News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anemonen und Ranunkeln (Gelesen 130856 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
moreno
klimazone 8a 500m slm

Re:Anemonen und Ranunkeln

moreno » Antwort #465 am:

Erste Blüten von Anemone sylvestris Aussaat vergangenen Frühjahr :) Bild
Irm

Berlin

Irm » Antwort #466 am:

A. nem. 'Bracteata Plena'Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #467 am:

A. nem. viridescensBild@lerchenzorn: ;)
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #468 am:

Sehr ausgefallen. :) Hier nur eine rötliche Anemone nemorosa , die Blütenblätter beiderseits von Beginn an rot durchgefärbt, nicht erst im späteren Blühen.Bild
Sorte oder auch selbst gefunden?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #469 am:

Hier hat die blaue Zeit begonnen. Wie jedes Jahr eröffnet Anemona robinsoniana. Sie ist mir die liebste der blauen.
Dateianhänge
Anemona_robiinsoniana_150419.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #470 am:

Keinblütiger und dunkler: A. atrocaerulea
Dateianhänge
Anemona_atrocaerolea_150419.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #471 am:

Anemona nemorosa 'Parlez vous' bringt geöffnet farblich nichts Neues. Vielleicht lege ich in den nächsten Tagen mal die Blüten der blauen nebeneinander.Der Klump A. ranuncoloides wird wohl umziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm im Oilenpark unter einer riesigen Heckenrose gut gefallen könnte. 8)
Dateianhänge
Anemona_ranuncoloides_150419.jpg

Don't feed the troll!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #472 am:

Sehr ausgefallen. :) Hier nur eine rötliche Anemone nemorosa , die Blütenblätter beiderseits von Beginn an rot durchgefärbt, nicht erst im späteren Blühen.Bild
Sorte oder auch selbst gefunden?
Die und zwei andere Abarten stammen aus einem Wald in Meklenburg.Das sind die zwei anderen:BildBild
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #473 am:

Anemone nemorosa 'Robinsoniana' mit Ipheion uniflorum im Geschlinge deralten Ceratostigma-Stängel.Bild
oile

oile » Antwort #474 am:

Die mit den panaschierten Hochblättern ist ja der Hammer. :o Ich stelle fest: ich verbringe viel zu viel Zeit im Garten. Es entgeht mir einiges in der Natur. 8)

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #475 am:

Die Ähnlichkeit mit #446 ist verblüffend. ;D ;)
sarastro

sarastro » Antwort #476 am:

Anemona nemorosa 'Parlez vous' bringt geöffnet farblich nichts Neues. Vielleicht lege ich in den nächsten Tagen mal die Blüten der blauen nebeneinander.Der Klump A. ranuncoloides wird wohl umziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm im Oilenpark unter einer riesigen Heckenrose gut gefallen könnte. 8)
'Parlez Vous' ist für mich eine der schönsten überhaupt, da straffer Wuchs und ein ansprechendes Eis-Graublau mit dunklen Blättern. Es kann aber immer sein, dass die Anemonen je nach Standort und Boden sich unterschiedlich in Farbe und Form präsentieren. Allerdings stimmt es, dass diverse blaue Sorten sich sehr ähneln, im Vergleich zu Galanthus aber doch noch erhebliche Unterschiede zu sehen sind. Bin immer wieder überrascht, wie viel Dünger die Buschwindröschen brauchen, um zu blühen, zumindest in der Topfkultur. Der Bracteata-Typ von Lerchenzorn gleicht unserer 'Edgar'.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #477 am:

Hier hat die blaue Zeit begonnen. Wie jedes Jahr eröffnet Anemona robinsoniana. Sie ist mir die liebste der blauen.
Soweit ist deine schon ?Meine vor einem Jahr gekaufte ist gerade aus der Erde und hat die Blätter entfaltet. Ist aber wohl auch auch die kühlste Ecke auf dem Gelände.
tiarello

tiarello » Antwort #478 am:

Hier noch mal ein ganz aktuelles Foto von A. nemorosa 'Thekla'. Sie variiert zwar ein bisschen. Dachziegelig gefüllt waren bei mir jedoch immer alle Blüten, selten auch mit grünlichen Krönchen. Typisch erscheinen mir die etwas kürzeren Blütenblätter.Bild
sarastro

sarastro » Antwort #479 am:

Leider habe ich derzeit keine blühenden Thekla. Dumm!
Antworten