News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulpen 2015 (Gelesen 35955 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Tulpen 2015

cydora » Antwort #150 am:

Bei der Wärme gehen jetzt auch schon die viridifloras an den Start.BildDas müsste 'Flaming Springgreen' sein
Liebe Grüße - Cydora
marygold

marygold » Antwort #151 am:

dankeUnd auch sonst tulpt es schön: Bild
Wie heißt denn diese rosa Tulpe?
Das ist Tulipa Bakeri "Lilac Wonder"Die beiden anderen gehören zu Tulipa humilis.Lilac wonder breitet sich schön aus und ist ausdauernd, steht dort seit vielen Jahren. Es gibt auch einige mit zwei Blüten an einem Stiel.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #152 am:

T. whittallii begeistert mich geradeBild
Sehr schön! Meine T. whittallii werden heute oder morgen auch aufblühen; allerdings habe ich sie im Kübel, um nicht die Wühlmäuse zu füttern ;D T. hageri hat auch ordentlich Knospen angesetzt, T. kolpakowskiana ist so gut wie durch, T. humilis ist schon lange weg, T. eichleri zickt wieder herum (Knospen sind da, aber sie entwickeln sich nicht), und T. tarda hat dieses Jahr nur Laub (aber mehr und kräftigeres Laub als 2014, vielleicht blüht sie ja nächstes Jahr wieder).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
claire

claire » Antwort #153 am:

Vermehrt sich willig, ich mag sie sehr, Tulipa Tarda.BildBallerina, ebenso zuverlässigBild
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #154 am:

T. tarda hat dieses Jahr nur Laub (aber mehr und kräftigeres Laub als 2014, vielleicht blüht sie ja nächstes Jahr wieder).
Kehrtwende – der Kontrollgang heute morgen hat Knospenansatz ins Blickfeld befördert :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #155 am:

Tulipa sylvestris letzte Woche, inzwischen schon größtenteils verblüht:BildSie bestockt langsam und setzt mehr Blüten an :D Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #156 am:

Kleine botanische Sorten blühen hier keine mehr, dafür regiert gerade 'die dunkle Seite':IMG_6349 Queen of Night small.jpgIMG_6348 Black Parrot small.jpgIch bin richtig froh, daß mich Tochter mit ihrem Interesse an ungewöhnlichen Blütenfarben angesteckt hat :D .LG :D
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #157 am:

Die dunklen Tulpen sind hier noch nicht ganz aufgeblüht.Von T. sylvestris habe ich einen großen Bestand, aber leider immer nur eine Handvoll Blüten, an was das wohl liegt?Bild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #158 am:

Es gibt einerseits eher blühfaule Typen und andererseits brauchen sie einen nährstoffreichen Boden - ich hab letztes Jahr zum ersten Mal den Bereich gedüngt, auch wegen der Chionodoxa und Galanthus, letztes Jahr waren es 9 Blüten, dieses Jahr 15 :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #159 am:

Bisher recht treu wieder erscheinend: Tulipa praestans 'Füsilier' und 'Showgun':
Dateianhänge
P4220483.jpg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #160 am:

Eine namenlose Triumph-Tulpe:
Dateianhänge
P4220484.jpg
süße Kirsche

süße Kirsche » Antwort #161 am:

Ich war am Unkrautzupfen, da strömte ein wunderbarer Duft um mich herum. Überall nur Tulpen, ich wollte es nicht glauben, aber eine Tulpensorte duftet wunderschön. Irgendeine Sorte vom Discounter.Welche Tulpensorten duften noch so wunderbar? Ich hätte gerne mehr.
Henki

Henki » Antwort #162 am:

Hier geht es jetzt so richtig los.BildLetztes Jahr meinte jemand, ich solle 'Spring Green' pflanzen. ;) Die dunkleren Sorten sind in diesem Beet noch nicht so weit. Hoffentlich verpassen die sich nicht. Bild
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #163 am:

Es gibt einerseits eher blühfaule Typen und andererseits brauchen sie einen nährstoffreichen Boden - ich hab letztes Jahr zum ersten Mal den Bereich gedüngt, auch wegen der Chionodoxa und Galanthus, letztes Jahr waren es 9 Blüten, dieses Jahr 15 :D
ja, ich habe schon geahnt, also werden sie jetzt mal so richtig verwöhnt.Hausgeist, das Tulpenbeet mit Massen an Tulpen ist toll.Tulipa Tres chicBild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Henki

Henki » Antwort #164 am:

Die hält sich bei mir hier auch gut! Ich habe sie zusammen mit 'Purple Dream' und 'Salmon Impression' gepflanzt.
Antworten