News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dicentra ab 2015 (Gelesen 12326 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re:Dicentra 2015

Paw paw » Antwort #15 am:

Ein kleines weißes Herzchen habe ich auchBild Bild
troll13

troll13 » Antwort #16 am:

'Aurora'?Hier die beste weiße Sorte. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Paw paw

Paw paw » Antwort #17 am:

Ich weiß nicht wie es heißt. Bekam ich vor mal als Ersatz geliefert und zu einer Zeit, als Namen mir noch nichts bedeuteten.
troll13

troll13 » Antwort #18 am:

Wenn es "horstig" wächst und mehr als ein Jahr überlebt, darfst du es 'Aurora' nennen. ;)Dicentra eximia 'Alba' ist ein "Verreckele" und 'Langtrees' (syn. 'Pearl Drops') treibt breits im Pflanzjahr kräftig Ausläufer.Andere weiße Sorten der "kleinen Herzblume" (Dicentra eximia/formosa) sind mir jedenfalls nicht bekannt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #19 am:

Na dann bin ich ja gespannt, ich habe aktuell zwei 'Aurora' aus verschiedenen Quellen, die auf den ersten Blick verschieden aussehen.
Paw paw

Paw paw » Antwort #20 am:

Danke troll, ich nenn es jetzt 'Aurora'. Es wächst horstig und ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt. Der Umfang hat sich in dieser Zeit vervielfacht, obwohl die Schnecken zuschlagen, sobald sich die Triebspitzen zeigen.
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #21 am:

Mehrere sogar. Stade, Gaissmayer, ... Ich nahm meines letztes Frühjahr beim Leipziger Pflanzenmarkt mit. Soll ich Ausschau halten? Könnte ich dann ja im August mitbringen.
Hausgeist.... Eine von denen ist aber "meine" ;)
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
troll13

troll13 » Antwort #22 am:

Na dann bin ich ja gespannt, ich habe aktuell zwei 'Aurora' aus verschiedenen Quellen, die auf den ersten Blick verschieden aussehen.
Ich zeig morgen mal Bilder von meiner Pflanze, die ich ca. 1998 von einem Besuch bei Ernst Pagels mitgebracht habe. Obwohl sie sich auch versamt, sollten diese Pflanzen eigentlich noch "echt" sein.
Henki

Henki » Antwort #23 am:

Du wirst den Trollzorn auf dich ziehen, wenn für ihn kein's mehr übrig bleibt. ;D Dicentra formosa blüht hier schon seit ein paar Tagen und hat sich kräftig ausgebreitet.Bild
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #24 am:

Andere weiße Sorten der "kleinen Herzblume" (Dicentra eximia/formosa) sind mir jedenfalls nicht bekannt.
Es gäbe noch `Ivory Hearts´, welches sich hier im Sommer zwar auch sehr schwer tut, aber meist nicht komplett kapituliert.Edit: Kleine Dicentra sterben hier meist über den Sommer, oder sind zumindest irgendwie angematscht, egal ob weiß oder rosa blühend.
troll13

troll13 » Antwort #25 am:

;D,und gute Nacht ;)
troll13

troll13 » Antwort #26 am:

Andere weiße Sorten der "kleinen Herzblume" (Dicentra eximia/formosa) sind mir jedenfalls nicht bekannt.
Es gäbe noch `Ivory Hearts´, welches sich hier im Sommer zwar auch sehr schwer tut, aber meist nicht komplett kapituliert.
Noch nicht ganz "gute Nacht" 8)'Ivory Hearts' spielt als Hybride mit D. peregrina in einer anderen Liga mit. Die sind eigentlich unverwechselbar und sind als Ersatzlieferung eigentlich zu teuer.Das macht kein Staudengärtner, auch wenn er es mit der Sortenechtheit nicht so genau nimmt. 8)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #27 am:

Sorry, wusst ich nicht, dass es nicht hierzu gehört. Ich hatte mal alles Greifbare zum Vergleich gepflanzt, den meisten wurde es sommers erst zu heiß, danach vermutlich zu nass weil ich zuviel gegossen hatte!? Im Endeffekt zog ich das Fazit, dass bei mir Dicentra außer spectabilis nicht wirklich geht. `Ivory Hearts´ hielt meiner Misshandlung eben relativ lange stand. ;)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #28 am:

Dicentra eximia 'Alba' ist ein "Verreckele"...
Da muss ich heftigst widersprechen. Seit fuffzehn Jahren geistert sie durch die Rhodobeete und blüht vereinzelt noch im Oktober. Wenn sie im Sommer doof aussieht, schneide ich sie runter.Natürlich hörstelt sie nicht brav vor sich hin, sondern durchpflügt die Flächen.
Alle Menschen werden Flieder
tiarello

tiarello » Antwort #29 am:

Und wie kann ich jetzt Dicentra eximia 'Alba' von D. 'Langtrees' unterscheiden' ???
Antworten