News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Staudenpaeoniensaison 2015 (Gelesen 46795 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Staudenpaeoniensaison 2015

pearl » Antwort #30 am:

gestern noch bin ich an meinem Exemplar von Paeonia Macrophylla "Frau Frank" vorbeigekommen und sagte mir: nie wieder buddel ich ohne Not Päonien aus! Die letzte Teilaktion hat die nicht gut weggesteckt. Dass sie noch da ist, das ist ein Glück. Zu den Ausläufern fiel mir noch ein in welcher Situation ich dieses Kultivar zum ersten Mal gesehen habe. Bei Frau Frank war Pflanzentausch vor ihrem Haus in der Einfahrt. Neben dem Eingang gibt es einen Hang, der fällt steil zum Kellergeschoss ab. Dieser Hang war voller blühender Päonien. Nur diese eine Form. Mehrere Jahre habe ich sie angebettelt. Dann habe ich die ganze Bergsträßer Gruppe in meinen Garten eingeladen und auch die Franks kamen. Sie brachten einen Topf dieser Päonie mit. Lina Schmidt erzählte mir vor ein paar Jahren, dass sie 40 Jahre lang mit Frau Frank Päoniengärten besucht hätte und von überall Päonien mitgebracht hätten. In 40 Jahren kann eine Päonie durch Ausläufer gut die 10 oder 20 qm Hangfläche ausgefüllt haben. Auf Lössboden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #31 am:

Diese Art von Paeonien kenne ich. Perpetuum-Mobile-Paeonien.Man gräbt eine aus, um sie umzupflanzen. Im nächsten Jahr steht sie an exakt gleicher Stelle wieder da, kann wieder umgepflanzt werden.Im folgenden gleiches Spiel. Diese Stelle "erzeugt" quasi endlos neue Paeonien. Es funktioniert mit "Perpetuum-Coral Charme" und mit "Perpetuum-Cytherea".Pearl, wenn sich irgendwann mal die Gelegenheit bietet, würde ich mich über ein Ausläuferchen oder Würzelchen sehr freuen, damit meine Perpetuums etwas farbliche Gesellschaft haben.Wir können ja tauschen :D
Wenn mein Ausläufer im Topf überlebt, kannst du ihn gerne von mir bekommen. Bei P. peregrina hatte ich eigentlich mit solchen Aktionen, unabhängig von der Jahreszeit immer Erfolg.Bei einer anderen, vor drei Jahren gepflanzten Pfingstrose habe ich gestern auch einen Ausläufer gefunden, der recht weit von der Originalpflanze entfernt auftaucht.Etikett ist leider verschollen aber es könnte sich tatsächlich um 'Cytherea" handeln.Warum warnen eigentlich die Pfingstrosenzüchter nicht vor solchen liebenswerten Wuchermonstern. 8)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #32 am:

hier ein link zu Carsten Burkhardt's Web Project. 'Winged Victory' sieht meiner "Frau Frank" sehr ähnlich. Professor A. P. Saunders kreuzte seit den 20ern bis in die 50ger Jahre Päonien Wildarten. Hier ein netter Artikel über die Saunders Züchtungen in Tom's Blog. Die Liste habe ich versucht abzuarbeiten. ;) ;D Bei Miely habe ich einige Sorten gefunden. Einige sehr ähnliche.Päonia "Frau Frank" wurde von knorbs als Paeonia officinalis offspring, von anderen als Paeonia wittmanniana eingeordnet. Frau Frank hielt sie für eine Paeonia mlokosewitschii und informierte mich später, dass ein Päonienspezialist das bestritten hätte. Genau wie bei 'Winged Victory' ist Paeonia "Frau Frank" offenbar ein Nachkomme dreier Wildarten. Vielleicht blüht sie dieses Jahr wieder bei mir im Garten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #33 am:

so hier ein aktuelles Bild eines Blütentriebes. Ein einziger hat es geschafft.Bilddaneben die auch Ausläufer treibende Paeonia officinalis. Bildbei der ist die Unterseite des Laubes nicht behaart.

— Robert M. Sapolsky
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #34 am:

Bei mir wandert der Otto Frobel.Nicht mehr lange!Abholer im Herbst willkommen!
Gruß Arthur
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #35 am:

Warum warnen eigentlich die Pfingstrosenzüchter nicht vor solchen liebenswerten Wuchermonstern. 8)
pearl hat geschrieben:In 40 Jahren kann eine Päonie durch Ausläufer gut die 10 oder 20 qm Hangfläche ausgefüllt haben. Auf Lössboden.
Nach meinen Erfahrungen Mit der P. peregrina glaube ich das gerne, die werde ich wohl nie wieder los.Bei P. offizinales habe ich heute auch Ausläufer entdeckt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
pearl

pearl » Antwort #36 am:

wurzelbürtige Ausläufer sind auch ein Problem für Päonien Züchter und Anbieter. Manche Sorten wie Soft Salmon Saucer kann man nicht wieder loswerden. Rodet man die Stöcke um neue Sorten zu pflanzen, dann gibt es einen heillosen Mischmasch.

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #37 am:

Gestern ist die Vierfachhybride `Starlight´ aufgeblüht, ihre Blütenknospen sah man schon im letzten Dezember aus der Erde schauen.
Dateianhänge
Hybride_Starlight.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #38 am:

`Geratal´, dieses Jahr mit etwas dunklerer Blütenfarbe als üblich.
Dateianhänge
Hybride_Geratal.jpg
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #39 am:

'Fan Tan' blüht seit 23. April und hat schon ein paar Regenschauer ertragen müssen. BildBild
gehölzverliebt bis baumverrückt
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #40 am:

@tarokaja, eine schöne Pflanze und eine delikate Farbe. Sehe ich es richtig und sie steht halbschattig?Meine Paeonien stehen noch in der vollen Sonne. Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis der Birnenhochstamm genügend Schatten wirft.Ich freue mich derzeit über 'Nancy'Paeonia mascula _Nancy_ 02.jpgPaeonia mascula _Nancy_.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #41 am:

lilo schöne pflanze und noch schöner der zaun,gratulation
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #42 am:

Vor Jahren erhielt ich diese Hybride zusammen mit anderen namenlosen Paeonien. Das Rückverflogen ihres Weges lässt eigentlich nur zwei Namen zu, nämlich `Sunglint´ oder `Sunlight´. Leider widersprechen sich die wenigen Beschreibungen der beiden Sorten, welche wohl eigentlich gut unterscheidbar sein müssten? ???Kennt Jemand Eine oder vielleicht sogar Beide? Die Blütenfarbe changiert gelegentlich zu einem Apricotton, die Grundfarbe ist aber, wie auf dem Bild zu sehen, ein deutliches Hellgelb.
Dateianhänge
ev_Sunlight.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #43 am:

Nochmal dieselbe Sorte, die Pflanzen sind ziemlich niedrig, ungefähr kniehoch.
Dateianhänge
ev_Sunlight_2.jpg
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #44 am:

@tarokaja, eine schöne Pflanze und eine delikate Farbe. Sehe ich es richtig und sie steht halbschattig?
Es war bedeckt, als ich fotografiert habe - an sich steht sie vollsonnig.Im Halbschatten am Bodensee hatte sie aber interessantere Blüten (regenbogenfarbig schillernd), obwohl die Grundfarbe nach wie vor dieses hinreissend zarte Apricot-rosé ist.halbschattig im Bodenseegarten sah die Blüte so ausBild
gehölzverliebt bis baumverrückt
Antworten