News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen 2015 (Gelesen 35958 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Tulpen 2015
Bei der Wärme gehen jetzt auch schon die viridifloras an den Start.
Das müsste 'Flaming Springgreen' sein
Liebe Grüße - Cydora
Das ist Tulipa Bakeri "Lilac Wonder"Die beiden anderen gehören zu Tulipa humilis.Lilac wonder breitet sich schön aus und ist ausdauernd, steht dort seit vielen Jahren. Es gibt auch einige mit zwei Blüten an einem Stiel.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sehr schön! Meine T. whittallii werden heute oder morgen auch aufblühen; allerdings habe ich sie im Kübel, um nicht die Wühlmäuse zu fütternT. whittallii begeistert mich gerade

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Vermehrt sich willig, ich mag sie sehr, Tulipa Tarda.
Ballerina, ebenso zuverlässig

- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Kehrtwende – der Kontrollgang heute morgen hat Knospenansatz ins Blickfeld befördertT. tarda hat dieses Jahr nur Laub (aber mehr und kräftigeres Laub als 2014, vielleicht blüht sie ja nächstes Jahr wieder).

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Tulipa sylvestris letzte Woche, inzwischen schon größtenteils verblüht:
Sie bestockt langsam und setzt mehr Blüten an

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Die dunklen Tulpen sind hier noch nicht ganz aufgeblüht.Von T. sylvestris habe ich einen großen Bestand, aber leider immer nur eine Handvoll Blüten, an was das wohl liegt?

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es gibt einerseits eher blühfaule Typen und andererseits brauchen sie einen nährstoffreichen Boden - ich hab letztes Jahr zum ersten Mal den Bereich gedüngt, auch wegen der Chionodoxa und Galanthus, letztes Jahr waren es 9 Blüten, dieses Jahr 15

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Bisher recht treu wieder erscheinend: Tulipa praestans 'Füsilier' und 'Showgun':
- süße Kirsche
Ich war am Unkrautzupfen, da strömte ein wunderbarer Duft um mich herum. Überall nur Tulpen, ich wollte es nicht glauben, aber eine Tulpensorte duftet wunderschön. Irgendeine Sorte vom Discounter.Welche Tulpensorten duften noch so wunderbar? Ich hätte gerne mehr.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ja, ich habe schon geahnt, also werden sie jetzt mal so richtig verwöhnt.Hausgeist, das Tulpenbeet mit Massen an Tulpen ist toll.Tulipa Tres chicEs gibt einerseits eher blühfaule Typen und andererseits brauchen sie einen nährstoffreichen Boden - ich hab letztes Jahr zum ersten Mal den Bereich gedüngt, auch wegen der Chionodoxa und Galanthus, letztes Jahr waren es 9 Blüten, dieses Jahr 15![]()

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Die hält sich bei mir hier auch gut! Ich habe sie zusammen mit 'Purple Dream' und 'Salmon Impression' gepflanzt.