News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensientag im Trollgarten am 1. August 2015 (Gelesen 51584 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Ulrich
Re:Hortensientag im Trollgarten am 1. August 2015

Ulrich » Antwort #75 am:

Wenn noch Platz ist, würden wir gern auch noch als Tagesgäste einfallen.
If you want to keep a plant, give it away
troll13

troll13 » Antwort #76 am:

Für euch ist immer Platz. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ulrich

Ulrich » Antwort #77 am:

:D Wir freuen uns.
If you want to keep a plant, give it away
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #78 am:

Super! Ich stelle schonmal eine Sparbüchse auf.
Zur Finanzierung meiner Wünsche. 8) Habe gerade um die Reservierung einer Carpinus caroliniana gebeten, nachdem sie die in Berlin nicht dabei hatten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #79 am:

Für den Sonntag habe ich mich mit einer kleinen Gruppe bereits bei Heidi und Martin am späten Vormittag angekündigt. Es wird hoffentlich wieder so eine nette Führung wie vor ein paar Jahren gebenWer nur am Samstag zu mir kommt, kann jedoch trotzdem bei Herrenkamper Gärten vorbeischauen. Vielleicht vorher anrufen, ob auch jemand da ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #80 am:

Für den Sonntag habe ich mich mit einer kleinen Gruppe bereits bei Heidi und Martin am späten Vormittag angekündigt.
Oile und ich haben Heidi am letzen Samstag unser Erscheinen schon persönlich angedroht. ;D
troll13

troll13 » Antwort #81 am:

Ich hoffe, sie haben Zeit, auch am Samstagnachmittag zu mir in Garten zu kommen.
troll13

troll13 » Antwort #82 am:

Kleine Hiobsbotschaft und gleichzeitig kein ganz großer Beinbruch?Heute hat ein Nachtfrost bei mir zugeschlagen. :P Gebeutelt hat es nach erster Einschätzung vor allem die Hydrangea aspera und Hydrangea involucrata.Wie immer wenn wir noch einen Spätfrost um diese Zeit hatten, wurde H. villosa besonders erwischt.Dieser Typ ist sowieso auf dem Weg zum Kompost. Also nicht schade drum und ich habe noch ein Exemplar im Gewächshaus.
Dateianhänge
Hydrangea_villosa_1024x768.jpg
malva

malva » Antwort #83 am:

:o Die sieht wirklich schlimm aus. Wie gut, daß du noch eine hast. ;) Ich war heute etwas traurig. Nach meiner (einen) schönen Eichenblatt geschaut..., bei der sind zwei der drei Triebe bis unten hinüber. Da ist man geduldig bis sie endlich größer wird und dann dies. Gemein!
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #84 am:

Sieht traurig aus.Aber der Freude am Hortensientag wird das keinen Abbruch tun.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Henki

Henki » Antwort #85 am:

Du hast mein Mitgefühl. Hier hat es vor ein paar Tagen die H. aspera 'Hot Chocolate' erwischt. :P
malva

malva » Antwort #86 am:

Da hast du recht Heidschnucke. Ich freue mich auch schon darauf. Aber gemein ist so ein später Frost eben doch.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #87 am:

Frostschäden muss ich leider auch vermelden. Es hat mal wieder 'Blue Deckle' erwischt. Ich denke, sie steht zu frei, ich muss sie umpflanzen. Wann mache ich das am besten?@ troll13Ich bin mir sicher, dass wir noch genug zu sehen bekommen. :)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #88 am:

Gleich daneben steht eine Rauhblatthortensie, die es nach der gültigen Nomenklatur eigentlich nicht geben sollte.Dieser Typ einer sehr klein bleibenden Rauhblatthortensie mit ungewöhnlich früher Blüte scheint nur mit ganz leichten Laubschäden davon gekommen zu sein.Ebenso die die bekannte H. aspera 'Macrophylla' und die japanischen Hüllblatthortensie blühen auch am einjährigen Trieb.Hydrangea macrophyllas und serratas, H. paniculatas und arborescens sowieso andere Schätzchen sind offenbar ungeschoren davon gekommen. Also keine Panik... Spreu trennt sich vom Weizen... aber betet lieber mit mir zu Petrus, weitere Spätfröste können wir nicht unbedingt gebrauchen. ::)
Dateianhänge
Hydrangea_longipes_1024x768.jpg
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #89 am:

Die Eichblatthortensie hatten wir zweimal gehabt. An beiden Standorten ist sie dem Spätfrost zum Opfer gefallen. Die Pflanzstelle ist eigentlich sehr geschützt durch viele dichte Sträucher der Nachbarin. Aber dann kam der kalte Ostwind doch noch durch.Ich versuche es aber nicht noch einmal.
Antworten