News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 137652 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2014/2015
Mitella ovalis und stylosa keimen zumindest gerne im Moos. Hier ist es nur eine relativ dünne Schicht Moos auf Holz.

- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Trillium sessile (oder was ähnliches) macht nicht viel her
Viel schöner finde ich Trillium grandiflorum
knorbs, die sind übrigens von dir.

Arisaema nepenthoides, fast in einer Tarnfarbe

Soldanella hungarica ssp.hungarica, dieses Jahr etwas blütenreicher als sonst.

@ebbieum deine herrlichen Arisaema nepenthoides beneide ich dich richtig
...aber das weißt du ja. ich laboriere immer noch mit denen rum. du scheinst auch eine sehr früh austreibende form zu haben.@tiarellotoll fotografiert deine Anemonella.
die gefällt mir auch sehr gut, hatte ich auch mal, aber die gehen in meinem urwald einfach unter.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Was für Schätze! Der Glaucidium von Gartenprinz beeindruckt mich am meisten - viel anderes aber auch.Ein Glaucidium-Sämling hatte bei mir über Jahre hin nie mehr als 3 cm Blattbreite erreicht. Jedes Jahr Schneckenfutter, irgendwann war einfach Schluss.Ein wunderschönes Anemonella-Foto, Tiarello.
@ ebbie: Ist die Soldanella hungarica aus Wildherkunft? Oder woher hast Du den Pflanzennamen?Kannst Du sagen, ob die Pflanzen bei Verpflanzen in frische, nahrhaftere Erde deutlich größere Blatt-spreiten ausbilden? (S. carpatica bildet bei mir mit zunehmender Standzeit immer kleinere Blätter.)

Ja, das prächtige Glaucidium ist mir auch aufgefallen - und zwar besonders wegen der dunklen Blütenfarbe. Meines ist viel heller. Vielleicht kann Gartenprinz noch ergänzen, ob es sich um eine Farbauslese handelt. Oder stimmt vielleicht die Farbwiedergabe auf dem Foto nicht?Was für Schätze! Der Glaucidium von Gartenprinz beeindruckt mich am meisten - viel anderes aber auch.
Oh, oh lerchenzorn Du fragst Sachen. Da musste ich jetzt erst mal in meinen Unterlagen nachschlagen und nachdenken.Also, die Soldanella habe ich bereits 1998 (!) bei der damaligen Gärtnerei Wetzel unter dem angegebenen Namen erworben. Näheres weiß ich aber nicht darüber. Wenn ich mich recht erinnere, steht die Pflanze seitdem am heutigen Platz. Allerdings entwickelte sie sich erst zufriedenstellend, als sie vor einigen Jahren von einer Selaginella helvetica überwachsen wurde. Inzwischen ist ein richtiger Hügel aus der Selaginella , Moos und der Soldanella entstanden - vielleicht eine geglückte Symbiose. Die Soldanella fühlt sich dort offensichtlich wohl, breitet sich auch bescheiden aus und scheint von Jahr zu Jahr besser zu blühen. Die einzelne Pflanze und auch die Blätter sind von Haus aus recht klein. Dass sich etwas an der Größe der Blätter im Laufe der Zeit geändert hat, habe ich nicht beobachtet.@ ebbie: Ist die Soldanella hungarica aus Wildherkunft? Oder woher hast Du den Pflanzennamen?Kannst Du sagen, ob die Pflanzen bei Verpflanzen in frische, nahrhaftere Erde deutlich größere Blatt-spreiten ausbilden? (S. carpatica bildet bei mir mit zunehmender Standzeit immer kleinere Blätter.)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Danke. Das ist alles interessant. Ich putz meine immer frei vom Moos, vielleicht ist das gar nicht so gut.Eine sehr schöne Pflanze ist das, bei Dir.
ich habe auch ein Soldanella hungarica, zumindest unter diesem namen vor ewigkeiten gekauft. sehr kleine blättchen. bin heuer eher zufällig wieder drauf gestoßen beim sauerklee rupfen. ein teil hatte der frost nach oben gedrückt, den habe ich abgemacht + ins minimoor gesetzt. mal sehen was draus wird. beim verbliebenen rest 2 blüten entdeckt. die pflanze wird außerdem durch Anemone nemorosa überschattet, was der Soldanella offensichtlich nichts ausmacht.im herbst 2010 von pumpot bekommen
...von jahr zu jahr immer kräftiger bestockend + nun blüht er erstmals. stinkt nicht, im gegenteil duftet angenehm, sofern der duft nicht durch den benachbarten + extrem lieblichen duft verströmenden riesenstock Daphne tangutica verfälscht wird.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Oh man, Knorbs!
Der ist bei Dir und Pumpot winterhart!?
Ich hab mich bisher nicht ran getraut, war anscheinend ein Fehler...
Als ich im Oktober auf Kreta war, hab ich zumindest ein paarmal die Austriebe gesehen.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Bei mir steht der in zwei Gärten und hat bisher nicht gemuckt. 

plantaholic