News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen 2015 (Gelesen 35831 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re:Tulpen 2015
Bis zum Herbst ist es zwar noch einige Zeit, ich frage trotzdem jetzt, da die Erinnerungen noch frisch sind. ;)Für die Bepflanzung eines Weinberg-Zwickels (ein nicht voll mit Reben bepflanztes Reste-Stück) suche ich eine rotblühende Tulpensorte. Sie sollte zeitgleich mit Wucher-Muscari (wohl M. armeniacum) und denn etwas abseits zwischen den Reben wachsenden Löwenzähnen blühen, so, dass im Ganzen ein Dreiklang entsteht. Diese Kombination war am hiesigen Hügel vor der Rebflurbereinigung weit verbreitet und soll nun auf Wunsch des Besitzers der Parzelle in kleinem Rahmen wieder auferstehen. Die Sorte sollte höchstens doppelt so hoch wie die Muscari werden, die Blüten im Proporz dazu passend, in der Form eine ganz einfache herkömmliche Tulpenblüte. Dass sie nicht ewig unverpflanzt stehen kann ist klar, sie sollte aber doch ein paar Jahre ausdauern und insgesamt abkönnen, dass nicht allzu sorgsam mit ihr umgegangen werden wird. Da Diebstahl hier immer ein Thema ist, wäre eine nicht allzu wertvolle (im Sinne von hochpreisig) Sorte sinnvoll.Für Sortentipps schon im Voraus vielen Dank!
-
T. saxatilis hat jahrelang nur Blätter produziert, jetzt blüht sie doch mal.
Diese ist namenlos, aber mit ihrem leuchtenden Goldgelb ein schöner Hinkucker:

Smile! It confuses people.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
@ Krokosmian: Vielleicht "Couleur Cardinal"? Könnte aber evtl. etwas höher werden als gewünscht. Rote 'Appeldorn' dürfen es nicht sein? Die sind ja so ziemlich unverwüstlich und behaupten sich über Jahrzehnte.Oder Tulipa praestans " Füsilier", ist auch robust.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ich denke `Appeldorn´ passt hervorragend, der Kardinal ist wahrscheinlich wirklich etwas zu hoch, bei `Füsilier´ dürfte dem Pflanzenden die Form nicht gefallen, es soll möglichst genauso werden wie es früher war.Vielen Dank!@ Krokosmian: Vielleicht "Couleur Cardinal"? Könnte aber evtl. etwas höher werden als gewünscht. Rote 'Appeldorn' dürfen es nicht sein? Die sind ja so ziemlich unverwüstlich und behaupten sich über Jahrzehnte.Oder Tulipa praestans " Füsilier", ist auch robust.

Ich wollte mal 'The First' loben. Ist seit vorgestern abgeblüht aber war sehr schön und tatsächlich sehr früh, Ende März im ersten Jahr. Mir gefällt vor allem wie weit sie aufgeht bei Sonne.Fotos: zwei vom 29. März und zwei vom 4. April https://imgur.com/a/uPL9CVielleicht kommen sie noch früher wieder nach Eingewöhnung?
das Drumrum, sehr sympathisch! Lamium purpureum und heufarbene Reste von Miscanthus oder anderen Gräsern sind auch meine besten Begleiter für Frühjahrsblüher.Hausgeist hat geschrieben:'Pinocchio'

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hier zeigt sich T. clusiana schon einige Jahre stabil und legt etwas zu.Tulipa batalinii ist noch nicht lange an dem Platz, scheint sich aber gut zu entwickeln.
T. batalinii, zu Ostern:
und heute

rote Tulpen zu roten Päonien[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/jmVFTbn5FpSRMxFjrNMHnAkj1hQGMOwVNxciSPhrsYE?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-VqM0vmpv-Zk/VTA5VZNCVlI/AAAAAAAAHRo/UQZeEzMG6Fo/s400/P%25C3%25A4onien%2520Tulpen%2520P4160872.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/0XyWDOmmN-BM27N3AOq-lgkj1hQGMOwVNxciSPhrsYE?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-EJpvFxAAgXc/VTA7eCFG2aI/AAAAAAAAHSw/QsIScnSf6BI/s400/TulipaTriumph%2520Group%2520%2527Couleur%2520Cardinal%2527%2520P4160862.JPG[/img][/url][/td]
die Kombination hat den Vorteil, dass nicht beide zur gleichen Zeit blühen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich denke, die Tulpen, die du meinst, waren diese feuerwehrroten Darwin-Hybriden erster Stunde. Ich kenne das auch hier teilweise aus den alten Weinbergen. Mit Appeldorn oder der gelben Golden Appeldorn würd ich das auch probieren.Die "richtige Weinbergstulpe", die auch hier heimisch ist, ist gelb und recht klein. Das ist dann Tulipa sylvestris.Ich denke `Appeldorn´ passt hervorragend, der Kardinal ist wahrscheinlich wirklich etwas zu hoch, bei `Füsilier´ dürfte dem Pflanzenden die Form nicht gefallen, es soll möglichst genauso werden wie es früher war.Vielen Dank!@ Krokosmian: Vielleicht "Couleur Cardinal"? Könnte aber evtl. etwas höher werden als gewünscht. Rote 'Appeldorn' dürfen es nicht sein? Die sind ja so ziemlich unverwüstlich und behaupten sich über Jahrzehnte.Oder Tulipa praestans " Füsilier", ist auch robust.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Es sollen unbedingt Rote sein, trotzdem Danke :)Die Tulpen wurden vor wahrscheinlich knapp Hundert Jahren an Stellen gepflanzt, an denen keine Rebstöcke mehr wuchsen. Man wollte aber möglichst jeden Quadratmeter nutzen, also setzte man beispielsweise Schnittlauch, oder Blumen, die man zu Sträußen binden und verkaufen konnte. Neben Federnelken oder Hyazinthen eben auch Muscari ("Baurabüblè") und Tulpen.Aus irgendeinem Grund gab es hier wohl aber nur rote, warum ist nicht mehr zu ermitteln. Ebenso wenig welche die originale Sorte war, sie dürfte hier noch in irgendeinem Garten wachsen, zwischen den anderen Sorten aber nicht mehr auszumachen sein. Die Bestände in den Reben selbst gingen spätestens während der Rebflurbereinigung verloren. Der Besitzer des besagten Eckstückes möchte nun eben das alte Bild, von dem ihm nach annähernd 30 Jahren bewusst wurde, dass es ihm fehltIch denke, die Tulpen, die du meinst, waren diese feuerwehrroten Darwin-Hybriden erster Stunde. Ich kenne das auch hier teilweise aus den alten Weinbergen. Mit Appeldorn oder der gelben Golden Appeldorn würd ich das auch probieren.Die "richtige Weinbergstulpe", die auch hier heimisch ist, ist gelb und recht klein. Das ist dann Tulipa sylvestris.

-
Da ist sieDie "richtige Weinbergstulpe", die auch hier heimisch ist, ist gelb und recht klein. Das ist dann Tulipa sylvestris.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Toll!Tulipa clusiana Peppermint Stick - hach....
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Liebe Leute, ich bin echt erschüttert und enttäuscht und hoffe, ihr habt eine Idee für mich:ich habe 2013 ca. 300 Tulpenzwiebeln im Vorgarten versenkt, primär T. clusiana 'Sheila' und noch div. T. batalinii 'Bright Gem'. Im Frühjahr 14 hat alles wunderbar geblüht und ich habe im Herbst noch ein paar Zwiebeln nachgesteckt. Bis jetzt sehe ich noch gar nichts
Wühlmäuse schließe ich aus, gedüngt habe ich letztes Jahr - ich bin ratlos und traurig

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)