News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Epimedium - Staude des Jahres 2014 (Gelesen 160335 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Epimedium - Staude des Jahres 2014

zwerggarten » Antwort #345 am:

... Wichtiger sind für mich die Blätter. Die sieht man, auch ohne sich auf den Bauch zu legen.
und? wo bleibt die persönliche bestenliste, zum allgemeinen entfachen der gier? ???
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Henki

Henki » Antwort #346 am:

Epimedium 'Red Beauty' - die Kamera gibt die Farbe nicht ganz so kräftig wieder, wie sie tatsächlich ist.Bild
Irm

Berlin

Irm » Antwort #347 am:

Bei mir fängt Rose Queen jetzt an zu blühen, der Rest ist noch knospig, der Rest sind allerdings nur 3 Stück ;D in E. habe ich mich noch nicht so wirklich verliebt ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #348 am:

Epimedien machen leicht süchtig, Irm- Vorsicht...Schön die "Red Beauty" !Mich begeistert immer wieder "Amber Queen", mittlerweile eine richtig üppige Pflanze mit sehr reicher Blüte - tanzende gelbe Schirmchen. "Amber Queeen" kommt zudem mit der hier herrschenden Dürre gut zurecht.Bild
Viele Grüße von
RosaRot
Henki

Henki » Antwort #349 am:

Epimedien machen leicht süchtig
Ach Quatsch... :-X ;D 'Amber Queen' ist hier noch nicht so weit, obwohl es im zeitigen Frühjahr als erstes einen Austrieb zeigte. Hier fangen gerade noch 'Mandarin Star', 'Akane' an.
RosaRot

RosaRot » Antwort #350 am:

Relativ neu im Garten ist Epimedium omeiense, dass ebenfalls durch die hoch über dem Laub stehenden Blüten begeistert.Bild
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #351 am:

"Amber Queen" fängt zeitig an und blüht sehr lange, hat letztes Jahr bis weit in den Sommer gbelüht.Schnell verblüht ist immer Epimedium koreanum Typ Luckhardt, hat auch nicht so viele Blüten bei mir.BildAuf Deinen "Mandarin Star" bin ich sehr gespannt, Hausgeist!Das Foto will nicht warum auch immer - aber jetzt...
Viele Grüße von
RosaRot
Henki

Henki » Antwort #352 am:

Die kurze Blütezeit fiel mir bei 'Creamsickle' auf. Aber gut, das trumpft mit dem Laub.E. koreanum ließ ich mir gerade erst von K&L mitbringen, das blüht auch noch nicht.
Siri

Siri » Antwort #353 am:

Wunderschön eure epimedien!Und schon so weit, bei mir geht's nun grad los. Nur galadriel und Ellen willmot blühen schon . Leider sind scheinbar auch dieses Jahr die Blüten von epim. omeiense caramel den Schnecken zum Opfer gefallen.Habt ihr auch Probleme mit epimedien und Schnecken?Oder was knapperes sonst an unten trieben die Blüten ab?Lg Siri...
RosaRot

RosaRot » Antwort #354 am:

Keine Probleme mit Schnecken- ist hier viel zu trocken, das mögen sie nicht, selbst die Weinbergschnecken verstecken sich tief unter Blättern.
Viele Grüße von
RosaRot
Henki

Henki » Antwort #355 am:

Das ist der Vorteil der diesjährigen Trockenheit - kaum Schneckenfraß. Sonst säbeln sie hier auch gerne mal die Blütenstengel ab.
Siri

Siri » Antwort #356 am:

Oje, da muss ich wohl nächstes Jahr besser aufpassen..Sehr ärgerlich, für dies Jahr war's das wohl mit einer Blüte bei caramel.Sie steht zu tief im Vergissmeinnicht Dickicht, da konnten die Schleimer sich gut verstecken ...
Henki

Henki » Antwort #357 am:

Auf Deinen "Mandarin Star" bin ich sehr gespannt, Hausgeist!
Das blüht noch recht zaghaft, ist ja noch klein. ;)Bild'Perlsprudel'BildUnd zum Thema Laub nochmal E. myrianthum. :D Bild
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #358 am:

oh, da sind aber auch die bläulichen knospen toll! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Henki

Henki » Antwort #359 am:

Weil's so schön ist, noch einmal: 'Pink Champagne' nach dem Regen.BildE. omeiense 'Akane'BildUnd dann gibt es da noch ein Epimedium rubrum, das hoch hinaus will. Aufgerichtet ist der Blütentrieb 45 cm hoch, selbst das neue Laub steht bei knapp 40 cm (der Zollstock liegt nicht ganz auf dem Boden auf). E. rubrum wird hier in der Regel in Laub und Blüte nur 25 cm hoch. Bild
Antworten