News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1063239 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten III - 2015
Susale, tut mir leid, bei deinem Phlox kann ich dir nicht weiterhelfen. Im ersten Moment dachte ich an Hannah...Es ist schön, dass du so viele alte Pflanzen mit spezieller Geschichte pflegst.
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Geht das denn so einfach, dass die sich alle untereinander kreuzen lassen? Dann würde man ja, wenn man viele verschiedene Sorten im Garten hat und die sich aussäen, ständig neue Sorten kriegen. Das wäre spannend.Ich würde gerne mal probieren, Mystic Green mit Adessa red zu kreuzen, einfach aus Neugierde, was dabei herauskommen könnte.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Keine Ahnung, aber beide Phloxe gehören zu der Paniculata Gruppe. Wenn dieses neue Ding (Mystic Green) nicht steril ist, sollte es wohl gehen.Ich habe da keine Erfahrung und auch kein fundiertes Wissen, aber das scheint mir bei Phlox auch nicht notwendig zu sein.Ich experimentiere nur gern...Geht das denn so einfach, dass die sich alle untereinander kreuzen lassen?

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
@ Peace-Lily. Wenn du einfach interessante Sorten von Phlox paniculata nebeneinander pflanzt, wie es auch die großen Züchter gemacht haben, erledigt die Natur den Rest. Bleiben allerdings die Sämlinge kunterbunt im Beet stehen, besteht die Gefahr, dass die Elternsorten verdrängt oder irgendwann nicht mehr identifiziert werden.Das Thema ist wirklich spannend, und letztes Jahr hatten wir einen eigenen Faden für Phlox-Sämlinge.@ lonicera. Hattest du denn schon blühende Sämlinge?
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Darf ich mich mit der folgenden Frage hier kurz dazwischenschalten
?:Habe am WE bei Sarastro je 3 'Kirchenfürst' und 'Graf Zeppelin' erstanden - paßt das rote Auge vom Grafen farblich zum Rot des Fürsten, kann man sie also kombinieren? Und - 'Wennschondennschon' mußte auch mit, schon wegen seiner Geschichte und dem Namen
Und weil mir so nach kräftigen Farben war. Geht der nur mit weiß oder soll ich das nicht so genau nehmen? Von wegen Vergrößerung meines Phloxbeetes
Zu 'Uspech' und rosa wohl nicht opimal, oder?

Schöne Grüße aus Wien!
- GartenfrauWen
Uspech und Wennschondennschon stehen bei mir nebeneinander, zusammen mit David. Und ich mag es zusammen.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
-
Aha, super, danke
Aber Uspech ist etwas höher, oder?

Schöne Grüße aus Wien!
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
inwieweit unterscheiden sich Uspech und Wennschondennschon? Kenne beide nur von Fotos und sie erscheinen mir doch recht ähnlich zu sein.Uspech und Wennschondennschon stehen bei mir nebeneinander, zusammen mit David. Und ich mag es zusammen.
-
Uspech hat deutlich mehr blau im violett und erscheint mir farblich dezenter
Und ist, zumindest in den Angaben, etwas höher

Schöne Grüße aus Wien!
Noodie, ich sehe gerade erst Deine BilderIch vergesellschafte mit den Pflanzen, die Ihr schon genannt habt, aber auch mit Gehölzen. Sehr gerne auch mit Riesenglockenblumen.

@ GartenklausiDein Polsterphlox-Weg ist auch traumhaft! Es könnte Emerald Cushion Blue sein....Warum ist denn Dein Verhältnis zum hohen Staudenphlox gestört?

@Gartenklausi: Auf der nächsten Staudenindexseite findest Du Polsterphloxe und natürlich auch mehr Informationen. Ich stimme Noodi gerne zu, ich halte Deinen Wegweiser auch für den oft angebotenen, aber sehr verträglichen ' Emerald Cushion Blue'. Er sollte bald nach der Blüte sorgsam zurückgeschnitten werden, sonst sieht man bereits nach einem Jahr nichts mehr von den Steinen.
Den Fürsten und den Grafen kann man gut kombinieren, das gräfliche Auge ist nicht so groß, dass die beiden sich stören würden - oder Dich
.Hier ist 'Uspech' immer niederer als 'Wennschondennschon'! Und kompakter, großblumiger. Ob man die beiden ( mit weiß ) kombiniert, ist reine Geschmacksfrage. Schön ist, was gefällt!