Doch, nur zu gern, solche großen Polster haben etwas- hier werden sie aber wegen Trockenheit nur selten richtig üppig.Ich liebe Polsterphlox und habe verschiedene, eigentlich wachsen sie auch ganz gut und hängen über meine Trockenmauern usw., oder wachsen daran herunter. Sie stehen in etwas lehmigem Sand, völlig trocken. Nur so riesig wie gewünscht werden sie selten.Denn das ist wohl wirklich der Polsterphloxe größter Nachteil. Niemand möchte heute einer Pflanze anderthalb Quadratmeter zu gestehen. Gleich, ob sie P.subulata oder P.douglasii zugerechnet werden, sie ufern doch fast alle aus!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs (Gelesen 61347 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich habe schweren, tonigen Lehm, knochentrocken ist der. Der Polsterphlox wächst äußerst üppig, allerdings vor allem im Halbschatten.An den vollsonnigen Plätzen kommt er weit weniger kräftig.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier steht er meist sonnig. Könnte ich ja mal probieren mit Halbschatten, vielleicht wird er da größer.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
Wenn ich das wüsste.Wie das, Oile? Hier sind sind riesig und reichblühend
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
Ich auch. Habe vor ein paar Jahren ein paar P. divaricata im (halb)schattigen Hofgarten gesetzt, Lehmboden, es ist praktisch nix mehr von ihnen übrig. Nun bin ich versucht, morgen im BoGa wieder welche zu besorgen und es nochmals zu probieren. Was sollte ich beachten?Wie das, Oile? Hier sind sind riesig und reichblühendIch bisher nur schlechte Erfahrungen mit Polsterphloxen gemacht und sie daher aus meiner bewussten Wahrnehmung gestrichen.
Schöne Grüße aus Wien!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
den hübschen waldphlox habe ich hier auch noch nie länger als zwei, drei jahre durchbekommen...
entweder es ist ihm nicht humos genug oder zu mager oder zu trocken oder zu sommerheiß oder zu barfrostig im kontinentalen ostdeutschen winter oder alles zusammen.
[size=0]auch im niedersächsischen sauersand hat es nie geklappt.
[/size]

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hm. Aber hier ist's feucht bis naß und lehmig. 2-3 Jahre kommt hin

Schöne Grüße aus Wien!
Genau. Gibt exakt meinen Garten / Polsterphlox wieder.malikoIch habe schweren, tonigen Lehm, knochentrocken ist der. Der Polsterphlox wächst äußerst üppig, allerdings vor allem im Halbschatten.An den vollsonnigen Plätzen kommt er weit weniger kräftig.
maliko
Ich nehme an, du meinst Phlox stolonifera oder divaricata?Ersteren habe ich noch nie längerfristig halten können. Eben aus den von dir genannten Gründen? Im Augenblick läuft gerade wieder ein Versuch. Die Bedingungen sind schon besser, aber uneingeschränkt zuversichtlich bin ich nicht.den hübschen waldphlox habe ich hier auch noch nie länger als zwei, drei jahre durchbekommen...entweder es ist ihm nicht humos genug oder zu mager oder zu trocken oder zu sommerheiß oder zu barfrostig im kontinentalen ostdeutschen winter oder alles zusammen.
[size=0]auch im niedersächsischen sauersand hat es nie geklappt.
[/size]
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mir schwebte divaricata vor! immer noch, mein ewiger phloxtraum! 

pro luto esse
moin
moin
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Meine P.divaricata werden gerne gefressen von Du-weißt-schon-wem. Sonst wachsen sie perfekt im feuchten Halbschatten o. absonnig und zeigen sich extrem dankbar für einen Schnitt nach der Blüte. Weder zu tief im Schatten noch knallende Mittagssonne bekommt denen gut. (beide Fehler habe ich hier schon gemacht. grrrr ...)Mit P.stolonifera fülle ich grade step-by-step die großen Löcher im hellen Halbschatten die "P.subulata" hinterlassen hat. Bis jetzt keine Verluste, sondern netter Zuwachs. Ein bisschen Angst habe ich vor Älchen. Was tut man, wenn sie kommen?Ich nehme an, du meinst Phlox stolonifera oder divaricata?Ersteren habe ich noch nie längerfristig halten können. Eben aus den von dir genannten Gründen? Im Augenblick läuft gerade wieder ein Versuch. Die Bedingungen sind schon besser, aber uneingeschränkt zuversichtlich bin ich nicht.

Aster!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Hier noch ein paar Kommentare:
Ich bin zwar nicht mehr dazu gekommen, die beiden direkt zu vergleichen (der Schatten in meinem Garten wuchs schneller), habe aber schon paar mal davon gehört, dass douglasii wesentlich langsamer ist. Beiden tut auch ein leichter Schnitt/Stutzen nach der Blüte sehr gut.
Hi Guda, Besitzer von Böschungen oder Steinmauer würden die paar m2 durchaus zu schätzen wissenNiemand möchte heute einer Pflanze anderthalb Quadratmeter zu gestehen. Gleich, ob sie P.subulata oder P.douglasii zugerechnet werden, sie ufern doch fast alle aus!

Hi RosaRot, kannst Du es vielleicht bestätigen, dass von den beiden eher subulata an die m2-Menge kommt?so riesig wie gewünscht werden sie selten.
Wenn möglich, dann hätte ich an Deiner Stelle versucht, irgendwie für mehr Feuchtigkeit im Wurzelbereich zu sorgen. Notfalls öfters abspritzen beim Gartengießen? Besser wäre, im Wurzelbereich eine Schicht hinzufügen die schnelle Verdunstung verhindert. (s. die Erfahrungen mit lehmigen Boden). Ein der meinen subulatas sah aus wie 0,8m2-großer, dichter Moos-Polster aus einer Bachschlucht in Nationalpark xyz. Nur blühen konnte er nicht mehr so gut.Hier steht er meist sonnig. Könnte ich ja mal probieren mit Halbschatten, vielleicht wird er da größer.
Lonicera: Dann fällt es mir sehr, sehr schwer zu glauben, dess es "Polster-Phlox" gewesen ist.Du hast wahrscheinlich, statt P.douglasii oder P.subulata die schon als ziemlich junge Pflanzen leicht zu verholzen anfangen, einen anderen der Kleinen gehabt. --- P.divaricata (Wald-Phlox) ist zum Beispiel ein solcher. Hat in der Tat dünne, weiche Stiele, wird nach der Blüte immer weniger ... aber: Rechtzeitig geschnitten ... gerne, im doppelten Volumen und im gleichen Jahr zurück kommt.lonicera66 hat geschrieben:Den Polsterphlox habe ich auch aus meinem Sortiment gestrichen.Die letztjährig gekauften wurden im Beet immer weniger und waren dann im Hochsommer ganz verschwunden.Ich habe sie auch als zarte Pflanzen mit dünnen, weichen Stielen in Erinnerung.
Aster!
Das ist ein Prachtexemplar, Scabiosa :DIch denke, dieser typisch aussehende P. subulata steht aber optimal. Die Wurzeln finden unter den Steinen ausreichend Feuchtigkeit und haben oben die Sonne, die sie mögen. Allerdings auch hier nicht zwingend, im lichten Schatten gedeihen sie auch prächtig.und @Schantalle: Ein Standplatz wie der von Scabiosa gezeigte ist heute nicht mehr sehr oft vorhanden, selbst wenn sich unter den Pflanzen noch Geophyten verstecken könnten (darüber freuen sich besonders die Schnecken
!)Ich muss auch sagen, dass die typischen, auffallenden Subulatafarben nicht Jedermanns Sache sind. Dabei gäb es so hübsche diskretere Auslesen. Auch P.douglasii ist nicht gar so "kreischend". Ich finde einige von diesen Polsterphloxen schwer zu benachbaren. Dass Ihr schreibt, in voller Sonne seien sie nicht gar so wüchsig, sehe ich nicht als gravierenden Nachteil an. Dadurch würde einen die Farbe auch nicht erschlagen.Bei mir haben sich zwar schon oft Schnecken unter diesen Phloxen versteckt und in allergrößter Schneckennot auch geknabbert, Nematoden habe ich allerdings noch nie an ihnen gesehen. Ich also nichts zu diesem Thema sagen.Ich schneide fast regelmäßig nach der Blüte diese Phloxe stark zurück, schon damit sie nicht schwächere Nachbarn ersticken.

-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Mit den Platz magst Du Recht haben ... obwohl wenn ich an all die Schotter-Wüsten im Vorgarten der Neubaugebiete denke, oder an den, immer noch gekauften Baumarkt Betonringen ...Du weist schon welche Einsatzbereiche ich meine :)Mit den Schnecken und Bodendecker ist aber auch lustig (für mich, nicht für die Schnecken): Meine ersten Runden im Spätwinter fangen immer dort an. Klar, man verteilt die Körner gleichmäßig, aber in der Nähe der klassischen Verstecke streue ich gerne bisschen mehr und zwischendurch ganz liebevoll nach@Schantalle: Ein Standplatz wie der von Scabiosa gezeigte ist heute nicht mehr sehr oft vorhanden, selbst wenn sich unter den Pflanzen noch Geophyten verstecken könnten (darüber freuen sich besonders die Schnecken!)

Oh ja! Die haben wirklich in sich. Ich nenne sie 'Bollywood'! ;DSie sehen in einem Beet wirklich nur selten gut.Mein subulata war ein 'Emerald Cushion Blue' und vermutlich 'Benita'. Also blasses Lavendel + ein bisschen intensiveres, aber immer noch sehr helles Violett. Passten gut zu allen meinen Geophyten :)Sehr empfehlenswert. Auch in dieser Kombination.Ich muss auch sagen, dass die typischen, auffallenden Subulatafarben nicht Jedermanns Sache sind.
Aster!