News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sämlings-Galerie (Gelesen 254216 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Sämlings-Galerie
Das kommt davon, wenn man zwar Trottelstäbe steckt aber nicht aufschreibt, was man dort versenkt hat. :-\Ich bin der Meinung, an dieser Stelle grob entflügelte Samen von Acer griseum eingebuddelt zu haben. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Foto gibt es auch. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
@Christina: Das sieht nach Korbblüter aus.troll, Acer halte ich auch für möglich.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Dann paßt ja Kalimeris, danke.@Christina: Das sieht nach Korbblüter aus..

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Die würde ich auch für Acer Sämlinge halten. Die finde ich die letzten Jahre auch bei mir vermehrt.Foto gibt es auch.
If you want to keep a plant, give it away
Dann hoffen wir einmal...Die Häufung der Sämlinge und der Trottelstab deuten darauf hin, dass sie nicht zufällig dort gekeimt sind.Wenn ich nur noch wüsste, ob ich als Vergleichsmuster auch Acer ginnala ausgesäht habe. :-\Ich werde jedenfalls auf diese Sämlinge aufpassen und berichten. 

Und hier die endgültige Aufklärung zu #209 und dem Rätselraten in der Folge = Lerchenzorn hatte mit Anemone blanda RechtWeiß jemand, was das ist? Ein Geranium?Hahnenfuß?

liebe Grüße
Conny
Conny
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Für mich sieht das nach einem Sämling von Smyrnium perfoliatum aus, Anemone blande hat ganz andere Blätter. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern habe ich im Sandgarten in der dürftigen Wiese drei solche Sämlinge entdeckt, Länge etwa 5cm. Was ist das 

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Hier das dazu gehörige BildFür mich sieht das nach einem Sämling von Smyrnium perfoliatum aus, Anemone blande hat ganz andere Blätter.

liebe Grüße
Conny
Conny
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke, Conni und Staudo.Solche Keimblätter hatte ich noch nie mit Bewusstsein gesehen. Eine ausgewachsene Buche gibt es auch im Garten, allerdings weit von der Sämlingsstelle weg und unter der Buche sind keine Sämlinge. Ich weiß auch nicht, ob das eine Rotbuche ist. Da muss ich mal Fotos machen und hier einstellen. Von Gehölzen verstehe ich ziemlich wenig.Aber sicher.Rotbuche.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)