Hallo Wolfgang, die M. laevifolia 'Michelle' scheint hier kein Problem zu sein, aber ich denke, dass liegt am Klima hier. Sie steht vollsonnig vor einer Mauer, also sehr geschützt. Kümmern muss ich mich da nicht gross, höchstens aufpassen, dass es keinenSchneebruch gibt, da hier ja immer so viel Weiss auf einmal von oben runterkommt.Die 'Blush' von Mark Jury ist noch neu, da muss ich noch einen Platz finden. Auf dem Etikett steht bis -10°, also schätze ich, sie wird ähnlich geschützt stehen wollen wie die Art. Ich schätze, bei dir müssten beide im Kübel stehen und im Winter bei ca. 5° ins GH wandern. Da sie aber keine Riesen werden und man sie ja auch schneiden kann, dürfte das kein Problem sein....deine beiden gezeigten M. laevifolia sind ja sehr hübsch. Hast du da Erfahrung mit der Winterhärte oder Pflege. Sind sie empfindlich??
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1159297 mal)
Moderator: AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Alles klar, danke!Dann ist das doch nichts für das Freiland hier oben.Sehr schöne Juwelen.Vg Wolfgang
-
danke für die tollen BilderVon dem schön proportionierten Strauch der 'Betty' bin ich auch ganz hingerissen, Hausgeist.Hier steht das zierliche Bäumchen von Magnolia laevifolia 'Michelle' (Auslese) seit einiger Zeit in vollem Blütengewand. Vor der Mauer scheint es sich sehr wohl zu fühlen.
[td][img]http://up.picr.de/21710446dw.jpg[/img][/td][td][img]http://up.picr.de/21710447pf.jpg[/img][/td]

♥ magic is something you make ♥
-
Ich habe mir bei Dehner am Samstag eine Magnolia 'Dianica Summer Snowflake' gekauft die fast genauso aussieht wie die gezeigte 'Michelle'. Ich habe sie einfach ohne Wissen über die Winterhärte... usw. mitgenommen für 29,95 EUR - konnte nicht anders. Einige Tipps sind ja schon gefallen - kann sonst noch jemand was zu dieser Magnolien-Gattung sagen ? Danke FlorianHier steht das zierliche Bäumchen von Magnolia laevifolia 'Michelle' (Auslese) seit einiger Zeit in vollem Blütengewand. Vor der Mauer scheint es sich sehr wohl zu fühlen.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
'Snowflake' ist wohl nur eine andere Auslese von M. laevifolia (siehe Lunaplant). M. dianica ist der alte Name der Magnolienart, die ursprünglich Michelia yunnanensis hiess.Schau mal z.B. bei Stervinou, dort findest du eine Angabe zur Winterhärte von -10°C.
Magnolia laevifolia

Wär mir auch so gegangen...Ich habe mir bei Dehner am Samstag eine Magnolia 'Dianica Summer Snowflake' gekauft die fast genauso aussieht wie die gezeigte 'Michelle'. Ich habe sie einfach ohne Wissen über die Winterhärte... usw. mitgenommen für 29,95 EUR - konnte nicht anders.

gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Vielen Dank - dann komm ich bei uns hier um kräftig einpacken nicht rum. Gut, dass ich sie direkt an die Hauswand gepflanzt habe. Einen Versuch ist`s wert. Diese Pflanze hier bei uns im Allgäu aber als "winterhart" zu verkaufen finde ich schon etwas - na ja....Florian'Snowflake' ist wohl nur eine andere Auslese von M. laevifolia (siehe Lunaplant). M. dianica ist der alte Name der Magnolienart, die ursprünglich Michelia yunnanensis hiess.Schau mal z.B. bei Stervinou, dort findest du eine Angabe zur Winterhärte von -10°C.Magnolia laevifolia
Wär mir auch so gegangen...Ich habe mir bei Dehner am Samstag eine Magnolia 'Dianica Summer Snowflake' gekauft die fast genauso aussieht wie die gezeigte 'Michelle'. Ich habe sie einfach ohne Wissen über die Winterhärte... usw. mitgenommen für 29,95 EUR - konnte nicht anders.![]()
-
wunderschön die 'Black Tulip' :oIch habe letztes Jahr eine Kreuzung 'Black Tulip' x liliiflore 'Holland Red' gepflanzt, blüht aber hoffentlich dann nächstes Jahr das erste Mal. Der 'Black Tulip' ist`s in meinem Klima zu kalt. Und 'Genie', die ja auch 'Black Tulip'-Gene hat, ist hier eine wahre Enttäuschung. Jetzt bin ich auf nächstes Jahr gespannt und warte....FlorianUnverwechselbar: 'Black Tulip'
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
'Black Tulip' schon mal probiert? Wir haben ja ähnliches Klima. Bei mir macht sie keinerlei Probleme, steht allerdings durch die Waldrandlage etwas geschützt. 'Genie' sehe ich auch nicht als Verbesserung von 'Black Tulip'.Als eine der schönsten für mein Klima betrachte ich immer noch 'Star Wars' . Nach über 10 Jahren ein schöner Baum und die Blüten sehen selbst nach leichten Frostnächten und im Verblühen schön aus.wunderschön die 'Black Tulip' :oIch habe letztes Jahr eine Kreuzung 'Black Tulip' x liliiflore 'Holland Red' gepflanzt, blüht aber hoffentlich dann nächstes Jahr das erste Mal. Der 'Black Tulip' ist`s in meinem Klima zu kalt. Und 'Genie', die ja auch 'Black Tulip'-Gene hat, ist hier eine wahre Enttäuschung. Jetzt bin ich auf nächstes Jahr gespannt und warte....Florian
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Die 'Star Wars' ist wirklich ein Star, auch mit der Länge der Blütezeit - leider zu groß für meinen Garten. Und meine 'Black Tulip' ist noch zu jung, aber vielleicht nächstes Jahr?
@goworo: deine Black Tulip ist einfach traumhaft. Wie alt und wie groß ist sie? Ich will sie mir nun auch bestellen.

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ja, ich finde sie insbesondere durch die unverwechselbare Blütenform interessant. Sie ist, wenn ich mich recht erinnere, knapp 10 Jahre alt und jetzt 4m hoch. Sie hat anfangs sich etwas geziert, dann war der Leittrieb ausgebrochen. Aber jetzt sieht man kaum mehr etwas davon und sie blüht zuverlässig jedes Jahr.@goworo: deine Black Tulip ist einfach traumhaft. Wie alt und wie groß ist sie? Ich will sie mir nun auch bestellen.![]()
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine im letzten Jahr gepflanzte Candy Cane hatte eine Blüte. Irgendwie wollte die nicht so recht auf's Foto. Habe nur ein Bild von oben, die anderen sind überbelichtet, warum auch immer.Die Blüte ist größer als ich dachte, etwas zierlicher wäre sie mir lieber gewesen. Warum auch immer, ich dachte, die wären kleiner.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Irgendwas ist immer...
Kann sein das sich die Blütengröße, mit der Anzahl der angesetzten Blüten noch etwas verringert, aber wirklich kleinblütig ist 'Candy Cane' nicht. Du hattest damals aber auch nicht erwähnt das Du zierlichere Blüten bevorzugst.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.