News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien Wildarten (Gelesen 232998 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Päonien Wildarten

Henki » Antwort #1260 am:

Meine mloko heute. Vier Triebe - vier Knospen. :D BildIst P. veitchii eigentlich ein Spätzünder? Meine treibt als letzte noch nicht aus, es sind aber Knospen in der Erde sichtbar.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1261 am:

Ist P. veitchii eigentlich ein Spätzünder?
ja, die holt aber dann irgendwann auf.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
troll13

troll13 » Antwort #1262 am:

@knorbs,zu der Aufklärung deiner Fragen kann ich vielleicht etwas beitragen.Das hellgrüne Monster stammt von mir und Falk hat es in Post #1255 auch richtig als Paeonia mollis (oder präziser als Produkt einer Absaat von ihr) bezeichnet.Wenn die gezeigte Paeonia peregrina auch von mir stammen sollte, hat sie durchaus gekerbte Laubspitzen und zeigt mit der hellroten, späten Blüte sowie ihrer Neigung, Ausläufer zu produzieren. meiner meinung nach durchaus alle für diese Art spezifischen Eigenschaften.Sorry, den Schnappschuss musste ich eben schon mit Blitz machen.
Dateianhänge
Paeonia_peregrina_Laubspitzen_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #1263 am:

Dann warte ich mal noch. Ich hatte schon die Befürchtung, dass sie zu tief sitzt, weil ich nach den Knospen in der Erde kratzen musste. Ich konnte mich auch nicht erinnern, sie so tief gesetzt zu haben.
troll13

troll13 » Antwort #1264 am:

Hier hinken die P. veitchii-Typen auch hinterher. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #1265 am:

Andreas Deine sehne auch gut aus. Ist die Mairei noch einmal aufgetaucht?
Ja :D Ich habe sie gestern entdeckt. Zum Glück lag eine Dekowurzel davor sonst wäre ich drauf getrampelt - zwischen all dem braunen Eichenlaub.Wenn es eine P.peregrina von mir ist, dann stammt sie Gartenabsaat von Pflanzen, welche aus Standortsaatgut aus Italien (Calabrien 900-1100m) gezogen wurde. Saatgut stammte von J.Joschko aus der Fachgruppe Päonien der GDS. Das war aber schon vor 12 Jahren. Übrigens, nur eine der 3 oder 4 Pflanzen macht bisher "Ausläufer".
knorbs

knorbs » Antwort #1266 am:

@knorbs,zu der Aufklärung deiner Fragen kann ich vielleicht etwas beitragen.Wenn die gezeigte Paeonia peregrina auch von mir stammen sollte, hat sie durchaus gekerbte Laubspitzen und zeigt mit der hellroten, späten Blüte sowie ihrer Neigung, Ausläufer zu produzieren. meiner meinung nach durchaus alle für diese Art spezifischen Eigenschaften.
dass deine die merkmale einer peregrina zeigt troll13 ist ja ok. es ging aber ja nicht um deine, sondern um die, die falk als peregrina vorstellt + deren laub passt eben nicht zu peregrina, woher er die auch immer hat. ;)
z6b
sapere aude, incipe
*Falk*

*Falk* » Antwort #1267 am:

Die "P. peregrina" ist von Andreas. Beschreibung oben.
Bin im Garten.
Falk
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1268 am:

@knorbs, der Sämling der cambessedessi von deinermeiner Pflanze wird sicher blühen, und eine noch viel kleinere Pflanze aus GB auch :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1269 am:

Päonie mairei hat 11 Knospen, 2012 als eintriebiger Sämling gepflanztBild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1270 am:

auf dem obigen Foto links am Rand in der Mitte sieht man eine kleine eintriebige P. cambessedessi ;) die hat eine Knospe.Bilddas ist sie, etwas größer.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1271 am:

Und der knorbs-SämlingBild
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #1272 am:

toll...dein gartenboden scheint irgendetwas zu beinhalten, was für päonien von außerordentlichen vorteil ist.
z6b
sapere aude, incipe
floridus
Westliches NRW, 8a, 290 m NN

floridus » Antwort #1273 am:

Päonie mairei hat 11 Knospen, 2012 als eintriebiger Sämling gepflanzt
@Irm: Dann habe ich ja noch Hoffnung. Ich habe im Herbst eine erworben, die heuer ein etwa 15 cm hohes Schwänzchen getrieben hat. Sieht zwar gesund aus, aber der Wurzelstock war doch relativ groß für so einen Mickerling (von Blüten wollen wir mal gar nicht reden...). Naja, das erste Jahr im neuen Boden....
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1274 am:

Vielleicht wachsen in dem Fall Sämlinge williger als geteilte Pflanzen ? da habe ich jetzt aber keine Vergleichsmöglichkeit :)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten