News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welcher Kaktus ist das? -> Ferocactus herrerae (Gelesen 1287 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Otto25

Welcher Kaktus ist das? -> Ferocactus herrerae

Otto25 »

Hallo allerseits!Ich habe schon ein paar Jahre lang einen Kugelkaktus bei mir. Hab ich mir vor 4-5 Jahren gekauft.Ich weiß aber den Namen nicht mehr.Wisst Ihr, wie er heißt?Bild:(Ist es eigentlich OK, dass ich das mit directupload mache, oder soll ich die Bilder verkleinern?)http://www.directupload.net/show/d/590/ ... v.jpgDanke im Vorraus!MfGOtto
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Welcher Kaktus ist das?

Phalaina » Antwort #1 am:

Hallo Otto,Dein stacheliger Geselle schaut wie ein Ferocactus herrerae aus. ;)
Otto25

Otto25 » Antwort #2 am:

Hallo Otto,Dein stacheliger Geselle schaut wie ein Ferocactus herrerae aus. ;)
Hui, ging ja echt fix! :oVielen Dank, dass ich jetzt endlich weiß, wie er heißt :D Ich bi nämlich auf "Echinocactus ingens" per Googlesuche gekommen, was ja falsch war :-\ MfGOttoEDIT:Stimmt es, dass er frosthart ist, wenn kein Schnee liegt und es sehr trocken ist?Ich finde die Seite nicht mehr, war eine englisch geschrieben.Es hieß da so was wie frosthart bei bis -6.6°C... :-\
schippy

schippy » Antwort #3 am:

Aber bei den Temperaturen diese Woche wäre er Matsch.Das wäre Schade. Ist aber fürs Kalthaus gut geeignet.(Frostschutzwächter)Dirk
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #4 am:

Wir haben unseren Ferocactus mit einigen anderen Sukkulenten früher mal in einem Frühbeet auf dem Balkon überwintert (direkt an der Hauswand) - staubtrocken ab Oktober. Minimal hat`s da knapp fünf Minusgrade gegeben (gemessen mit dem Minimaxthermometer). Jetzt steht er aber inzwischen im Kalthaus, was uns wesentlich weniger Sorgen bereitet.
Crocus

Crocus » Antwort #5 am:

Ferocactus jedenfalls. Bei Artzuweisungen wäre ich ohne Blüten vorsichtig. Was Frost betrifft halten einige Kakteen mehr aus als man glaubt. Ich täts aber nicht provozieren. Obwohl mein Cereus peruvianus heuer auch schon einige Minusgrade gut überstanden hat.
Antworten