News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze (Gelesen 464000 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
enigma

Re:Auffallende Gehölze

enigma » Antwort #1530 am:

Cercis 'Avondale'Bild
enigma

enigma » Antwort #1531 am:

Erinnert an Blumenhartriegel, ist aber eine Verwandte von Hamamelis: Parrotiopsis jacquemontianaBildBild
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1532 am:

Da sieht man den Unterschied der Klimazonen: Sowohl die Parrotiopsis wie der 'Avondale' haben bisher noch keine Knospe geöffnet...
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #1533 am:

Ohh, das Bild von Staphylia pinnata ist wunderschön :D Ich warte noch darauf, dass meine endlich alt genug ist, um zu blühen - ab wann passiert das üblicherweise?
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1534 am:

meine Pimpernuss, Staphylia pinnata, habe ich jetzt so 5 Jahre, sie ist noch einmal umgezogen, in einen Kübel und jetzt überraschte sie mich mit Knospen an jedem Trieb.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1535 am:

Ohh, das Bild von Staphylia pinnata ist wunderschön :D
Da kann ich mich nur anschliessen... :) Loropetalum chinensis 'Black Pearl' blüht hier seit ein paar TagenBild
gehölzverliebt bis baumverrückt
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #1536 am:

meine Pimpernuss, Staphylia pinnata, habe ich jetzt so 5 Jahre, sie ist noch einmal umgezogen, in einen Kübel und jetzt überraschte sie mich mit Knospen an jedem Trieb.
Ah, danke, dann sollte in spätestens ein - zwei Jahren bei meiner auch etwas passieren :D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
pearl

pearl » Antwort #1537 am:

[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/PcO_DLTfqh9JtsvCHPB8JAkj1hQGMOwVNxciSPhrsYE?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-ZAFBpVMxdY8/VTA6F7amAgI/AAAAAAAAHSA/eaXztbHnR98/s400/Staphylea%2520pinnata%2520Pimpernuss%2520P4160887.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/92XdcESvFTLEGzHyNS_iYQkj1hQGMOwVNxciSPhrsYE?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-L8mfqDf6KQE/VTA6OYjUbCI/AAAAAAAAHSI/iUziXEBbltQ/s400/Staphylea%2520pinnata%2520Pimpernuss%2520P4160889.JPG[/img][/url][/td]
Staphylea pinnata, Pimpernuss vor Euphorbia amygdaloides und Komposthaufen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enigma

enigma » Antwort #1538 am:

;DVorm Komposthaufen (oder eher Gartenabfallhaufen) steht sie hier auch.
pearl

pearl » Antwort #1539 am:

Vorm Komposthaufen (oder eher Gartenabfallhaufen) steht sie hier auch.
;D gerde habe ich überlegt, ob ich sie da dauerhaft etablieren sollte. Bisher steht sie ja im Kübel. Was sie offenbar gut aushält. Wenig anspruchsvolles Gehölz.

— Robert M. Sapolsky
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #1540 am:

Ah, danke, dann sollte in spätestens ein - zwei Jahren bei meiner auch etwas passieren :D
So, und dreimal dürft ihr jetzt raten, was ich gestern im Garten an meiner Staphylea entdeckt habe.. :D
Lieben Gruß

maliko

maliko » Antwort #1541 am:

.........Knospen ? ;) Nicht so selten, aber auffallend zumindest heute bei mir:Prunus sargentii Ich liebe diesen Baum und hoffe er wird größer uind größer...Überraschung dieses Jahr: Er blüht viel mehr als in den Vorjahren. Wenig Wind, und so wird die Blüte auch nicht ausgepustet :) Bild maliko
maliko
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1542 am:

So, und dreimal dürft ihr jetzt raten, was ich gestern im Garten an meiner Staphylea entdeckt habe.. :D
Ich habe auch noch ein Foto mit geöffneter Blüte gefunden. Zufällig stand ich in einem botanischen Garten davor. Bis dahin hatte ich die Pimpernuss nie blühen sehen. Ein Insektenmagnet.Bild
tomma

tomma » Antwort #1543 am:

Enkianthus campanulatus oder E. perulatus, Cladastris lutea und Oxydendrum sind leider viel zu selten gepflanzte Gehölze.
troll13

troll13 » Antwort #1544 am:

Alles ein Ausdruck der Großblütigkeitswahns. Wer braucht schon 1000 Magnolien- und Blumenhartriegelsortensorten im Garten. ;DEbenfalls "auffallend unauffällig"... Spiraea prunifolia 'Plena'. :D
Dateianhänge
Spiraea_prunifolia_Plena_1_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gesperrt