News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
neue Hemerocallis für 2006 (Gelesen 32707 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:neue Hemerocallis für 2006
fazit No 2: das Kaufen von neuen Hem-Sorten ist ein kostspieliges Abenteuer

genau ;)macht aber spassfazit No 2: das Kaufen von neuen Hem-Sorten ist ein kostspieliges Abenteuer![]()

- Gartenlady
wenn ich mir die Online-Kataloge aus der USA so angucke, dann glaube ich Dir das sofort

bei Verhaert, wenn es keine Spider sein sollen. Sonst auch bei Reinermann. Oder eben natürlich bei dir, motteAber in welcher Gärtnerei kann man gute NEUE Hems kaufen ?

- Christiane
Ich hätte auch noch drei Adressen:Ulrike Meyer, http://www.pflanz-dir-was.deRolf Offenthal, Grethem, Tel.: 05164/497, und Wolfgang Mathys, Sonnewalde. E-Mail: wolfgangmathys@aol.com (Vorname und Name zusammen geschrieben, ohne Punkt!) Weitere Adressen stehen auf der GdS-Homepage.Bei Meyer und Offenthal weiß ich definitiv, dass sie ehrlich sagen, wie eine bestimmte Sorte sich unter unseren Klimabedingungen verhält. Von Herrn Mathys habe ich seine Sortenliste bekommen und bislang keine Beratung in Anspruch genommen. Ich weiß daher nicht, wie er berät. Seine verkauften Hem-Fächer sind jedenfalls in Ordnung, wie ich von einer Bekannten weiß, die bei ihm bestellt hat.In welcher Qualität liefert denn Verhaert? Wie sieht es mit Beratungsleistungen aus?LGChristiane
- Gartenlady
diesen Link hat Schlüsselblume in der ´Linksammlung Stauden´ gepostethttp://www.sybilstaunusgarden.de/
@Christiane,alle Pflanzen, die ich von Verhaert hatte, sind gut angewachsen. Es kann nur sein, dass man von einer teuren und in Europa raren Sorte u.U. nur einen Fächer bekommt.Beratung habe ich nicht in Anspruch genommen, weil ich bei ihm nur Pflanzen kaufe, die ich unbedingt zum Züchten haben will, egal ob sie besser oder schlechter wachsen. Bei einem teuren Spider musste ich dann zwei Jahre auf die erste Blüte warten, weil der sehr kräftige Fächer im ersten Winter stark unter dem Frost gelitten hatte.Außerdem ist das Klima bei Verhaert dermaßen mild, dass die Wachstumsverhältnisse dort (dazu noch bei kontrollierter uind regelmäßiger Bewässerung) nicht unbedingt für meinen Garten aussagekräftig sind.@ GartenladySybils Taunusgarten ist imer noch der Garten des Züchters Harald Juhr bei Frankfurt. Nur die Geschäftsführung und damit der Name scheint sich geändert zu haben.In welcher Qualität liefert denn Verhaert? Wie sieht es mit Beratungsleistungen aus?
Sorry, hat jetzt ewig gedauert, bin aber etwas Job gestresstVon den genannten habe ich Chosen Love und Eva Heimann seit ein paar Jahren im Garten. Beide würde ich wieder pflanzen. Chosen Love steht bei mir sehr sonnig und trocken, hält dort aber gut durch.Eva Heimann habe ich halbschattig stehen, da kommt ihre Farbe sehr gut raus und hält sich auch gut. Die Blüten "glitzern" etwas. Von Eva Heimann habe ich zu Hause auch ein Foto, da muss ich mal nachwühlen.

VLG - Beate
VLG - Beate
sehr schön, die Eva Heimann
. Aber Black Ambrosia ist auch nicht zu verachten 

- Gartenlady
im Helleborusthread habe ich OT-mäßig geschrieben, dass ich bei dieser Kälte die Hems, die in Töpfen gehalten werden, in die Garage gerettet habe. toto wunderte sich, weil Hems doch völlig frostfest seien. Es gibt aber Hems, die nicht so ganz frostfest sind, insbesondere die in Töpfen. Einige der Pflanzen sind neu und waren sehr teuer, da will ich einen Verlust nicht riskieren.
Ich habe auch zwei Hems in Töpfen aus meinem Garten mit nach Berlin auf den Balkon genommen, die mir nicht so frostresistent erschienen, weil ich sie unbedingt zum Züchten brauchen will. Inzwischen stehen sie seit einer Woche nicht mehr auf dem Balkon, sondern in der Speisekammer. :)Es gibt natürlich andere Hems, und das ist die ganz überwiegende Mehrzahl, die völlig frostfest sind, selbst, wenn sie ausgegraben mit Ballen irgendwo im Garten rumliegen. (kommt manchmal vor, wenn im Herbst die Zeit zu knapp war.)
- Gartenlady
Dummerweise weiß man aber erst hinterher, zu welcher Sorte die Schätzchen gehören
Ich habe auch einige Hems nicht in die Garage gestellt, von denen ich weiß, dass sie zu den Robusten gehören.

Ich bin auch gerade am austesten, welche hems diesen Frost überleben
. Nur einen einzigen Topf habe ich in den Schuppen gestellt, und das auch erst vor ein paar Tagen, als die Temperaturen 'runter gingen. Naja, ich hoffe das beste! In einigen Wochen wird sich zeigen, was ich bei diesem gewagten Spiel verloren habe. Wenn ich gewußt hätte, daß die Frostperiode so lange dauert, wäre ich auch vorsichtiger gewesen.

See you later,...
Ich glaube das der Frost nicht so schlimm ist wie das feuchte Wetter, welches so um 0 Grad bei uns im Rheinland herrscht. Die meisten Hems verfaulen ganz einfach und der rest holt dann ein Pilz.Ich bin auch gerade am austesten, welche hems diesen Frost überleben. Nur einen einzigen Topf habe ich in den Schuppen gestellt, und das auch erst vor ein paar Tagen, als die Temperaturen 'runter gingen. Naja, ich hoffe das beste! In einigen Wochen wird sich zeigen, was ich bei diesem gewagten Spiel verloren habe. Wenn ich gewußt hätte, daß die Frostperiode so lange dauert, wäre ich auch vorsichtiger gewesen.