Rapsglanzkäfer?Oder irgend ein anderes sehr ähnlich aussehendes Viech, der RGK soll ja angeblich nur Blüten fressen. Ich habe sie oder ihre Doppelgänger aber schon gesehen wie sie Iris-Horste mehr oder weniger komplett kahl gefressen haben. Zuerst Sibiricas, wenn die weg sind die Bartiris. Es tritt glücklicherweise nur alle Jubeljahre auf!Nein, Schnecken sind es nicht. Das habe ich im anderen Garten und es sieht völlig anders aus. An den Iris hier zu Hause sind überhaupt keine Schleimspuren.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 228748 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
Ähm, normal blühen erst die Bartiris und dann die Iris sibirica.Ich habe sie oder ihre Doppelgänger aber schon gesehen wie sie Iris-Horste mehr oder weniger komplett kahl gefressen haben. Zuerst Sibiricas, wenn die weg sind die Bartiris.
Liebe Grüße Elke
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Rapsglanzkäfer?Oder irgend ein anderes sehr ähnlich aussehendes Viech, der RGK soll ja angeblich nur Blüten fressen. Ich habe sie oder ihre Doppelgänger aber schon gesehen wie sie Iris-Horste mehr oder weniger komplett kahl gefressen haben. Zuerst Sibiricas, wenn die weg sind die Bartiris. Es tritt glücklicherweise nur alle Jubeljahre auf!Ich habe es so gemeint, dass die Käfer eben nicht nur Blüten/Knospen, sondern die komplette Pflanze abgefressen hatten. In dem Fall den ich sah, raspelten sie zuerst einen großen Sibirica-Bestand schon im Austrieb weg, es kam gar nicht erst zur Knospenbildung, bzw. Blüte. Vom Laub blieben nur einzelne dünne Fäden stehen. Als die Sibricas dann nichts mehr hergaben, kamen die Bartiris in derselben Weise dran. Es wurde schließlich eine Pflanzenschutzmaßnahme durchgeführt und die Pflanzen konnten sich nach einer Düngung wieder erholen, waren aber für die laufende Saison, gelinde gesagt unansehnlich. Edit: Und es war nicht klar, ob es wirklich der Rapsglanzkäfer war, die Tiere die an den Pflanzen damals in Massen auftraten sahen ihm aber zum Verwechseln ähnlich, was ein Pflanzenschutzberater im Nachhinein bestätigte. Es wurde nicht weiter verfolgt, da es seitdem nur noch ein Mal nennenswert, aber absolut nicht im selben Ausmaß auftrat. An einzelnen Pflanzen konnte ich die Käfer bei ihrem Tun aber immer wieder beobachten.So und wenns jetzt nicht hierher gehört, vielleicht kann man es ja verschieben, mag nicht wieder wegen Krankheitsschilderung im falschen Faden abgewatscht werden.Ähm, normal blühen erst die Bartiris und dann die Iris sibirica.Ich habe sie oder ihre Doppelgänger aber schon gesehen wie sie Iris-Horste mehr oder weniger komplett kahl gefressen haben. Zuerst Sibiricas, wenn die weg sind die Bartiris.

Hier waren auch keine Schleimspuren zu entdecken und auch keine Schnecken - erst nach dem Einsatz von Schneckenkorn hab ich die Leichen rund um die zerfressenen Pflanzen gefunden. Soll ich die Fraßspuren zum Vergleich fotografieren?Der weiter unten genannte Käfer ist hier bisher noch nicht aufgetreten - und ich bin recht froh darüber. LGNein, Schnecken sind es nicht. Das habe ich im anderen Garten und es sieht völlig anders aus. An den Iris hier zu Hause sind überhaupt keine Schleimspuren.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
LG Rosenfee
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Für mich sieht das nach Schnecken aus, möglicherweise etwas älter.Nachtrag: Du schreibst von zwei verschiedenen Gärten, eventuell kommen jeweils verschiedene Schneckenarten vor, wodurch zwei unterschiedliche Fraßbilder zustande kommen? Ich habe hier am Hausgarten (eher sandig) bei den Iris vorrangig ein Problem mit der Spanischen Wegschnecke, welche mit Vorliebe die Blütenknospe frisst, wenn sie noch im Fächer steckt. Außerdem tun sich diverse Schnecken mit Haus an den offenen Blüten gütlich.Auf dem zweiten Standort den ich habe (eher lehmig) sind es hauptsächlich diese beigefarbenen Ackerschnecken, welche gerne den jungen laubastrieb mögen.
Heute wieder offene Zwerge - April Accent mit Verspätung.Morgen wohl die ersten intermedias und weitere nanas - Fotos folgen.LG
Hier die versprochenen Fotos der letzten Tage:Die Kleinen schicken sich zur Hochblüte an - auch die späteren sind kurz vor dem Öffnen der ersten Knospen.

Die erste Intermedia hat heute auch geöffnet - die nächste folgen morgen/übermorgen:
Wie sieht es denn in den wärmeren Regionen Deutschlands mit der Iris-Blüte aus - gibt es schon Blüten?LG
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hier im Stuttgarter Weinbaugebiet zeigen frühe Große und Mittlere sehr deutlich ihre Knospen, Nanas auch Farbe, Letztere hab ich aber fast keine mehr.Und so ein ganz klein wenig möchte ich doch an #15 erinnern
.

Darf ich fragen, aus welchem Grund es fast keine Zwergiris mehr gibt, Krokosmian?Hier ist es umgekehrt. In den letzten Jahren habe ich bei Neuanschaffungen nur noch niedrige Sorten ausgewählt, da mir der Platz für die hohen Iris fehlt.Im vergangenen Jahr konnte ich am 18. April schon fast 2 Dutzend Blüten fotografieren, u.a. auch eine meiner Favoriten, die 'Bluebeard's Ghost' (Black 06). Momentan zeigen nur wenige Sorten schon Farbe, man sieht gerade mal den Knospenansatz....Foto vom 18.04.2014

Mir geht es ähnlich.Darf ich fragen, aus welchem Grund es fast keine Zwergiris mehr gibt, Krokosmian?Hier ist es umgekehrt. In den letzten Jahren habe ich bei Neuanschaffungen nur noch niedrige Sorten ausgewählt, da mir der Platz für die hohen Iris fehlt.

Tolles Bild - ich hab ein paar ähnliche neu seit vorigem Jahr, bisher blühen sie aber noch nicht. Wie die vorige Saison gelaufen ist, kann ich nicht sagen - ich war wegen einer OP wochenlang auf Reha und hab viel verpaßt.LG