Nein, daher hab ich grad das Etikett rausgekramt - dort steht das selbe wie auch auf der Homepage des Produzenten: http://www.master-stauden.de/Artikel/1227 Der ist auch gegen trockene Magerwiesen. ;)LGbist du sicher, dass in deinem feuchten gartenschatten keine primula elatior steht?obwohl, die kommt bei mir im waldgarten auch mit der nachwinterlichen restfeuchte und kommenden knochentrockenen sommern im ehemaligen kiefernforst klar.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2015 (Gelesen 45162 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primula 2015
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich auch. Ich erinnere mich gut an eine gewisse Wiese am Fuße des Rechbergs (nördlicher Rand der Schwäbischen Alb).Ich kenne die P. veris in der freien Natur auch nur auf sommertrockenen (Mager-) Wiesen in voller Sonne.Eigentlich eher umgedreht.P. veris steht auf sommertrockenen (Mager-) Wiesen in voller Sonne.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das Bild sieht irgendwie nach einer großblütigen Hybriden von Primula elatior, aber keinesfalls nach Primula veris aus.Nein, daher hab ich grad das Etikett rausgekramt - dort steht das selbe wie auch auf der Homepage des Produzenten: http://www.master-stauden.de/Artikel/1227 Der ist auch gegen trockene Magerwiesen. ;)LG
Schau das Bild unter der Beschreibung in der Mitte an - das ist am Etikett und so sehen die Pflanzen auch live aus.LGDas Bild sieht irgendwie nach einer großblütigen Hybriden von Primula elatior, aber keinesfalls nach Primula veris aus.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Auf Pflanzenetiketten steht manchmal so einiges was nicht stimmt.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
oile, du kennst den Rechberg? Stuifen,Hohenstaufen?
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Beatles
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ja das sind Primula veris, bzw. wahrscheinlich die Sorte `Cabrillo´. Zumindest im Mainstream-Handel bekommt man als reine Art entweder diese wüchsige, langstielige und etwas (!) großblumigere Sorte oder aber Hybriden untergejubelt.Schau das Bild unter der Beschreibung in der Mitte an - das ist am Etikett und so sehen die Pflanzen auch live aus.LGDas Bild sieht irgendwie nach einer großblütigen Hybriden von Primula elatior, aber keinesfalls nach Primula veris aus.
Die Pflanzen hier im Garten siehst Du auf dem Foto von mir in Post #162.Sie sind weder großblumig noch langstielig. War grad draußen messen: Stängelhöhe bis zum Blütenansatz im Schnitt 12 cm - Blütendurchmesser 12-15 mm (letzteres, wenn man die Blüte zum Messen auseinanderdrückt).LGPS: Mir ist im übrigen nicht wichtig, ob es irgendeine 'Auslese' ist - es reicht völlig, daß sie wie der klassische Himmelsschlüssel aussieht und hier im Garten gut gedeiht.Ja das sind Primula veris, bzw. wahrscheinlich die Sorte `Cabrillo´. Zumindest im Mainstream-Handel bekommt man als reine Art entweder diese wüchsige, langstielige und etwas (!) großblumigere Sorte oder aber Hybriden untergejubelt.
-
Bei mir wächst Primula veris ebenfalls in einem recht großen Bestand (ca. 20 Pflanzen) im lichten Gehölzschatten in frischem Lehm auf der Südseite und breitet sich massenhaft aus ...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Deine Pflanzen sehen aber trotzdem nach `Cabrillo´ aus, wie gesagt etwas langstieliger und großblumiger, sonst würde es zu sehr auffallen. Der absolute Großteil der P. veris im Handel dürfte diese Sorte sein, ob so benamt oder nicht. ;)Ich geh jetzt inspiriert in den Wald zwischen Hohenheim und Stuttgarter Neckartal, dort wachsen neben Scharbockskräutern, Pulmonarien, Anemone nemorosa, und A, ranunculoides auch Primula elatior. Meiner Meinung nach eh die schönste aller SchlüsselblumenDie Pflanzen hier im Garten siehst Du auf dem Foto von mir in Post #162.Sie sind weder großblumig noch langstielig. War grad draußen messen: Stängelhöhe bis zum Blütenansatz im Schnitt 12 cm - Blütendurchmesser 12-15 mm (letzteres, wenn man die Blüte zum Messen auseinanderdrückt).LGPS: Mir ist im übrigen nicht wichtig, ob es irgendeine 'Auslese' ist - es reicht völlig, daß sie wie der klassische Himmelsschlüssel aussieht und hier im Garten gut gedeiht.Ja das sind Primula veris, bzw. wahrscheinlich die Sorte `Cabrillo´. Zumindest im Mainstream-Handel bekommt man als reine Art entweder diese wüchsige, langstielige und etwas (!) großblumigere Sorte oder aber Hybriden untergejubelt.

- lord waldemoor
veris wachsen bei uns auf schattigen wiesendass es eliator gibt wusste ich nicht,sind mir nie aufgefallen (die haben grössere blüten)??
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich kenne die nicht mal vom Hörensagen - gibt es angeblich in der Steiermark auf Bergwiesen, in Wäldern und in Hochstaudenfluren. Hab grad nach Abbildungen geschaut - die ist mir noch nie untergekommen:http://www.ages.at/themen/landwirtschaft/pflanzengenetische-ressourcen/pflanzen-des-monats/2014-pflanzen-des-monats/pflanze-des-monats-maerz-primel/Da sind die Unterschiede gut herausgearbeitet.LGveris wachsen bei uns auf schattigen wiesendass es eliator gibt wusste ich nicht,sind mir nie aufgefallen (die haben grössere blüten)??
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das sind im allgemeinen die "Veris", welche im Schatten wachsen. LT. hemerocallis Link kommen beide verbreitet in Österreich vor. Veris hat kleinere Blüten und wird weniger hoch. Veris hat orange Flecken in der Blüte. Und Veris duftet.veris wachsen bei uns auf schattigen wiesendass es eliator gibt wusste ich nicht,sind mir nie aufgefallen (die haben grössere blüten)??
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich hab P. veris im Garten, siehe Foto. Das Gelb der Blüten ist sehr intensiv und sie duften, die Stiele sind lang.Sie samen sich bei mir auch sehr gerne aus bzw. nehmen fast überhand. Ich scheine den richtigen Gartenboden für sie zu haben: an Stellen, die im Winter feucht (Lehmboden), im Sommer eher trocken sind. Halbschatten scheinen sie zu lieben. Allerdings samen sie sich nicht im Rasen aus.Bei uns im Voralpenland kommen wild Primula vulgaris zusammen mit Buschwindröschen am Waldrand und an eher schattigen Hängen vor. Das Gelb ist sehr hell, ich möchte fast sagen, verwaschen, und die Stiele sind kurz, die Blüten in etwa so groß wie bei P. veris. Als P. "elatior", also höher-stielig, möchte ich diese P. vulgaris, nicht bezeichnen.Edit: ich sehe gerade, dass die Bezeichnung Primula vulgaris für die Kissenprimel verwendet wird. Damit ist die Verwirrung jetzt komplett
Die Kissenprimel hat aber viel größere Blüten...

Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Ich geb auf...Ich hab mich total verfranst mit der Primula vulgaris. Bitte verzeiht. Ich hätte vorher recherchieren müssen.Vielleicht sind das im Voralpenland einfach nur kurzstielige Primula elatior...
Farbe - Duft - Zauber...