News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen und Rindenmulch (Gelesen 10990 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Herr Dingens

Rosen und Rindenmulch

Herr Dingens »

Welcher Rindenmulch ist denn für Rosen der am wenigsten schädliche? Es geht nur um Unkrautunterdrückung.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re:Rosen und Rindenmulch

hargrand » Antwort #1 am:

Ich nehme Hackschnitzel.Die Rosen haben kein Problem damit. Stickstoffdüngung ist in meinem fetten Lehm sowieso kein Thema.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2 am:

Ich verwende seit mehreren Jahren Gartenfaser (google danach, es gibt mehrere Anbieter, auch in Deutschland) im Rosengarten - die gibt keine Gerbstoffe an den Boden ab und riecht nicht so unangenehm - abgesehen davon finden Katzen das Material nicht so anziehend und verwenden die Beete seltener als Toilette.LG
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #3 am:

Danke!Ich habe mir über einen evtl. Unterschied zwischen Rindenmulch und Hackschnitzel nie Gedanken gemacht, aber offensichtlich gibt es wohl einen.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #4 am:

Ich düng und mulch Substrat aus Biogasanlagen.Besser geht`s nicht.
Gruß Arthur
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #5 am:

Meine Rosen hatten mit Rindenmulch - das gängige Zeuchs, 0-40mm - noch nie Probleme. Meine (sehr empfindliche) Nase auch nicht: Was fies müffelt, ist eher Rindenhumus, also der fermentierte Kram.Allerdings mulche ich in den Beeten immer nur dünn, das Ziel ist primär Verschlämmungsschutz (schwerer Lehm). Und wenn's grad zur Hand ist, kommt vorher eine dünne Schicht Kompost oder Komposterde drunter. Gegen Dauerunkräuter nützt solche Mulcherei nicht, aber "Angeflogenes" sitzt so locker, dass man's quasi im Vorbeigehen ziehen kann.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Am besten Rindermulch.Mit holzigem hab ich bei Rosen eher schlechtere Erfahrung gemacht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Querkopf

Querkopf » Antwort #7 am:

Am besten Rindermulch. ...
Kuhfladen ;D?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #8 am:

Am besten Rindermulch. ...
Kuhfladen ;D?
z.B. 8)oder abgelagerter Kuhmist.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Querkopf

Querkopf » Antwort #9 am:

Für Herrn Dingens vermutlich nicht die ideale Lösung: Er sucht ja was zur Unkrautunterdrückung ;).

Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #10 am:

Auf öffentlichen Häckselplätzen kann man Mulch umsonst bekommen.Bei uns wird der angelieferte Strauch- und Baumschnitt vor Ort grob gehäckselt und nach einiger Zeit wird das Ganze abgefahren und nochmals gehäckselt. Danach einige Monate auf riesigen Haufen gelagert und wieder zum Häckselplatz gebracht.Durch diese Behandlung und die Lagerung ist das Häckselgut sehr fein, läßt sich gut ausbringen und Unkraut keimt auch nicht. Sogar ein bekannter Biogärtner hat die Verwendung empfohlen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Herr Dingens

Re: Rosen und Rindenmulch

Herr Dingens » Antwort #11 am:

Hier gibts gar nix umsonst, leider.Was anderes: Rosen und Unkrautschutzvlies (Bändchengewebe) geht das eigentlich? Ich denke mal eher nicht, weil ich es noch nie gesehen habe. So langsam muss ich mit dem Thema mal weiter kommen, denn es ist nicht mehr lange hin, und ich muss pflenzen.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #12 am:

Bändchengeweben habe ich nicht zwischen Rosen, aber mit Unkrautvlies abgedeckt und dann Hackschnitzel drauf. Aber das nur in den problematischen Regionen an Zäunen etc., wo es von außen täglich 5 cm hereinwächst ;).Wir verwenden Hackschnitzel, aber Rosen sind nicht gleich Rosen. Große Sträucher haben noch nie Probleme gehabt mit Hackschnitzeln. Ich nehme lieber schon ankompostierte Schnitzel (was eben nicht so schnell verkauft werden konnte und meist in der grünen Zeit gemacht wurde, also auch Blätter etc. enthalten hat und zudem noch günstiger ist).Teehybriden, Floribundas, auch Remontanthybriden scheint das Probleme zu machen. Hier gebe ich das Zeug nur auf ein solides Fundament aus Kompost.Rindenmulch hingegen hat schon zweimal Kahlschlag in meinen Beeten angerichtet, der kommt mir nicht wieder in den Park.
Es wird immer wieder Frühling
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #13 am:

Von Rindenmulch, (Holz)Häcksel usw. bin ich eh weg. Im Moment mulche ich die Wege mit Stroh, davon hab ich hier genug, und zwischen die Rosen in den Reihen kommt nix. Nun dachte ich, dass ich die Rosen vielleicht in ca. 50 cm breites Unkrautschutzschutzvlies pflanze, ohne weitere Auflage, nur das Vlies, darunter der Boden, darüber nix. Da ich das aber noch nie gesehen habe, vermute ich, dass die Sache einen Haken hat, der mir noch unbekannt ist.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #14 am:

Hat sich geklärt, Unkrautschutzvlies kommt nicht in Betracht.
Antworten