News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heute durch den Garten - Impressionen 2015 (Gelesen 381092 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
tiarello
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2015

tiarello » Antwort #525 am:

sehr erfreuliche Impressionen hier! :DNarcissus "Sailboat" segelt durch ein Beet...
Ich hatte von dieser tollen Sorte auch eine ganze Herde gepflanzt, jetzt sind leider nur noch fünf übrig. Etwas empfindlich scheint sie zu sein.
tiarello

tiarello » Antwort #526 am:

Dieses Jahr nehme ich das erste Mal so richtig die Blüte von Ajuga reptans 'Elmblut' wahr:Bild
Toll! Ajuga reptans habe ich bei mir leider im noch ein bisschen vernachlässigt.
tiarello

tiarello » Antwort #527 am:

Hallo tiarello, was blüht den da so schön im Hintergrund von #496?
Das ist Jeffersonia dubia.
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #528 am:

meine Lieblingsbergenien blühen, "Eroica"...Bild][url=http://postimage.org/]Bildim trockeneren Kiesbeet sind die Blätter nur halb so groß, die Blütenstiele aber ebenso lang, sieht dann so aus...Bild][url=http://postimage.org/]Bildstraff und streng aufrecht, Iris sibirica im Austrieb...Bild][url=http://postimage.org/]Bildim Vergleich dazu richtiggehend barock dieses Ensemble...Bild][url=http://postimage.org/]Bild
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
hesperis

hesperis » Antwort #529 am:

hesperis, welcher hübsche kleine Strauch blüht denn da jetzt schon gelb ?
fyvie, das ist Berberis buxifolia nana.Die Narzissenwiese finde ich wunderbar, aber auch die vielen anderen Fotos. :D
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #530 am:

Deine Iris sibirica sind ja schon sehr weit im Austrieb, Šumava. Sind es verschiedene Sorten? Hier fehlte einfach der Regen in den vergangenen 2 Wochen, um alles so schön frisch aussehen zu lassen.
Henki

Henki » Antwort #531 am:

Heute auch von mir mal wieder ein paar.Die Primula denticulata war schon öfter Motiv.BildBild
Henki

Henki » Antwort #532 am:

Derzeit eines der schönsten Schattenbeete: Das gelbe Beet. :D BildBild
Henki

Henki » Antwort #533 am:

Ein Gruß nach Bayern. ;D BildUnd die beiden Tulpenbeete wollte ich hier auch noch festhalten.BildBild
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #534 am:

Hausgeist, dein Schattenbeet ist toll!. Normalerweise liebe ich keine gelb- und buntlaubigen Pflanzen, aber hier ist es sehr stimmig!..Und du scheinst ja ganz verliebt in deine Tulpen zu sein ;D, kann ich aber gut verstehen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Henki

Henki » Antwort #535 am:

Diese überwältigende Üppigkeit lässt sich mit den Fotos kaum vermitteln. Allein auf dem Hofbeet (letztes Foto) sind ja 400 Blumenzwiebeln in die Erde gekommen.Gelb- und buntlaubige Stauden lassen sich ja als Einzelstücke immer nur schwer in andere Beete integrieren. Aber in geballter Ladung ist das was anderes. Die Gartenecke hat sich für diese Kombi geradezu angeboten, weil sie von gelbbunten, rot- und gelblaubigen Gehölzen umgeben ist.
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #536 am:

Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #537 am:

moreno: :D sumava, deine Bilder sehe ich erst jetzt, die Bergenie Eroica habe ich auch im Vorgarten stehen, aber in diesem Jahr sehen alle Bergenien sehr merkwürdig aus, sie blühen schlecht und haben braune Blattränder.Hier mal mein sonnigstes Staudenbeet mit Tulpen Queen of Night, sie kommen auf dem Foto allerdings nicht richtig zur Geltung.Bild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #538 am:

:DSehr schöne Stimmung!
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #539 am:

Hier mal mein sonnigstes Staudenbeet mit Tulpen Queen of Night, sie kommen auf dem Foto allerdings nicht richtig zur Geltung.
trotzdem eine wundervolle Gartenszene :DMrs. Alchemilla, die Fotos mit den weißen Tulpen und dem dunklen Pfingstrosenaustrieb haben es mir besonders angetan :DHausgeist, Dein gelbes Schattenbeet gefällt mir auch. Und die Tulpenkombi mit den falschen Springgreen und lila Tulpen ist immer wieder schön.moreno, :D wo genau gärtnerst Du eigentlich?Sumava, schöne Pflanzungen - wie immer. Bei Dir kommt die Eroica richtig gut zur Geltung :DMir geht es wie Christina, die Bergenien sahen nach diesem feucht-milden Winter furchtbar aus. Ein ganzes Feld habe ich an einen Pilz komplett verloren. Momentan kaschieren die Anemone blandas die Lücke. Da hab ich auch noch keine neue Lösung...
Liebe Grüße - Cydora
Antworten