News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenmarkt Boga Berlin 2015 (Gelesen 52583 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Chica
Re:Staudenmarkt Boga Berlin 2015

Chica » Antwort #195 am:

Das war gestern ein echt schöner Tag :D . Lieben Dank an AndreasNB, Hausgeist und Dicentra für die Mitgebringel :-* . Ich werde alles hüten wie meinen Augapfel, pflanzen, säen, gießen, verflechten und verteen ;) .Wir haben am Rande noch andere Teile Berlins zum Markt gemacht.Bild
Das Wetter war ja Prima, und ich wollte eigentlich nur gucken. War wohl nix. Zwei, drei Sachen mussten dann doch noch mit.
Wie ich sehe bist Du schon der richtige Ulrich :-* . Die Krokusse sind diese hier und höchstwahrscheinlich Crocus discolor, auch hier ;) . Danke Hausgeist :-* .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #196 am:

puh. gerade bin ich durch und raus und vor ca. einer halben stunde standen da immer noch zwei jeffersonien – für spät- und kurzentschlossene. 8) ;D[size=0]@ waldschrat: du hast genug! :o :-X ;D [/size]gekauft habe ich u.a. trachystemon orientalis, etwas ruppige gefüllte weiße viola odorata zum sonderpreis, ranunculus ficaria 'deborah jope' (den rest) und cremegerandeten ewigen kohl. es lohnt auch am zweiten tag. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Guda

Guda » Antwort #197 am:

Ich beneide Euch: ich wäre bei diesem Wetterchen und dem Angebot und den vielen netten Menschen sooooooooo gerne dabei gewesen!Und Beute gab es auch? Super!(Mich erreicht aber auch etwas Beute per Post, wie ich mich darauf freue)
erhama

erhama » Antwort #198 am:

Ich war ganz brav und habe außer meiner Sarastro-Bestellung nur eine Iris barbata "Berliner Florist" und zwei Samentütchen (unspektakulärer Neuseeländer Spinat und Guter Heinrich) gekauft. ::) Danke an AndreasNB fürs Mitbringsel, sie sind schon in der Erde. Eine habe ich an die Nachbarin verschenkt, sie hatte noch nie von zweifarbigen Kartoffeln gehört und sich sehr gefreut.Was ein wunderschöner Tag gestern :D
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #199 am:

Es war schön gestern mit bekannten und neuen Gesichtern zusammenzusitzen und zu schwätzen über dies und das. Danke für dieses und jenes Mitbringsel! Nachmittags war es ganz entspannt, die Besucher wurden weniger und man konnte sich mit den Gärtnern durchaus auch ausgiebig unterhalten.Schätze gab es diese und jene - ich muss erst mal sichten und sehen, was ich da überhaupt gekauft habe (wilde Kleinigkeiten für wilde Trockengartenplätze). Außerdem trug Katrins Artikel Früchte: drei verschiedene Lathyrus in doppelter Ausführung wurden eingekauft und eine Charge heute an die Gartenpraxis-Mitleser aus der Nachbarschaft weiter gereicht- große Freude.Die Platterbesen, ein Corydalis malkensis und Saratros blaues Primelchen vervollständigen jetzt die Frühlings-Waldecke im Kronenbereich einer Walnuss, außerdem fand dort Lithophragma parviflora einen hoffentlich zusagenden Platz.Kurz: es war ein schönes Wochenende!
Viele Grüße von
RosaRot
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #200 am:

Ihr habt mich verdorben :( . Ich habe "Unmassen" an Pflanzen gekauft ::) .
;D Kann ich nachvollziehen, so ging es mir nämlich auch. Liste folgt gleich, aber erst noch mal ein herzliches Dankeschön für die Schneeglückchen und den ausgezeichneten Wolkenkuchen :D.@Hausgeist: Jessas, Deine Liste ist länger als ich mir sie nach Sichtung Deiner Kisten vorgestellt hätte :o.@Callis: Gute Besserung für Deine Mutter und ich bin froh, dass es Dir gut geht.Der Staudenmarkt war wie immer ein unvergleichliches Erlebnis und die staubigen Schuhe erschrecken mich mittlerweile nur noch ein bisschen. Diesmal muss ich gestehen, dass es mir beinah zu viele Leute waren. Allein schon die Menschenschlangen morgens am Eingang! Dafür war der Rundgang nach dem Treffen beinah entspannt zu nennen, weil sich das Gedränge deutlich gelichtet hatte. Das Treffen war wieder so schön, man konnte wunderbar gucken und schwatzen und die Zeit verging bei diesem Kaiserwetter wie im Fluge. Ein bisschen Farbe hab ich auch im Nackenbereich abgekriegt, einen Sonnenbrand kann man es zum Glück eher nicht nennen.Auf dem rbb kam gestern Abend sogar ein Bericht über den Staudenmarkt. Tjaja, genau so war es, erst mal Beute fassen.So, hier kommt wie angekündigt die Liste:Epimedium grandiflorum 'Akebono'Viola variegataActaea japonica 'Cheju-do'Thalictrum minus 'Adiantifolium'Mukdenia rossii 'Karasuba'Lathyrus vernus, rosa-weiß (ist nicht die erste, hatte voriges Frühjahr schon eine gekauft)Synthyris (missurica ssp.) stellataTrillium sessileTrillium grandiflorum 'Uetersen' SämlingAnemonella thalictroides, rosaAnemone nemorosa, weiß und halbgefüllt (hab den genauen Namen vergessen)Echinacea pallidaPrimula elatiorLunaria redivivaRanunculus ficaria 'Brambling'3 Tomatenpflanzen: Galapagos-Wildtomate, Pizzo Tello, Negro Azteca*Uffz*LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Henki

Henki » Antwort #201 am:

Trillium sessileTrillium grandiflorum 'Uetersen' Sämling
Also doch noch. ;)
Dicentra

Dicentra » Antwort #202 am:

T. sessile hatte ich schon, aber den 'Uetersen'-Sämling hab ich doch noch geholt und bei der Gelegenheit die Anemonella :D. Einen Großteil meiner Beute konntet ihr gar nicht sehen, weil eine junge freundliche Helferin diese bereits zum Pflanzenparkplatz am Eingang gebracht hatte ;D.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #203 am:

So, ich habe jetzt mal kurzerhand mal meine Beute fotografiert. Es sind auch noch auf den Foto ein paar geschonkene ;) Chilies von oile dabei. Danke! :-* Die Namen der Beute liefere ich noch nach, das war mir heute nach der langen Heimreise zu viel.
Fette Beute
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Henki

Henki » Antwort #204 am:

Einen Großteil meiner Beute konntet ihr gar nicht sehen, weil eine junge freundliche Helferin diese bereits zum Pflanzenparkplatz am Eingang gebracht hatte ;D.
Ich mag die ganzen Schätzchen immer gar nicht aus der Hand geben. :-\ Mir war immer schon unwohl, die Kisten unbeaufsichtig zu lassen, wenn wir den einen oder anderen Stand inspzierten.
Dicentra

Dicentra » Antwort #205 am:

Albizia, so klein ist Deine Beute ja auch nicht, aber sehr schön (was ich da so zuordnen kann). Fein, dass Du wohlbehalten zuhause angekommen bist :D.
Ich mag die ganzen Schätzchen immer gar nicht aus der Hand geben. :-\
Ja, ein mulmiges Gefühl hatte ich anfangs schon, mich aber fürs Vertrauen entschieden. Hätte ich die Tüten schleppen müssen, hätte ich bestimmt nicht so viel Zeugs gekauft :-[.
Maja

Maja » Antwort #206 am:

Heute im BoGa:Bild Bild 12.4.2015 Tausend Phloxe, 'Maihimmel', fast 'Galina Ulanowa', fast, und noch ein bisschen Kleinkram und den ultimativen Garden Pen - morgen zur Post, danach in den Garten, die Terrasse ist mal voll. ;) @Guda, 'Marc Ilya' werde ich dann wohl behalten ... :o ;D ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #207 am:

;Dà propos phlox: sarastro hatte wirklich auffallend megasuperpropere phloxe dabei, ich ärgere mich jetzt noch, nicht auch noch die letzten 'gzel' aufgekauft zu haben. :P 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #208 am:

So, heute ist es mir dann doch noch von 2-4 Uhr gelungen ein bisschen auf den Staudenmarkt zu gehen. Und bei Sarastro habe ich doch noch 4 Pflanzen mitgenommen, 2 russische Phloxe und 2 Scharbockskräuter. Namen folgen morgen. Die Pflanzen schlafen noch im Auto und werden morgen in Berlins Norden verfrachtet. Eigentlich hätte ich noch einen wohlgeratenen Maiapfel kaufen wollen, aber die andere Hand war schon mit den köstlichen Ölen von ArteFakt ausgelastet. ;)Nun warte ich auf den September. :D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Maja

Maja » Antwort #209 am:

à propos phlox: sarastro hatte wirklich auffallend megasuperpropere phloxe dabei, ...
Ja!
zwerggarten hat geschrieben:... ich ärgere mich jetzt noch, nicht auch noch die letzten 'gzel' aufgekauft zu haben. :P 8)
Diese Kiste war leider gähnend leer, als ich eintraf. :( ::) 'Oljenka' durfte aber gestern schon mitkommen. :D
Antworten