ja, was denn nun?!... `Sulphurea´Sämlinge ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Viola - die Veilchen (Gelesen 282058 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Viola - die Veilchen
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Krokosmian
Da das Hornveilchen eine reine Karteileiche sein dürfte, ist in diesem Fall `Sulphurea´ sicher praktikabler, da diese Schreibe wohl von Anfang praktiziert wurde. Wie gesagt, ich hatte eben gerade den Artikel gelesen, wollt eben auch mal was Kluges beitragen und bin wohl gekonnt gescheitertja, was denn nun?!... `Sulphurea´Sämlinge ...
warum nennst ihr das gelbe veilchen nicht einfach irish elegance wenn es wg sulphurea/sulfurea dramen gibt.
![]()
![]()
![]()
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
;)ich liebe veilchenvor ein paare tagen ist meine erste lieferung von allgäustauden angekmmen- man sollte halt nicht bei den tops und flops der versender mitlesen: es weckt nur begehrlichkeiten
:Dendlich habe ich jetzt auch donau. die hübsche sorte hatte es mir schon lange angetan.ansonsten freue ich mich sehr auf blüten von perle rose und viola eliator bzw alice witter

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hi rorobonn,
'Donau' und 'Perle Rose' sind für dieses Jahr ja leider schon mehr oder weniger "durch". Aber die 'Alice Witter' kommt gerade. Also Spannung für das kommende Jahr und Freude für jetzt ;-)Viele GrüßeOdemendlich habe ich jetzt auch donau. die hübsche sorte hatte es mir schon lange angetan.ansonsten freue ich mich sehr auf blüten von perle rose und viola eliator bzw alice witter![]()
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier wächst die rote Form von Viola sororia wild und taucht überall im Garten auf, vor allem auf kahlen leeren Sandflächen (ehemalige Maulwurfshügel etc.), aber blaue habe ich keine, leider.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
das grönlandveilchen taucht hier auch überall im garten auf und ist jedes mal willkommen
bei mir färbt sich im schattigen bereich das blatt nur selten richtig schön dunkel aus...aber auch das ist ok 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Was ich hier mal gekauft habe, ist mir leider total entfallen. Stand kurz vor dem Rauswurf, weil die Blüten immer im Laub versteckt waren, aber dieses Jahr gibt es sich Mühe

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Zwiebeltom
Vielleicht 'Dancing Geisha', von dem Ulrich weiter vorn schrieb, dass es dieses Jahr endlich mal (ordentlich) blüht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
ja dankeVielleicht 'Dancing Geisha', von dem Ulrich weiter vorn schrieb, dass es dieses Jahr endlich mal (ordentlich) blüht.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Endlich blüht mal Dancing Geisha, sonst wär sie dieses Jahr auch rausgeflogen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Henki
alice witter ist wirklich besonders, macht mir viel freude. das spätere blühen ist auch gut, verlängert die saison;)ich liebe veilchenvor ein paare tagen ist meine erste lieferung von allgäustauden angekmmen- man sollte halt nicht bei den tops und flops der versender mitlesen: es weckt nur begehrlichkeiten![]()
:Dendlich habe ich jetzt auch donau. die hübsche sorte hatte es mir schon lange angetan.ansonsten freue ich mich sehr auf blüten von perle rose und viola eliator bzw alice witter
![]()