehmen." (KF 1951)
andererseits, für solche themen gibt es hier ein eigenes unterforum: pflanzengesundheit. gut möglich sind dort schon älchenlieder gesungen worden. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
blommorvan

blommorvan » Antwort #1234 am:

@Bellis65: Ich pflanze neu erworbene Phlöxe erstmal in 2-3 Liter Töpfe, gefüllt mit gutem Substrat. Bis zum Pflanzen können schon mal zwei Jahre vergehen.
Bellis65

Bellis65 » Antwort #1235 am:

Danke Loni und blommorvan :) werde die neuen Phloxe dann erst mal topfen - ist vielleicht auch besser dann haben sie mehr Substanz wenn es denn ans Auspflanzen geht. Die Schnecken haben so auch erst mal das Nachsehen.@blommorvan -du bist doch derjenige mit den "Riesenphloxen". Auch wunderschöne Sämlinge hattest du wenn ich mich recht erinnere im Sämlingsthread gezeigt. Gibt es diese Saison neue zu bewundern? Auf diese Bilder freue ich mich schon jetzt.
blommorvan

blommorvan » Antwort #1236 am:

Wenn ich aus der Klinik zurück bin, habe ich das Auspflanzen von rund 50 Sämlingen aus dem letzten Jahr auf dem Zettel.Der Riesenphlox heißt 'Violet Monica'. Eigentlich müßte in diesem Faden auch ein Bild zu sehen sein. Ich blättere mal durch.Das Bild ist in #318
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #1237 am:

Meine 15 Sämlinge haben den Umzug nicht überlebt. Ich habe sie beim Ausbuddeln der Mutterpflanzen gefunden und ganz vorsichtig in kleine Töpfe umgesetzt. Zwei leben noch und treiben aus, die restliche Töpfchen sind Phloxlos.Sie waren aber auch sehr klein, einzelne, 5cm hohe Stielchen mit zwei oder vier Blättern...
liebe Grüße
Loni

Bellis65

Bellis65 » Antwort #1238 am:

@blommorvanviolet monica - ein toller Phlox und ein wunderbares Bild. :D 50 Sämlinge - das ist bestimmt jedes Mal wieder spannend ....@Loni - du bist mit deinen Pflanzen umgezogen? Sehr schade, dass nur zwei Sämlinge überlebt haben. Ich hoffe deinen Mutterpflanzen erging es besser.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #1239 am:

Ja, beim Umzug habe ich einen extra Anhänger gebraucht - über 200 Pflanzen sind mit mir umgezogen. Hätte ich sie dort gelassen, wären sie alle kompostiert worden.Und ja, den Mutterpflanzen geht es prächtig. :D
liebe Grüße
Loni

Bellis65

Bellis65 » Antwort #1240 am:

Wenn ich aus der Klinik zurück bin, habe ich das Auspflanzen von rund 50 Sämlingen aus dem letzten Jahr auf dem Zettel.Der Riesenphlox heißt 'Violet Monica'. Eigentlich müßte in diesem Faden auch ein Bild zu sehen sein. Ich blättere mal durch.Das Bild ist in #318
Sieht beeindruckend aus, die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut. Ist 'Violet Monica' ein Sämling von dir und kennst du die Elternpflanzen?@LoniWie schön dass deine Mutterpflanzen den Umzug überstanden haben. Wenn ich mir vorstelle aus irgendeinem Grund meinen Garten aufgeben zu müssen gäbe es auch einige Pflanzen, die ich nie zurücklassen könnte und wenn sie nur als Ableger oder Steckling mit gingen.
blommorvan

blommorvan » Antwort #1241 am:

'Violet Monica' ist ein Findelkind aus meinem Garten. Hatte sich in 'Monica Lynden Bell' eingenistet und diese dann verdrängt. Daher der Name. ;)
Guda

Guda » Antwort #1242 am:

Danke Loni und blommorvan :) werde die neuen Phloxe dann erst mal topfen - ist vielleicht auch besser dann haben sie mehr Substanz wenn es denn ans Auspflanzen geht. Die Schnecken haben so auch erst mal das Nachsehen.@blommorvan -du bist doch derjenige mit den "Riesenphloxen". Auch wunderschöne Sämlinge hattest du wenn ich mich recht erinnere im Sämlingsthread gezeigt. Gibt es diese Saison neue zu bewundern? Auf diese Bilder freue ich mich schon jetzt.
;) ;)Der zweite gravierende Vorteil, Phloxe ganz bequem ca 2 Jahre in Töpfen zu halten ist, dass man in der Zeit entscheiden kann (hoffentlich) ob man die erwünschte Sorte bekommen hat. Auch die gewünschte Benachbarung zu rüfen, fällt mit dieser Methode leichter.
Guda

Guda » Antwort #1243 am:

blommorvan :D[quote hat geschrieben:
:D Sei gegrüßt!
Bellis65

Bellis65 » Antwort #1244 am:

@Guda - da gebe ich dir Recht. Im Topf sind sie schnell mal wo anders hingetragen. :D
Antworten