Ich hatte meine im Topf eingesperrt, so viel ich weiß, Gänselieschen ihre auch.... dass jemand an diesem Wochenende A. paradoxum dabei hatte ...Das Zeugs kann man wie Bärlauch verwenden- eßt es einfach auf, dann braucht ihr euch nicht zu fürchten.
Henriette- sag bloß, bei dir wächst auch richtiger Bärlauch.Ich habe das Zeug als richtigen Bärlauch gekauft, vor einigen Jahren. Vorn in der Hecke wollte er nicht, da habe ich ihn weiter hinten an die seitliche Hecke gesetzt. Und das wars dann. GG hat im letzten Frühjahr einige Eimer voll aus der Hecke geholt, sehr viel geholfen hat es nicht.Jetzt versuchen wir es auszustechen, wenn wir in den algrenzenden Beeten die Blüten-/Samenstände sehen. Es ist wirklich nicht schön, auch wenn es wieder einzieht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 943295 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was ist das?
Da hatte ich eben die Reihenfolge nicht beachtet und meine Antwort kam bei Zitat.Tschuldigung.

... über "Ändern" rein in den verunglückten Text, den falsch stehenden Text markieren, mit Strg+X rausschneiden und mit Strg+V hinter das letzte [ /quote] setzen.
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Bei Bärlauch muss man aufpassen.Wenn er sich etabliert hat und nicht weiter vermehren soll immer die Blüten, am besten die ganze Pflanze, köpfen. Sie würde dann eh gleich einziehen.Sonst wird er unangenehm. 

Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Hält man Bärlauch ausreichend trocken, verschwindet er von ganz allein wieder. Allium paradoxum dagegen könnte man vermutlich sogar für Dachbegrünungen verwenden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wunderlauch am Havelufer.

Habt Dank für Eure eindringlichen Warnungen. Die Pflanze ist schon samt Brutzwiebeln (oben und unten an der Mutterzwiebel
) entsorgt.

Heute im Garten einer kürzlich verstorbenen Nachbarin; ich hätte gern gewusst, wer diese 3 Pflanzen sind:
Ist das hier ein Acer?
Und dieser riesige, wunderschöne Busch an der Straße:
Ich weiß - der Garten ist verseucht mit Giersch. ::)Aber so einige Pflanzen (nicht den zuletzt gezeigten Busch!) will und muss ich "retten" - bevor da vermietet wird. 

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auf den ersten Bildern vermutlich Eisenhut,das zweite halte ich auch für einen Acerund das dritte müsste eine Skimmie sein.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Saattermin
1. Bild Sommer-Eisenhut (und Giersch
)

- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
2. Japanischer Fächerahorn - rettenswert wie ich finde ;-)
- GartenfrauWen
Ich würde von den gezeigten Pflanzen den Ahorn mitnehmen und mich ansonsten auf Frühjahrsblüherzwiebeln konzentrieren.Heute im Garten einer kürzlich verstorbenen Nachbarin;.....Ich weiß - der Garten ist verseucht mit Giersch. ::)Aber so einige Pflanzen (nicht den zuletzt gezeigten Busch!) will und muss ich "retten" - bevor da vermietet wird.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Hui, so einen schönen Hang kann ich ihm nicht bieten.Habe vor drei Jahren ein paar Büschel (man kann sie noch erahnen) der Magnolia sieboldii zu Füßen gesetzt. Direkt am Eingangsbereich habe ich sie immer im Blick und nasche derzeit regelmäßig Blätter bzw. kleine Pflänzlein samt Zwiebelchen.Wunderlauch am Havelufer.![]()

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich finde ja, dass der "Berliner Bärlauch" leider wirklich wenig Geschmack hat im Vergleich zu dem breitblättrigen Bärlauch. Aber guter Tipp - ich weiß da eine Stelle bei uns im Wald...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wächst recht ausgedehnt in der Wiese bei mir...ich hab irgendwo im Hinterkopf, daß es was Hahnenfußgewächsiges sein könnte, von dem es blütenblattlose Varianten gibt, aber die Erinnerung lässt sich nicht fassen....
Auch so kriegt es in der Masse gelbe Flächen in der Wiese hin

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela