Wie schön. Jetzt sieht man endlich mal Bilder aus deinem hier ja schon berüchtigten Garten

;)Gefällt mir. Erstes Foto. Wenn das "saftiggrüne Schmalblättrige" dazwischen Hemerocallis sind, verstehe ich die Bedenken der "Experten". Die würden mir einfach zu groß an dem Platz. So im Moment finde ich das aber gut gelungen

In dem gemauerten Beet stehen 3 Hems - allerdings keine Wuchermonster. Das saftig grüne Schmalblättrige ist ein extrem langsam wachsender filigraner Spider (Watchyl Dancing Spider), daneben rechts steht Brunette, die theoretisch farblich genial zur schon dick knospigen Iris intermedia Zing Me passen müßte (ob sie gemeinsam blühen, ist ungewiß). Rechts im Bild vor den Stämmen der Feige steht die dritte, auch sehr langsam wachsende und kleiner bleibende Hem. Sollten die Horste in den nächsten fünf Jahren zu groß werde, muß ich eben etwas wegnehmen (beim aktuellen Zuwachs dauert das eher länger). Die Iris muß man ohnehin jedes 2. oder 3. Jahr aufnehmen, da läßt sich der Zuwachs so leicht im Zaum halten. Mehr Bedenken hab ich wegen der Wolfsmilch, die hierhin gerettet wurde (unter die Dachtraufe, sonst wäre sie über den Winter ertrunken) - die wird auf Dauer wohl zu groß. Der leere Fleck rechts vorne ist übrigens der Platz für das Basilikum (steht noch im Haus) - wir haben direkt neben dem Beet einen Sitzplatz und man kann beim Essen einfach nachdosieren ;-).
Mediterraneus hat geschrieben:Die Bergenien sind heuer bei mir auch besonders üppig. Im Hintergrund, ist das die "Nackte" ?
Die Bergenien sind Dickmaulrüssler-Opfer und sehen heuer schlimm aus - mich wundert, daß sie überhaupt blühen. Die Nematoden-Gießerei 2 x pro Jahr und das seit 4 Jahren hilft nicht wirklich, heuer bekommen sie Careo alle 4 Wochen - vielleicht wird dann das Laub endlich wieder schön.Und ja - Du hast gute Augen - das ist sie. Normalerweise ist sie aus dieser Perspektive unsichtbar (wird vom Laub der Rispenhortensie verdeckt). Wenn die Sträucher neben ihr (einer davon ist ein sehr großer Sommerflieder) ausgetrieben haben, steht sie sehr versteckt - wie beabsichtigt. LG