News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 307710 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Hostas 2015
Hosta "Little German Sauerkraut" ist eine Eigenkreation von Jentsch.Die gezeigte German Sauerkraut gehört in eine Müllverbrennungsanlage,Volker graust wenn er nur daran denkt das sowas verkauft wird!
Gruß Arthur
- lord waldemoor
wenn ich bei einem anbieter solcheine hosta sehen würde,nehm ich sie nichtmal geschenkt und kauf vmtl auch keine andere dort
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Schönen Abend zusammen, Ich habe heute beim Gartenrundgang entdeckt das meine " Dancing Queen" nur einen einzigen trieb schiebt. Dieser trieb ist allerdings scheinbar kein eingerolltes Blatt, sondern eine dicke Blüte. Von Blättern keine Spur... Habt ihr sowas schon mal gehabt? Kommen da noch Blätter? Kann die Pflanze so überhaupt überleben?Lg Siri
Keine Sorge, ich denke, die treiben wieder durch!Sagae im DschungelJetzt muss ich mal bei euch Experten fragen - mir ist da ein blöder Anfängerfehler unterlaufenLetztens in Kerkrade zwei schöne Hosta erworben ('Blue Angel' und 'Guardian Angel'). Anfangs überlegt, ob ich sie wirklich schon auspflanze und hab' es dann getan. Und prompt kam jetzt eine Nacht mit -3°C. Seitdem schlappen bei beiden die Blätter. Kann ich irgendwas tun? Zurückschneiden oder so? Besonders schlimm finde ich es bei der einen, die Sohn sich enthusiastisch von seinem wenigen Taschengeld gekauft hatte...
![]()

- Starking007
-
Schneid`s ab!Schönen Abend zusammen, Ich habe heute beim Gartenrundgang entdeckt das meine " Dancing Queen" nur einen einzigen trieb schiebt. Dieser trieb ist allerdings scheinbar kein eingerolltes Blatt, sondern eine dicke Blüte. Von Blättern keine Spur... Habt ihr sowas schon mal gehabt? Kommen da noch Blätter? Kann die Pflanze so überhaupt überleben?Lg Siri
Gruß Arthur
-
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Danke @ Claire und Hr.Dingens - ich hatte gehofft, dass es so ist... Bisher hatte ich nie Probleme, da entweder später gekauft oder die ausgepflanzten eben erst später austreiben... Wieder was gelernt - zum Glück hat's die kleine 'Snowmouse' verschont, die ich noch mit genommen hatte. Die stand an geschützter Stelle im Topf.
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Herr Dingens
Claire,diese 'Grünspecht' interessieren mich. Kannst Du mir sagen, wie lange die Stiele sind? Oder anders: sind sie eher langstielig oder haben sie kurze Stiele?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Starking007
-
Den Grünspecht-Typ gibt es in einigen Varianten, die nicht zu unterscheiden sind,gängig ist Devon Green.Langstielig in der Art kenne ich nichts.Nicht in dem Grün, in der Harmonie, mit dem Glanz.
Gruß Arthur
- lord waldemoor
meine devon green s sehen etwas anders aus als grünspecht,eine wird immer weniger sie steht schattig aber ohne wurzeldruck????claire ein schöner salomonsiegel steht neben krossa regal...will haben ;)ich habe mir gestern eine rainforest sunrise mitgenommen, haben sicher einige von euch, braucht die sonne um gelb zu bleiben, wächst sie gut??VIELEN DANK im voraus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Herr Dingens
Danke, Hausgeist!Und Starking: Was meinst Du mit "Den"?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Herr Dingens
Ok, danke starking, dann schneid ich das mal ab..In der Hoffnung das viell noch ein Blatt nach kommt....Lg Siri
Da kommen ziemlich sicher zwei bis drei Triebe aus der Basis raus die eigentlich für das kommende Jahr angelegt sind. Wirst sehen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!